| Passwort vergessen?
131 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Erstdiagnose, zu welcher Arztkategorie ?
 1 2 3
 1 2 3
24.04.16 17:05
wach 

Administrator

24.04.16 17:05
wach 

Administrator

Re: Erstdiagnose, zu welcher Arztkategorie ?

Viel Erfolg bei Deiner Behandlung! Meistens dauert es einige Wochen oder Monate, bevor man eine Änderung feststellen kann. Die Knoten werden wahrscheinlich nicht verschwinden, aber kleiner werden und hoffentlich nicht mehr wachsen.

Wolfgang

30.04.16 19:00
katinka 
30.04.16 19:00
katinka 
Re: Erstdiagnose, zu welcher Arztkategorie ?

Fiona:
Hallo Joys,
ich würde mit Ledderhose zu einem Radiologen gehen. Mir hat eine Bestrahlung bei beiden Füßen sehr gut geholfen. Die Knubbel sind geschrumpft und nun, nach 7 Jahren, kaum mehr fühlbar. Hier kannst du nachlesen, warum ich so begeistert bin von Bestrahlungen: http://www.dupuytren-online.de/Fiona_str...apie_update.htm
Alles Gute wünscht dir
Fiona

Hallo Joys,
habe nach 5 Jahren geglaubt, es kommt nichts wieder. Mein linker Fuß wurde 7 mal operiert, ich weiss, wovon ich rede.
Habe geglaubt, alles ist vorbei. ich habe Höhen und Tiefen mitgemacht, denn 1995 wusste kaum jemand, was man unter dem Fuß hatte. Ich war sozusagen ein Versuchskaninchen!!

Habe unter meinem Fuß ein großes Implantat, keine Sehnenplatte, genähte Nerven aaaber ich kann nach langer Zeit wieder gut laufen. Das der andere Fuß jetzt einen 3 cm großen Knoten hat, der wirklich schmerzt, muss ich verarbeiten. Schaff ich aber.

Denn das Ding muss raus, mein Arzt fackelt da nicht lange , und zwar mit Sehnenplatte !!!!!! Sonst ist jedes Mal ein Rezidiv angesagt. Es muss ein Hand- und Fußchirurg sein .

liebe Grüße Katinka

01.05.16 09:40
Fiona 
01.05.16 09:40
Fiona 
Re: Erstdiagnose, zu welcher Arztkategorie ?

Hallo Katinka,
wieso lässt du dir nach deinen (schlechten) Erfahrungen mit Ledderhose-OPs immer noch von deinem Arzt sagen, dass "alles raus" muss? Ich würde dir dringend raten, den Arzt zu wechseln oder zumindest eine zweite Meinung einzuholen.
Geh doch einmal zu einem Radiologen und versuch es bei deinem rechten Fuß mit einer Bestrahlung. Vielleicht ist es noch nicht zu spät.
Alles Gute wünscht dir
Fiona

02.05.16 21:16
Signe 
02.05.16 21:16
Signe 
Re: Erstdiagnose, zu welcher Arztkategorie ?

Hallo allerseits! Ich habe vor etwa einem Jahr die Diagnose MD und ML bekommen. Nachdem ich erste Erfahrungen mit Handchirurgie und Orthopäde gemacht hatte, habe ich mich jetzt, ermutigt durch dieses Forum, an die Strahlentherapie in Braunschweig gewandt. Der dortige Professor empfahl mich unumwunden weiter nach Hamburg zu Professor Seegenschmiedt, bei dem ich in der nächsten Woche den ersten Termin habe. Ich bin ganz zuversichtlich, dort gut beraten und ggf. behandelt zu werden. Sowohl mein Orthopäde als auch mein Hausarzt gaben unumwunden zu, keine Erfahrung mit MD und ML zu haben. Und schickten mich weiter. Klar muss ich den Weg alleine gehen, aber ich habe nicht das Gefühl Versuchskaninchen zu sein. Mit Ausnahme des Handchirurgen haben mich alle über mangelnde Erfahrung informiert und mich weitergeleitet. Auch in der Strahlentherapie wurde nicht erst herumexperimentiert, sondern ich wurde in einem sehr ehrlichen Gespräch an Hamburg verwiesen. Eure Informationen und Erfahrungen sind für mich dabei eine wertvolle Unterstützung, weil ich niemanden persönlich kenne, der MD oder Leddi hat.
Vielen Dank und liebe Grüße, Signe

14.06.16 09:55
Fred 
14.06.16 09:55
Fred 

Re: Erstdiagnose, zu welcher Arztkategorie ?

Hallo Allerseits, mein vor drei Jahren entdeckter Ledderhosen-Knoten auf linker Fußsohle wurde im September 2014, also vor fast 2 Jahren, mehrmals im Wiener Allgemeinen Krankenhaus bestrahlt und ich bin bis dato zufrieden. Ganz ganz langsam scheint er sogar etwas kleiner, jedenfalls auch weicher geworden zu sein und ich spüre ihn nicht bis kaum. Ich war also mit der Bestrahlung - es war bei mir nur eine leichte Dosis, laut Ärztin aber war nicht mehr drinnen - zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen. Mein Bestrahlungsalter war 56 Jahre. Liebe Grüße an alle und alles Gute

Fred aus Wien

14.06.16 10:07
stefan19652 
14.06.16 10:07
stefan19652 

Re: Erstdiagnose, zu welcher Arztkategorie ?

Fred:
Hallo Allerseits, mein vor drei Jahren entdeckter Ledderhosen-Knoten auf linker Fußsohle wurde im September 2014, also vor fast 2 Jahren, mehrmals im Wiener Allgemeinen Krankenhaus bestrahlt und ich bin bis dato zufrieden. Ganz ganz langsam scheint er sogar etwas kleiner, jedenfalls auch weicher geworden zu sein und ich spüre ihn nicht bis kaum. Ich war also mit der Bestrahlung - es war bei mir nur eine leichte Dosis, laut Ärztin aber war nicht mehr drinnen - zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen. Mein Bestrahlungsalter war 56 Jahre. Liebe Grüße an alle und alles Gute

Fred aus Wien

hallo Fred, kannst Du die höhe der "leichten" dosis nennen?

Vg Stefan

12.07.16 12:13
Fred 
12.07.16 12:13
Fred 

Re: Erstdiagnose, zu welcher Arztkategorie ?

Hallo Stefan, erst heute wieder hier auf der Seite...nein, leider, könnte es sein, dass es 2,5 irgendetwas (Maßeinheit weiß ich leider auch nicht mehr) war, jedenfalls an 7 Tagen hintereinander.
Radiologin im Wiener Allgemeinen Krankenhaus hieß Dr Kalinska in der Universitätsklinik für Strahlentherapie, die Behandlung selbst laut meiner Ambulanzkarte wird als Röntgentherapie bezeichnet.
Sorry, dass ich dir nicht mehr schreiben kann.

12.07.16 14:53
Brigitta 
12.07.16 14:53
Brigitta 

Re: Erstdiagnose, zu welcher Arztkategorie ?

Fred:
Hallo Stefan, erst heute wieder hier auf der Seite...nein, leider, könnte es sein, dass es 2,5 irgendetwas (Maßeinheit weiß ich leider auch nicht mehr) war, jedenfalls an 7 Tagen hintereinander.
Radiologin im Wiener Allgemeinen Krankenhaus hieß Dr Kalinska in der Universitätsklinik für Strahlentherapie, die Behandlung selbst laut meiner Ambulanzkarte wird als Röntgentherapie bezeichnet.
Sorry, dass ich dir nicht mehr schreiben kann.

Hallo an alle hier :-)

Ich bin mit meiner Bestrahlung nun am Ende angelangt, 2 Wochen hindurch täglich 2 gy !
Während der Bestrahlung, nach ca. 1 Woche konnte ich gar keine Besserung feststellen! Jetzt nach Beendigung vor einer Woche kommt es mir vor , zwei Knoten währen etwas kleiner geworden , hingegen der grössere Knoten hat sich nicht verändert ! Auch dass er weicher geworde wäre konnte ich nicht feststellen! Ich habe auch keinerlei Veränderung an der Haut, wie z. B. Rötung oder Trockenheit festgestellt, was ja schon mal gut ist!
Die Aussage bei der letzten Bestrahlung vom Helfer, auch nach Beendigung der Bestrahlung kann 4 bis 6 Wochen später noch eine Besserung eintreten macht jedoch noch Hoffnung dass der größere Knoten auch noch etwas schrumpft !
Ausserdem hoffe ich dass eben nichts mehr weiter wächst ! Mein Fingerknöchelchenpolster ist leider nicht kleiner geworden :-( ! Jedenfalls auch 4 bis 6 Wochen keinen Sport ( Tennis ), also nicht beanspruchen !

Die Bilder zeigen die Hand nach der Bestrahlung !

Liebe Grüße
Brigitta

Zuletzt bearbeitet am 12.07.16 14:59

Datei-Anhänge
IMG_4648.JPG IMG_4648.JPG (13x)

Mime-Type: image/jpeg, 381 kB

IMG_4647.JPG IMG_4647.JPG (14x)

Mime-Type: image/jpeg, 247 kB

13.07.16 08:09
Signe 
13.07.16 08:09
Signe 
Re: Erstdiagnose, zu welcher Arztkategorie ?

Hallo Brigitte!
Das hört sich doch vielversprechend an!
Auch ich habe vor zwei Wochen die erste Bestrahlungsserie hinter mich gebracht und hatte in der ersten Woche keine Beschwerden. Mittlerweile muss ich meine Hand und auch die Fußsohle regelmäßig eincremen. Die Handfläche ist manchmal gerötet und leicht angeschwollen. Kühlen und eincremen helfen aber ganz gut. Der Knoten unter der Sohle scheint mir etwas kleiner geworden zu sein. Offensichtlich stößt die Bestrahlung doch mehr an, als ich erwartet habe. Mal sehen, was die nächsten Wochen bringen.
Alles Gute für dich,
Signe

14.07.16 10:06
stefan19652 
14.07.16 10:06
stefan19652 

Re: Erstdiagnose, zu welcher Arztkategorie ?

Brigitta:


Hallo an alle hier :-)

Ich bin mit meiner Bestrahlung nun am Ende angelangt, 2 Wochen hindurch täglich 2 gy !
Während der Bestrahlung, nach ca. 1 Woche konnte ich gar keine Besserung feststellen! Jetzt nach Beendigung vor einer Woche kommt es mir vor , zwei Knoten währen etwas kleiner geworden , hingegen der grössere Knoten hat sich nicht verändert ! Auch dass er weicher geworde wäre konnte ich nicht feststellen! Ich habe auch keinerlei Veränderung an der Haut, wie z. B. Rötung oder Trockenheit festgestellt, was ja schon mal gut ist!
Die Aussage bei der letzten Bestrahlung vom Helfer, auch nach Beendigung der Bestrahlung kann 4 bis 6 Wochen später noch eine Besserung eintreten macht jedoch noch Hoffnung dass der größere Knoten auch noch etwas schrumpft !
Ausserdem hoffe ich dass eben nichts mehr weiter wächst ! Mein Fingerknöchelchenpolster ist leider nicht kleiner geworden :-( ! Jedenfalls auch 4 bis 6 Wochen keinen Sport ( Tennis ), also nicht beanspruchen !

Die Bilder zeigen die Hand nach der Bestrahlung !

Liebe Grüße
Brigitta

hallo brigitta,

es ist auch fast unlogisch dass das fingerknöchelpolster bei der bestrahlung was abbekommen hat. Es wurde ja wohl deine handinnenfläche bestrahlt. Richtig eingestellt kommen da auf der finger aussenseite auch keine strahlen an. Bei elektronenstrahler schon fast garnicht.
Abgesehen davon höre ich da heraus das deine ganze innenhand bestrahlt wurde? ist das richtig? wurde der bereich der knoten unterhalb des ring und kleinen fingers nicht ringsum abgedeckt?


davon abgesehen ist dein düppi-knöchelpolster relativ untypisch, da meistens sonst am gelenk. das knöchelpolster sollte ein erfahrener handchirurg oder orthopäde mit ultraschall richtig einschätzen können. ansonsten einen hand - MRT machen lassen, und schaun was das wirklich ist! Wie hart ist das polster? ganz weich? ganz hart? wie ein fruchtgummi?

rötungen nach bestrahlung:
die bestrahlung funktioniert nicht so sichtbar wie eine kopfschmerztablette. zwar noch schneller, aber eben nicht sichtbar schnell.
bei der bestrahlung werden die düppi-zellen(und auch andere) so bearbeitet, dass entweder ein zelltot, ein zell-leben-stop oder nichts beginnt.
Je nach patient wirkt es anders. im optimalen fall gehen knoten sogar sichtbar weg. Also, zelltot, abtransport der toten zellen durch das lymphsystem, sprich körper. und bildung neuer gesunder zellen. das kann auch mal ein paar wochen dauern.
bei der bestrahlung entsteht je nach hauttyp ein typischer sonnenbrand, den man als sonnenbrand behandeln kann. Wie halt im sommer im freibad. manche menschen reagieren auf sonnenbrand auch mit schwellungen(manche nennen es allergie) Also auch zeitweise ertragbar.

eine besondere wirkungsart ist die zerstörung der schweisdrüsen. aber auch das kann man überleben. Gibt leute die lassen sich die schweisdrüsen mit absicht plattmachen. und nebenbei, ich kenne keine frau die sich die hände nicht ständig eincremt :-)



vg Stefan

 1 2 3
 1 2 3
ultraschallspezialisten   herumexperimentiert   Wahrscheinlichkeit   kopfschmerztablette   Arztkategorie   Krankenkassenkärtchen   Universitätsklinik   Ledderhosen-Knoten   Strahlentherapie   welcher   Behandlungsmöglichkeiten   Erstdiagnose   düppi-knöchelpolster   Fingerknöchelchenpolster   fingerknöchelpolster   langzeiterfahrungen   bestrahlt   Ledderhose   Weichsohleneinlagen   Bestrahlung