| Passwort vergessen?
27 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Rezidiv - erneut operieren oder nicht?
 1
 1
31.01.24 23:41
argentum 
31.01.24 23:41
argentum 

Rezidiv - erneut operieren oder nicht?

Nach Jahren melde ich mich zurück, denn 2018 wurde ich wegen Krümmung des rechten kleinen Fingers fachgerecht in Hamburg operiert.
In den letzten Monaten hat die Krümmung wieder zugenommen und ich war hier vor Ort (also nicht bei dem seinerzeitigen Operateur) bei einem Handchirurgen zwecks Beurteilung der Angelegenheit.
Er meine, eine erneute Operation sei zwar möglich, doch würden die Risiken deutlich steigen. Eine PNF käme nicht in Frage, sondern die beiden Nerven müssten freigelegt werden um die neuen Knoten zu entfernen. Es kann möglicherweise passieren, dass sich dann ein irreversibles Taubheitsgefühl einstellt. Aufgrund meines Alters (77) sollte ich das sorgfältig überlegen.
Das hörte sich alles eher skeptisch und ich bin nun im Zweifel.

Mein Hauptgrund der OP wäre, beim Klavierspielen ist die Behinderung spürbar und kann mit Mühe nur noch eine Oktave greifen.
Hinzu kommt, auch als Privatpatient werden bei MD Kosten nur noch für ambulante Operatioen bezahlt, also nicht mehr Aufenthalt in der Klinik (3 Tage ine 2018) .
Nun ist jeder Fall zwar anders, aber hat jemand Erfahrungen mit zweiter Operation und deren Folgen?
Gruß
Claus

Zuletzt bearbeitet am 31.01.24 23:43

01.02.24 07:31
wach 

Administrator

01.02.24 07:31
wach 

Administrator

Re: Rezidiv - erneut operieren oder nicht?

Hallo Argentum,

willkommen zurück! Ich habe keine Erfahrung mit einer Zweit-OP/Rezidiv-OP, aber es ist natürlich klar, dass durch die erste OP Narbengewebe vorhanden ist, dass dadurch eine Verletzung eines Nervs eher passieren kann, und dass nach der zweiten OP, auch wenn sie perfekt ist, noch mehr Narbengewebe vorhanden sein wird, das u.U. auch die Durchblutung des Fingers beeinträchtigen könnte. Ob dann das Greifen einer Oktave wieder problemlos funktionieren würde, kann ich nicht beurteilen und ist vielleicht generell schwer vorhersagbar.

Ich persönlich würde mir noch eine zweite Meinung einholen, vielleicht bei einem Spezialisten für PNF https://www.dupuytren-online.de/nadelfasziotomie-adressen/ . Vielleicht ginge da ja doch noch etwas.

Als meine Hand operiert wurde (schon gut 20 Jahre her), war ich auch drei Tage im Krankenhaus, aber inzwischen ist die ambulante Dupuytren-OP üblich. Ist halt billiger und das Risiko ist auch kaum größer.

Ich wünsche dir viel Erfolg, egal wofür du dich entscheidest!

Wolfgang

01.02.24 20:07
dirkarnold 
01.02.24 20:07
dirkarnold 
Re: Rezidiv - erneut operieren oder nicht?

Hallo Argentum...

Ich wurde vor 2 Wochen zum zweiten Mal am kleinen Finger der rechten Hand operiert.
Die erste war in 2016, exakt vor 8 Jahren.
Da die Wunde noch am heilen ist, möchte ich noch nicht sagen ich hätte Erfahrung mit einer 2ten OP. Aber ich habe Gefühl in der Spitze des operierten Fingers, er ist gerade und die Mobilisierung ist laut Ärztemeinung zum jetzigen Zeitpunkt zufriedenstellend.
Mit der OP und Nachversorgung der Wunde bin ich sehr zufrieden, seit gut einer Woche erfolgt Physiotherapie... Sie wirkt...
Da ich ein sehr gut durchblutetes Gewebe habe, fiel meine Entscheidung auch diesmal auf eine OP durch einen Handchirurgen, also die klassische Methode.

Ich lernte meinen jetzigen Operateur ebenfalls durch das Einholen einer zweiten Meinung kennen und schätzen (habe aufgrund dieser 2018 gewechselt), daher rate auch ich Dir dem Tipp von wach zu folgen.

Lass Dir Zeit und viel Erfolg bei der Suche.
Dirk

03.02.24 18:20
Kurt 
03.02.24 18:20
Kurt 
Re: Rezidiv - erneut operieren oder nicht?

Hallo Argentum,

Erfahrung mit Rezidiv Op hab ich an 3 Fingern. Der re. Kleinfinger wurde wurde insgesammt 4 x aus der 90° Stellung begradigt. Die 1. Rezidiv Op (Zweitoperation) hat mit gutem Ergebnis, ohne Komplikationen geklappt - bei allen 3 Fingern. Bei 2. und 3. Rezidiv wird es dann ... "mühsam" ...

Kurt

Zuletzt bearbeitet am 03.02.24 18:23

03.02.24 22:10
argentum 
03.02.24 22:10
argentum 

Re: Rezidiv - erneut operieren oder nicht?

Vielen Dank einstweilen, aber zunächst habe ich noch eine Varizen-OP vor mir, die ist viel dringender.c

 1
 1
durchblutetes   Taubheitsgefühl   irreversibles   Komplikationen   funktionieren   seinerzeitigen   dupuytren-online   Nachversorgung   möglicherweise   Ärztemeinung   Mobilisierung   Zweitoperation   zufriedenstellend   Klavierspielen   Physiotherapie   Narbengewebe   beeinträchtigen   Rezidiv   Handchirurgen   nadelfasziotomie-adressen