| Passwort vergessen?
42 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Wann ist es Zeit was zu tun?
 1
 1
26.02.06 16:16
Michael 
26.02.06 16:16
Michael 
Wann ist es Zeit was zu tun?

Hallo MD Geschädigte,

ich habe seit ca. 10 Jahren MD an der rechten Hand (Alter 43), der mich allerding nicht behindert und auch derzeit nicht wächst. Das Stadium dürfte zw. 1 und 2 liegen. (Ringfinger ca. 15 Grad eingebogen, Verdickung 8 mm). Der MD erschien nachdem ich mehrere schwere Platte getragen hatte. In meiner Familie kam MD auch schon mal vor, allerdings nicht akut. Ein Orthopäde sagte mir, ich seie für eine OP zu jung und dies macht man erst in einem viel späteren Stadium.

Da ich von einigen Arbeitskollegen, die sich bei verschieden Handchirugen operieren haben lassen, weiß dass diese allesamt nicht zufrieden waren, beschäftigt mich seit einiger Zeit die Frage: Ab wann man was tun sollte. Macht es Sinn auf neue Therapien zu warten?

Gruß Michael

28.02.06 12:24
wach 

Administrator

28.02.06 12:24
wach 

Administrator

Wann?

Meine private Meinung: wenn's nicht stört und die Stränge oder Knoten nicht wachsen, gibt es eigentlich keinen Grund etwas zu unternehmen. Falls die Kontraktion schon störend ist, könnte die Fibrosenperforation den Finger wahrscheinlich wieder gerade bekommen. Die Kontraktur kommt aber wahrscheinlich wieder, aber man kann die Perforation meistens wiederholen. Auch Operieren würde ich mich nur lassen, wenn es wirklich notwendig ist. Oft kann man mit dem Dupuytren viele Jahre ganz gut leben und wirklich heilen kann ihn ohnehin keine der heutigen Therapien.

Alles Gute!

Wolfgang

 1
 1
Fibrosenperforation   unternehmen   beschäftigt   Arbeitskollegen   wiederholen   Ringfinger   Verdickung   verschieden   eingebogen   operieren   Kontraktion   Geschädigte   Perforation   Kontraktur   Orthopäde   Handchirugen   wahrscheinlich   allerdings   Therapien   eigentlich