| Passwort vergessen?
34 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Vorstellung und Fragen zur PNF
 1 2 3 4
 1 2 3 4
19.03.16 20:32
Juergen_FL 
19.03.16 20:32
Juergen_FL 
Vorstellung und Fragen zur PNF

Moin zusammen!

bin neu hier, daher kurze Vorstellung:
Jürgen, 61 Jahre alt, aus der Nähe von Flensburg. Seit wann ich MD bei mir festgestellt habe, kann ich gar nicht genau sagen, 15 Jahre sind es aber mindestens. Betroffen sind an der rechten Hand der Ringfinger und der kleine Finger und links nur der Ringfinger. Hab das wohl von meiner Mutter (92) geerbt, bei ihr sind beide kleinen Finger betroffen und liegen seit Jahrzehnten vollständig an der Handfläche an. Sie hat sich vor ca. 30 Jahren (damals war's nur an einer Hand) mal operieren lassen, danach wurde es richtig schlimm und sofort kam die andere Hand hinzu.

Bei mir ist's links harmlos, da kriege ich mit etwas Druck auf den Handrücken die Hand noch flach auf den Tisch, also eigentlich kein Behandlungsbedarf. Rechts war es jahrelang gleichbleibend und auch nur der Ringfinger mit vielleicht 25°-30° im Grundgelenk, was im Großen und Ganzen recht problemlos war. Seit etwa einem halben Jahr hat das aber nun erheblich zugelegt, neben dem Grundgelenk nun auch das Mittelgelenk des Ringfingers und auch das des kleinen Fingers. Wenn ich den Handrücken auf den Tisch lege, stehen die beiden Fingerendglieder bei voller Streckung etwa senkrecht nach oben. Habe jetzt schon erhebliche Probleme z.B. beim Händeschütteln und Anziehen von Handschuhen. Besonders beim Begrüßen von fremden Personen ist das schon ziemlich blöd, man fühlt sich immer genötigt zu erklären, warum das "Einfädeln" nicht klappt. Da möchte ich also in den nächsten Monaten schon mal was machen lassen.

Nach langem Lesen hier im Forum und den Erfahrungen meiner Mutter sowie der langen Heilungszeit bei der offenen OP, kommt für mich da in erster Linie nur eine PNF in Frage. War im Dezember mal bei einem Flensburger Handchirurgen und ja, man könne das wohl "nadeln", aber er hielte davon gar nichts und würde das auch nicht anbieten. Würde ich dann da natürlich sowieso nicht machen lassen, wenn der damit keine Erfahrung hat.
Nach der Liste hier auf der Seite wäre der nächste Arzt, der PNF anbietet, in Lübeck (170 km), hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Die nächsten wären dann in Oldenburg (310 km) und Bielefeld (410 km). Von Dr. Lenze in Bielefeld habe ich hier ja schon viel Positives gelesen. Von Dr. Hoffmann in Oldenburg gibt's ein Video von einer Visite-Sendung. Gibt's von Dr. Hoffmann hier auch Erfahrungsberichte, über die SuFu konnte ich nichts finden?

Wenn ich mich für einen Arzt entschieden habe, wie wäre dann die Vorgehensweise, um das mit einem Besuch abzuhandeln? Kann man nach der Behandlung sofort wieder selbst Auto fahren? Bielefeld wäre ohne Zwischenübernachtung vermutlich ohnehin grenzwertig. Welche ärztliche Nachsorge ist nötig (habe derzeit nicht mal einen Hausarzt)? Sollte man sich vorher schon so einen Streckhandschuh (Fixglove o.ä.) besorgen? Was kostet die Behandlung in etwas (bin Privatpatient, ggf. wegen Bonuszahlung Selbstzahler)?

Wie ihr seht, viele Fragen, ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Soll erstmal reichen, kann auch gerne nochmal Fotos nachreichen.

Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Jürgen


EDIT Hab ein paar Fotos angehängt.

Zuletzt bearbeitet am 22.03.16 09:55

20.03.16 15:12
wach 

Administrator

20.03.16 15:12
wach 

Administrator

Re: Vorstellung und Fragen zur PNF

Hallo Jürgen,

erstmal willkommen im Forum! So wie Du Deine Hand beschreibst, wäre eine PNF wahrscheinlich eine gute Methode die Finger wieder einigermaßen gerade zu bekommen. Nachdem aber zwei Finger und mehrere Gelenke betroffen sind, sollte es schon ein erfahrener "Nadler" sein.

Du solltest davon ausgehen, dass Du nach einer PNF nicht sofort wieder Auto fahren kannst. Unter Umständen ist es zwar möglich, wenn alles super glatt geht und Du nur ein kleines Pflaster auf die Hand bekommst, aber wenn die Haut reißt und Du einen größeren Verband bekommst, solltest Du - schon wegen der Haftpflicht - damit nicht Auto fahren.

Ich würde dem Arzt, zu dem Du gehen willst, erst mal ein Foto Deiner Hand schicken, damit Du einigermaßen sicher sein kannst, dass er sie auch behandeln will und kann, und dann mit der Bahn anreisen.

Ob Du die Hand schienen willst oder nicht, liegt bei Dir. Es gibt keinen eindeutigen, wissenschaftlichen Belege für den Nutzen einer Schienung. Aber sie schadet i.a. auch nicht und es gibt eine Reihe von Patienten, die mit Nachtschienung nach PNF gute Erfahrung gemacht haben und die Ergebnisse der PNF auf diese Weise erhalten konnten. Leider ist die PNF nicht sehr nachhaltig und die Krümmung kommt recht bald wieder, typischerweise nach vielleicht 3 Jahren, wenn man Pech hat eher, mit Glück später. Mit der Schiene kann man das rauszögern, vielleicht um Jahre. Allerdings muss man die Schiene dann auch lange tragen und sie sollte deshalb bequem sein.

Alles Gute!

Wolfgang

22.03.16 14:07
Brigitta 
22.03.16 14:07
Brigitta 

Re: Vorstellung und Fragen zur PNF

Hallo Jürgen,
genauso wie Deine linke Hand aussieht sieht meine rechte Hand aus ! Morgen habe ich einen Termin in der Strahlenambulanz in Bonn bei Dr. Lange mal zu einem Erstgespräch!
Bin schon sehr gespannt !
Lg von Brigitta

23.03.16 10:15
stefan19652 
23.03.16 10:15
stefan19652 

Re: Vorstellung und Fragen zur PNF

Juergen_FL:
Moin zusammen!

bin neu hier, daher kurze Vorstellung:
Jürgen, 61 Jahre alt, aus der Nähe von Flensburg. Seit wann ich MD bei mir festgestellt habe, kann ich gar nicht genau sagen, 15 Jahre sind es aber mindestens. Betroffen sind an der rechten Hand der Ringfinger und der kleine Finger und links

Wie ihr seht, viele Fragen, ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Soll erstmal reichen, kann auch gerne nochmal Fotos nachreichen.

Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Jürgen


EDIT Hab ein paar Fotos angehängt.

Hi Jürgen,

kommt drauf an was du willst. bei der linken hand kommst du für eine bestrahlung fast schon viel zu spät. der finger wird wohl mit strahlen so bleiben, quasi im eingefrorenen zustand. das klappt zu etwa 80% so.

Wenn du ihn gerade haben wisst musst du ihn operieren lassen oder du wartest noch etwas ab und lässt ihn nadeln. da du aber schon ein paar tage auf dem buckel hast, wird es vermutlich nicht so schnell weiterschreiten.
kannst es also auch so lassen wenn du nicht gerade ein handmodell bist.

rechte hand ist ein fall für den nadler bzw klassisch für OP. ich würde aber nadeln. macht wesentlich mehr spass.
Egal was, anschliessend sofort schienen. Eigentölich gehört eine schien schon in den verband.
schienen deshalb, weil durch die lange krümmung die bänder sich an die krümmung gewöhnt haben und den finger nach behandlung sofort wieder versuchen in die krümmung zu ziehen. ganz besonders nachts wenn die spannung aus der hand rauskommt, ziehts den finger sofort wieder in die krümmung. stichwort pfötchenhalten.
die schiene würde ich mindestens 3 monate nach behandlung tragen. je nach dem was dann passiert auch immer mal wieder.
Z.b. bleibt bei der nadelung das krankhafte dupuytrengewebe zu 100% im finger und wuchert natürlich weiter. Darum sollte man nach der PNF/nadelung über eine nachträgliche bestrahlung nachdenken um ein rezidiv vorzubeugen.


vg
Stefan

25.03.16 20:14
Juergen_FL 
25.03.16 20:14
Juergen_FL 
Re: Vorstellung und Fragen zur PNF

Danke (nochmal) für die Antworten.

stefan19652:
bei der linken hand kommst du für eine bestrahlung fast schon viel zu spät.
.... da du aber schon ein paar tage auf dem buckel hast, wird es vermutlich nicht so schnell weiterschreiten.
Ja die ist auch seit mindestens 10 Jahren unverändert.
Aber das war bei der rechten (auf einem schlechteren Niveau, wie oben beschrieben) auch so, bis sich das aus unerfindlichen Gründen seit ein paar Monaten extrem verschlechtert.

stefan19652:
rechte hand ist ein fall für den nadler bzw klassisch für OP. ich würde aber nadeln. macht wesentlich mehr spass.
Ja, den Spaß werde ich mir wohl demnächst auch mal gönnen (müssen).

stefan19652:
Egal was, anschliessend sofort schienen.
Jo, das habe ich auf jeden Fall auch vor. Was ist denn da empfehlenswert? Fixxglove? Muss man da erst das OP-Ergebnis abwarten oder kann man das schon vorher erwerben? Man weiß ja nicht, was nach der OP von der Krümmung noch nachbleibt.

stefan19652:
Darum sollte man nach der PNF/nadelung über eine nachträgliche bestrahlung nachdenken um ein rezidiv vorzubeugen.
Das hört sich auf jeden Fall sinnvoll an. Nach dem was ich gelesen habe, erfordert das aber etliche Sitzungen. Wenn das dann nur fern der Heimat geht (nach der Adressliste ist die nächste Möglichkeit in HH), ist das allerdings nur sehr schwer machbar.

Brigitta:
genauso wie Deine linke Hand aussieht sieht meine rechte Hand aus ! Morgen habe ich einen Termin in der Strahlenambulanz in Bonn bei Dr. Lange mal zu einem Erstgespräch!
Bin schon sehr gespannt !
Mein eigentliches Problem ist halt rechts und bestrahlen bringt da nix mehr. Außerdem bin ich wohl weit vom nächsten Bestrahler entfernt (siehe letzten Absatz). Hoffe jedenfalls, dass es dir was bringt.

Danke nochmals und allen hier schöne Ostertage!

Jürgen


PS Wieso verschwinden hier eigentlich Posts?! Sowohl ein Beitrag (weiß nicht mehr von wem), in dem ich dringend zum Posten von Fotos aufgefordert wurde, als auch ein Post von mir, in dem ich mich u.a. für die Antwort(en?) bedankt habe. Bin selbst Admin & Mod in einem Forum und sowas ist doch eigentlich tabu, selbst wenn es evtl. die Übersicht verbessern kann.

29.03.16 23:04
stefan19652 
29.03.16 23:04
stefan19652 

Re: Vorstellung und Fragen zur PNF

Juergen_FL:
Danke (nochmal) für die Antworten.

stefan19652:
bei der linken hand kommst du für eine bestrahlung fast schon viel zu spät.
.... da du aber schon ein paar tage auf dem buckel hast, wird es vermutlich nicht so schnell weiterschreiten.
Ja die ist auch seit mindestens 10 Jahren unverändert.
Aber das war bei der rechten (auf einem schlechteren Niveau, wie oben beschrieben) auch so, bis sich das aus unerfindlichen Gründen seit ein paar Monaten extrem verschlechtert.#### jaja, düppi links an der hand kann nunmal anders sein als düppi rechts :-) #####

stefan19652:
rechte hand ist ein fall für den nadler bzw klassisch für OP. ich würde aber nadeln. macht wesentlich mehr spass.
Ja, den Spaß werde ich mir wohl demnächst auch mal gönnen (müssen).

stefan19652:
Egal was, anschliessend sofort schienen.
Jo, das habe ich auf jeden Fall auch vor. Was ist denn da empfehlenswert? Fixxglove? Muss man da erst das OP-Ergebnis abwarten oder kann man das schon vorher erwerben? Man weiß ja nicht, was nach der OP von der Krümmung noch nachbleibt. #### den fixxglove kannst Du im gewissen sinnvollen rahmen angleichen durch verbiegen der aluschiene. Am besten vorher besorgen, bzw machen was der arzt sagt. Aber bitte ignorieren wenn er sagt, du brauchst keine schiene. Das ist in den wenigsten fällen der fall. Also sicherhaltshalber schienen. Minimals bei leichten fällen sogar 4 wochen nachts um das beste ergebnis zu bekommen. In schlimmeren fälle natürlich länger ####

stefan19652:
Darum sollte man nach der PNF/nadelung über eine nachträgliche bestrahlung nachdenken um ein rezidiv vorzubeugen.
Das hört sich auf jeden Fall sinnvoll an. Nach dem was ich gelesen habe, erfordert das aber etliche Sitzungen. Wenn das dann nur fern der Heimat geht (nach der Adressliste ist die nächste Möglichkeit in HH), ist das allerdings nur sehr schwer machbar.#### ich sagte ja nachdenken. Wenn man wissentlich nicht rezidivfreundlich ist, so kann man erstmal ruhig bleiben. Ansonsten gibt es bestrahler an jeder ecke(die die düppi öfter machen natürlich nicht). Im allg bestrahlt man 5 tage lang mit 2 tage unterbrechung a 3gray, 4-6 wochen pasue und dann nochmal 5 x 3gy. Also 10 mal hinfahren. dauer der eigentlichen betrahlung ist etwa a 30 sec.#### VG S. #

Brigitta:
genauso wie Deine linke Hand aussieht sieht meine rechte Hand aus ! Morgen habe ich einen Termin in der Strahlenambulanz in Bonn bei Dr. Lange mal zu einem Erstgespräch!
Bin schon sehr gespannt !
Mein eigentliches Problem ist halt rechts und bestrahlen bringt da nix mehr. Außerdem bin ich wohl weit vom nächsten Bestrahler entfernt (siehe letzten Absatz). Hoffe jedenfalls, dass es dir was bringt.

Danke nochmals und allen hier schöne Ostertage!

Jürgen


PS Wieso verschwinden hier eigentlich Posts?! Sowohl ein Beitrag (weiß nicht mehr von wem), in dem ich dringend zum Posten von Fotos aufgefordert wurde, als auch ein Post von mir, in dem ich mich u.a. für die Antwort(en?) bedankt habe. Bin selbst Admin & Mod in einem Forum und sowas ist doch eigentlich tabu, selbst wenn es evtl. die Übersicht verbessern kann.

01.04.16 09:40
Uli55 
01.04.16 09:40
Uli55 
Re: Vorstellung und Fragen zur PNF

Ich bin vor 2 Tagen zur PNF in Bielefeld bei Dr. Lenze gewesen!! Es lohnt sich jeder Weg dorthin und er kann deinen Finger bestimmt erheblich verbessern!! Nach der Behandlung hatte ich für 1 Tag eine Schiene, heute noch ein ordentlicher Bluterguss, keine Krankschreibung nötig!! Keine Schmerzen, bis eben die des Hämatoms durch die Behandlung!!
Dr. lenze hat mir gleich den Fixglove verschrieben, ich hatte einen, allerdings mit Schiene außen, nun habe ich einen mit Schiene innen, konnte in gleich im benachbarten Geschäft mitnehmen!!

Der Weg nach Bielefeld lohnt sich absolut, nettes und kompetentes Team, sehr fachkundiger Arzt, also alles empfehlenswert!!
sobald sich ein Finger wieder rührt, werde ich wieder hochfahren!!
LG Uli aus Herrenberg bei Stuttgart

01.04.16 21:19
Juergen_FL 
01.04.16 21:19
Juergen_FL 
Re: Vorstellung und Fragen zur PNF

Uli55:
Der Weg nach Bielefeld lohnt sich absolut, nettes und kompetentes Team, sehr fachkundiger Arzt, also alles empfehlenswert!!
Das wird dann wohl auch meine Wahl sein, werde mich demnächst mal mit der Praxis in Verbindung setzen. Ist es eigentlich egal, ob Dr. Lenze oder Dr. Frank oder ist da einer vorzuziehen?

stefan19652:
Am besten vorher besorgen, bzw machen was der arzt sagt. Aber bitte ignorieren wenn er sagt, du brauchst keine schiene.
Uli hat ja grad geschrieben, dass sie den Fixglove gleich nebenan bekommen hat, dann kann ich ja auch erstmal abwarten, was der Doc sagt. Fragt sich nur, ob es da gravierende Preisunterschiede zu den Internetpreisen gibt?

stefan19652:
Ansonsten gibt es bestrahler an jeder ecke(die die düppi öfter machen natürlich nicht).
Jo, habe inzwischen bei einer örtlichen Klinik recherchiert, da wird zumindest unter "Anwendungsgebiete" auch "Frühstadien des Morbus Dupuytren" aufgeführt. Scheint also hier vor Ort nicht unbedingt unmöglich zu sein.

Vielen Dank euch Allen für die Antworten und ein schönes Wochenende!

LG
Jürgen

Zuletzt bearbeitet am 01.04.16 21:20

13.04.16 13:14
Juergen_FL 
13.04.16 13:14
Juergen_FL 
Re: Vorstellung und Fragen zur PNF

Soo, hatte gerade ein sehr angenehmes Gespräch mit Dr. Lenze in Bielefeld, der sich auf meine eMail-Anfrage sofort per eMail und telefonisch bei mir gemeldet hat und habe einen Termin für den 20.5. gemacht. Werde dann berichten.

Da ich einen Tag vorher anreisen werde plane ich eine Übernachtung ein. Hat da jemand Tipps für eine einfache, preiswerte Unterkunft in der Nähe der Praxis?

LG
Jürgen

13.04.16 21:28
stefan19652 
13.04.16 21:28
stefan19652 

Re: Vorstellung und Fragen zur PNF

Juergen_FL:
Soo, hatte gerade ein sehr angenehmes Gespräch mit Dr. Lenze in Bielefeld, der sich auf meine eMail-Anfrage sofort per eMail und telefonisch bei mir gemeldet hat und habe einen Termin für den 20.5. gemacht. Werde dann berichten.

Da ich einen Tag vorher anreisen werde plane ich eine Übernachtung ein. Hat da jemand Tipps für eine einfache, preiswerte Unterkunft in der Nähe der Praxis?

LG
Jürgen


hi Jürgen, frag wegen einer übernachtungsmöglichkeit einfach in der praxis nach. sollte kein problem sein. bielefeld-brackwede ist ja ein dorf :-)

vg
Stefan


www.dupuytrensche-kontraktur.de

 1 2 3 4
 1 2 3 4
wundheilungstörungen   Schiene   Zwischenübernachtung   Messerschnittstellen   Krankenkassen-Geld-Versorgung   Ultraschallbehandlung   eigentlich   Vorstellung   15-Minuten-Behandlung   Startschwierigkeiten   Bielefeld   Fixxglove   übernachtungsmöglichkeit   strassenbahnstrecke   dupuytrensche-kontraktur   Jürgen   Orthopädiegescha´äft   Streckung   stefan19652   Hauttransplantationen