| Passwort vergessen?
15 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Wann sollte Ergotherapie nach op beginnen..?
 1
 1
23.10.18 21:24
Bernd007 
23.10.18 21:24
Bernd007 
Wann sollte Ergotherapie nach op beginnen..?

Hallo

Da ich mich in etwa 3 Wochen in die Hände eines guten Chirurgen hier in der Gruppe begeben werde habe ich jetzt im Vorfeld schon mal daran gedacht Termine bei meiner Ergo zu machen.
Wie lange sollte ich mit der Behandlung warten..?
Ich denke nicht bis die Fäden raus sind oder..?
Würde mich über Antwort freuen.

Lg. Bernd.

23.10.18 21:30
Stefan_K. 

Moderator

23.10.18 21:30
Stefan_K. 

Moderator

Re: Wann sollte Ergotherapie nach op beginnen..?

Da würde ich der Empfehlung des Chirurgen folgen. Alles Gute!

Stef

[56, Dupuytren-Diagnose 2006, RH Kontraktur und PNF 2014, Strahlentherapie RH 2015, LH 2017 und 2018, Handschuh-Schiene nachts]

26.10.18 17:14
Carls 
26.10.18 17:14
Carls 
Re: Wann sollte Ergotherapie nach op beginnen..?

Bei mir beginnen alle operierten Patienten etwa am 2. oder 3. Tag nach OP mit der Therapie bei zertifizierten Handtherapeuten. Dann tragen sie nur noch ein Pflaster. Bei zertifizierten Therapeuten habe ich bislang noch nie Probleme gehabt. Die Hände sind schneller beweglich, die Narben später kaum noch sichtbar.

01.11.18 14:36
Bernd007 
01.11.18 14:36
Bernd007 
Re: Wann sollte Ergotherapie nach op beginnen..?

Hallo zusammen.

Ich habe jetzt mal mit meinem weiterbehandelt Arzt über die Verordnung von Ergo Therapie nach meiner op gesprochen und gefragt ob er bereit ist mir das Rezept für Ergo zur Verfügung zu stellen...
seine Antwort dazu war „ Nein „ ..!!
Warum..??
Seine Antwort war... das er mir normale Krankengymnastik aufschreiben würde.

Frage :
Gehen diese behandelungen ( speziell Ergo ) zu sehr über das eigene Budget des Arztes..??

Lg. Bernd.

01.11.18 17:22
wach 

Administrator

01.11.18 17:22
wach 

Administrator

Re: Wann sollte Ergotherapie nach op beginnen..?

Hallo Bernd,

ein guter Handtherapeut ist völlig ausreichend. Er sollte aber schon Erfahrung mit operierten Händen haben. Ergotherapie ist eine besondere Form der Therapie, die aber nicht von vorneherein besser nach Dupuytren-OPs ist.

Wolfgang

01.11.18 19:43
Carls 
01.11.18 19:43
Carls 
Re: Wann sollte Ergotherapie nach op beginnen..?

Bernd007:
Hallo zusammen.
Ich habe jetzt mal mit meinem weiterbehandelt Arzt über die Verordnung von Ergo Therapie nach meiner op gesprochen und gefragt ob er bereit ist mir das Rezept für Ergo zur Verfügung zu stellen...
seine Antwort dazu war „ Nein „ ..!!
Warum..??
Seine Antwort war... das er mir normale Krankengymnastik aufschreiben würde.
Frage :
Gehen diese behandelungen ( speziell Ergo ) zu sehr über das eigene Budget des Arztes..??
Lg. Bernd.

Kurz und knapp: Ja.
Ergotherapie ist teurer als KG. Aber leider sind die meisten zertifizierten Handtherapeuten Ergotherapeuten (siehe bei Google "AFH" -> Therapeutenliste).
Die Zäsur begann am 01.01.2013. Seitdem sind Heilmittel budgetiert, zuvor nicht. Da ich für meine Handpatienten sehr viel Ergotherapie verordnet hatte, wurde in 2 aufeinanderfolgenden Jahren eine Wirtschaftlichkeitsprüfung bei Heilmitteln durchgeführt. Folge für mich war eine Zwangsfortbildung von den Krankenkassen, wie man bestenfalls möglichst gar nichts verordnet!!!!
Als ich die unterschiedliche Qualität ansprach, machte man mich auf das Sozialgesetzbuch aufmerksam, wonach Kassenpatienten nur Anspruch auf eine AUSREICHENDE, nicht sehr gute Therapie haben.
Bei Nichtbeachten wurde mir ein Regress in 6stelliger Höhe angedroht. Es wird ihrem behandelnden Arzt nicht anders gehen. Fein raus sind hierbei immer die Privatpatienten, für die Ergotherapie ohne Murren bezahlt wird. Diese sind bei spezialisierten Therapeuten schneller wieder fit. Das haben die gesetzlichen KK jedoch nicht kapiert, dass unter dem Strich doch so Geld gespart wird.

Auf Hände spezialisierte Krankengymnasten muss schon extrem suchen, warum diese sich weniger für Hände interessieren, weiß ich nicht.

 1
 1
beginnen   Ergotherapeuten   Dupuytren-Diagnose   Strahlentherapie   Privatpatienten   weiterbehandelt   spezialisierten   unterschiedliche   Zwangsfortbildung   aufeinanderfolgenden   Handtherapeuten   Wirtschaftlichkeitsprüfung   Kassenpatienten   Krankengymnasten   zertifizierten   Krankengymnastik   Sozialgesetzbuch   Handschuh-Schiene   Therapeutenliste   Ergotherapie