| Passwort vergessen?
24 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Dringende Entscheidungshilfe benötigt
 1
 1
30.01.24 11:14
gerdos 

Moderator

30.01.24 11:14
gerdos 

Moderator

Dringende Entscheidungshilfe benötigt

Ich gehe davon aus, dass einige hier im Forum entsprechende Erfahrungen mit Miniinzisionen und deren Nachbehandlung haben.

Vor 1 1/2 Jahren hat sich eine Streckdifferenz des kleinen Fingers an meiner rechten Hand ergeben (Anhang). Bisher kein Schub, keine weitere Progression.

Dr. XXX, Orthopäde, der bisher an einem anderen Finger erfolgreich 2 PNF vorgenommen hat, meint, dass eine PNF zu große Risiken birgt. Er schlägt eine Miniinzision unter Propofol-Vollnarkose vor.
Im angehängten Bild ist die Schnittform (blaue Linie)zu sehen. Dabei Durchtrennung des Strangs.

Dr. XYZ, Handchirurg, plastischer Chirurg, schlägt ebenfalls vor, den Strang seitlich des Fingers zu durchtrennen. Jedoch mit einer Plexusanästhesie in Kombination mit partiellem Handblock (Ulnaris).

Ich teile übrigens nicht die Aussage von Herrn Dr. Lenze, dass alle Streckdifferenzen der Finger einer PDF zugänglich wären.

Da die Krümmung des kleinen Fingers meine Lebensqualität nur sehr wenig einschränkt, würde ich am liebsten erst mal gar nichts unternehmen und abwarten.

Zusatzfrage: Wie sieht die postoperative Behandlung aus? (Fäden ziehen, Physio)?

PS: Bildanhang funktioniert mal wieder nicht. Dateianhänge sind hochgeladen und auch in der zulässigen Größe unter "Dateianhänge" (jpg, 60 kb) aufgeführt. Mit dem Absenden des Textes ist das Bild aber verschwunden. Auch Einbettung in den Text mit Snipping-Tool ist nicht möglich. Alles korrekt, aber ohne Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet am 30.01.24 11:24

01.02.24 22:03
gerdos 

Moderator

01.02.24 22:03
gerdos 

Moderator

Re: Dringende Entscheidungshilfe benötigt

Kommenden Montag (05.02.) muss ich mich entscheiden. Insoweit wäre es nett, wenn sich hierzu mal jemand mit seinen eigenen Erfahrungen äußert.

Zuletzt bearbeitet am 02.02.24 18:02

02.02.24 08:08
wach 

Administrator

02.02.24 08:08
wach 

Administrator

Test Bilder hochladen

Test ob ein Bild hochgeladen werden kann.

Verfahren:
1. Datei auswählen
2. Hochladen

Zuletzt bearbeitet am 02.02.24 18:47

Datei-Anhänge
aquasolar_diagramm.jpg aquasolar_diagramm.jpg (11x)

Mime-Type: image/jpeg, 11 kB

02.02.24 18:11
gerdos 

Moderator

02.02.24 18:11
gerdos 

Moderator

Re: Dringende Entscheidungshilfe benötigt

Hallo,
die angezeigte Datei ruft meinen Explorer auf und bietet dort den Download an. Erst, wenn ich die Datei von Dir dort herunterlade, erscheint nach Aufruf das Diagramm. Hier im Forum kann ich -wie früher üblich- die Datei nicht aufrufen.

Schade.

Trotzdem neuer Versuch.

Hab jetzt das jpg-Bild hier hochgeladen. Aber auch darauf folgt das oben beschriebene Prozedere. Bild wird hier nicht angezeigt. Erst nach Download auf meiner Festplatte. Selbst mit dem Snippingtool kann ich hier nichts einfügen. Das gilt auch für das hinter der Anhangbezeichnung angebotene (Bild in den Beitrag einfügen.) Funzt alles nicht.

Datei-Anhänge
IMG_20230914_104910446.jpg IMG_20230914_104910446.jpg (23x)

Mime-Type: image/jpeg, 60 kB

02.02.24 18:50
wach 

Administrator

02.02.24 18:50
wach 

Administrator

Re: Dringende Entscheidungshilfe benötigt

Aber zumindest kannst du ein Bild als Anhang hochladen und andere Benutzer können es ansehen. Das ist nicht ganz so schön wie ein Bild in den Text einfügen, aber es funktioniert immerhin.

Wolfgang

02.02.24 21:15
ODJeen 
02.02.24 21:15
ODJeen 

Re: Dringende Entscheidungshilfe benötigt

So sah das bei mir auch aus. Zumindest auf der Handoberseite. Der Knubbel lag am kleinen Finger am ersten Gelenk. Wurde 2019 via Operation in Bonn entfernt.

 1
 1
Dateianhänge   postoperative   Miniinzisionen   hochgeladen   Nachbehandlung   Plexusanästhesie   Snipping-Tool   entsprechende   verschwunden   Anhangbezeichnung   Lebensqualität   funktioniert   Propofol-Vollnarkose   Dringende   Streckdifferenz   benötigt   Streckdifferenzen   Durchtrennung   Handoberseite   Entscheidungshilfe