| Passwort vergessen?
13 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Vorstellung und Fragen
 1 2
 1 2
03.08.20 17:37
Catgirl 
03.08.20 17:37
Catgirl 
Vorstellung und Fragen

Hallo an alle,

ich bin neu hier und freue mich auf den Austausch.

Ich wurde am 28.7. an Dig. 3-5 sowohl wegen MD als auch wegen Schnappfingern operiert (Krankenhaus Waldfriede Berlin). Die OP ist gut verlaufen (mit Plexus-Anästhesie), allerdings habe ich seit der OP einen halbseitig tauben Ringfinger sowie Schmerzen bei Berührung an der Handaußenseite unterhalb des Ringfingers. Zudem lassen sich die oberen Gleder an Dig. 3 und 4 nur schwer und unter Schmerz beugen. Die Handinnenfläche ist ordentlich geschwollen und brennt, die Nähte sind aber alle trocken und nicht entzündet.

Ich weiß, die OP ist noch keine Woche her, aber ich bin dennoch unruhig. Mein Ergo meint, soweit ist alles im Rahmen, auch wenn er sich die seitlichen Schmerzen und die relative Unbeweglichkeit in den Gelenkten noch nicht erklären kann. Mein Orthopäde ist leider keine Hilfe.

Ich freue mich über Eure Erfahrungen, liebe Grüße
CAT

Zuletzt bearbeitet am 03.08.20 17:38

03.08.20 18:06
wach 

Administrator

03.08.20 18:06
wach 

Administrator

Re: Vorstellung und Fragen

Hallo Catgirl, willkommen im Forum!

Die Schmerzen an der Außenseite Deiner Hand scheinen mir ungewöhnlich, aber ich bin kein Arzt. Schwellung ist nach einer Dupuytren-OP normal, aber das hat Dir der Chirurg sicher schon gesagt. Wie lange eine solche Schwellung andauert ist sehr unterschiedlich, sie kann nach einigen Wochen weg sein, aber auch einige Monate bleiben https://www.dupuytren-online.de/dupuytre...nwirkungen.html . Gib deiner Hand einfach noch 1-2 Monate Zeit sich zu erholen. Falls Du aber weiter Schmerzen hast, solltest Du mit dem Chirurgen sprechen. Ergotherapeuten sind hilfreich, aber mit der Hand kennen sich Handchirurgen besser aus.

Dir auf alle Fälle eine schnelle Besserung und alles Gute!

Wolfgang

03.08.20 18:12
Jupp 
03.08.20 18:12
Jupp 
Re: Vorstellung und Fragen

Hallo Catgirl, dann wünsche ich baldige Fortschritte und gute Genesung . Ich wurde 29.7. operiert, 3. - 4.gradig D5, 2.gradig D4, 1. gradig D3 sowie Arthrolyse des PIP Gelenk D5, Beugekontraktur, Plexusanästhesie. Gipsschiene mit Verband Drainage am 30.7. und heute Verbandwechsel. Sieht alles gut aus, jetzt geht's ans üben. Hab heute nur noch einen Pflaster Verband bekommen, Fäden nächste Woche Mittwoch. Soll jetzt bereits Übungen machen, Physio beginnt auch nächste Woche, keine Ausfälle oder Schmerzen, soweit von hier.
Gruss Jupp

03.08.20 19:45
Catgirl 
03.08.20 19:45
Catgirl 
Re: Vorstellung und Fragen

Hallo Jupp,
Dir auch gute und vor allem schnelle Besserung!

Ich habe noch eine Schiene für zwei Wochen Tag und Nacht, danach wohl nur noch nachts. Beübt wird die Hand seit Tag 2 nach OP. Ich hoffe, dass sie bald abschwillt und die Schmerzen beim Fingerbeugen abnehmen. Es heißt wohl, Grduld haben

03.08.20 19:51
Catgirl 
03.08.20 19:51
Catgirl 
Re: Vorstellung und Fragen

wach:
Hallo Catgirl, willkommen im Forum!

Die Schmerzen an der Außenseite Deiner Hand scheinen mir ungewöhnlich, aber ich bin kein Arzt. Schwellung ist nach einer Dupuytren-OP normal, aber das hat Dir der Chirurg sicher schon gesagt. Wie lange eine solche Schwellung andauert ist sehr unterschiedlich, sie kann nach einigen Wochen weg sein, aber auch einige Monate bleiben https://www.dupuytren-online.de/dupuytre...nwirkungen.html . Gib deiner Hand einfach noch 1-2 Monate Zeit sich zu erholen. Falls Du aber weiter Schmerzen hast, solltest Du mit dem Chirurgen sprechen. Ergotherapeuten sind hilfreich, aber mit der Hand kennen sich Handchirurgen besser aus.

Dir auf alle Fälle eine schnelle Besserung und alles Gute!

Wolfgang


Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ergo habe ich seit Tag 2 nach der OP, zuerst im KH und seit Freitag jetzt bei einem auf Hände spezialisierten Ergotherapeuten. Er findet die Schmerzen seitlich auch eher ungewöhnlich, meint aber, es könne vom Aufklappen der Hand kommen. Wir beobachten das.

Die Schmerzen sind nur bei kräftigerer Berührung, vielleicht wurde ja auch nur ein Nerv massiv verärgert.

Ich bin leider ein eher ungeduldiger Mensch, aber ich werde meiner Hand die Zeit geben, die sie benötigt:-)

LG Cat

08.10.20 11:44
Carla1952 
08.10.20 11:44
Carla1952 
Re: Vorstellung und Fragen

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und wahrscheinlich viel zu früh dabei...
Ledderhose habe ich am linken Fuß unterhalb der Fußsohle und am rechten Fuß zwischen den großen und dem daneben liegenden Zeh, wo im Sommer eigentlich der Steg der FlipFlopps verlaufen sollte. Aber das ist unangenehm, deshalb trage ich die Alternativen.
Seit etwa 1/2 Jahr sind mir zwei "Knubbel" an der rechten Hand aufgefallen. Sie stören schon mal beim Schalten im Auto, sind aber sonst schmerzfrei. Und heute fiel mir auf. dass am mittleren Gelenk des rechten Zeigefingers nur rechts davon eine dickere Stelle ist. Vielleicht ist das aber auch eine beginnende Arthrose ? Aber wären dann nicht rechts und links Verdickungen ? Gibt es überhaupt Morbus Dupuytren an Fingergelenken ?
Alles ist noch schmerzfrei, ich kann alles problemlos zu 100 % strecken und kann mich wahrscheinlich beruhigt auf die Couch setzen und abwarten.
Wie ich inzwischen gelesen habe, sind Behandlungen nicht so wirkungsvoll, ausser einer OP, die ohnehin erst bei 30° Beugung und mehr angesagt wäre. Oder ?
ich möchte aber alles mal abklären lassen und mich um einen Facharzt bzw. Fachklinik bemühen, habe aber hier in der Gegend (Raum Aachen/Köln) nichts gefunden. Ledderhose wurde schon von einem Orthopäden diagnostiziert, Morbus Dupuytren ist meine "Diagnose".
Vielleicht können mir erfahrene Patienten einige Antworten geben ?
Vorab aber wünsche ich allen anhaltende und uneingeschränkte Besserung !

08.10.20 11:52
Jupp 
08.10.20 11:52
Jupp 
Re: Vorstellung und Fragen

Hallo Carla
einen guten Tag u. willkommen, Infos einholen ist sicher nie zu früh. Ich kann nur für Bonn sprechen, wo meine OP stattfand, das war soweit gut. Hier über das Forum gibt es viele hilfreiche Informationen, da wirst Du sicher einige gute Tipps finden.
Gruss Jupp

08.10.20 13:30
Carla1952 
08.10.20 13:30
Carla1952 
Re: Vorstellung und Fragen

Jupp:
Hallo Carla
einen guten Tag u. willkommen, Infos einholen ist sicher nie zu früh. Ich kann nur für Bonn sprechen, wo meine OP stattfand, das war soweit gut. Hier über das Forum gibt es viele hilfreiche Informationen, da wirst Du sicher einige gute Tipps finden.
Gruss Jupp

Hallo Jupp,
vielen Dank für's Willkommen-heißen.
Bonn und Aachen/Köln ist ja schon mal Rheinland und nicht so weit entfernt. Bist Du in einer Klinik gewesen oder in einer Praxis ? Wie lange ist das her ?
Kannst Du alles wieder uneingeschränkt bewegen ?

Lieben Gruß
Carla

08.10.20 17:46
Jupp 
08.10.20 17:46
Jupp 
Re: Vorstellung und Fragen

Ich wurde in einer Praxis in Bonn operiert (Handchirurgie/Schönheitschirurgie), hier am Standort ist aber auch eine Klinik, https://www.malteser-zentrum-handchirurgie.de/home.html. Leider sind die Wartezeiten dort recht lang.
Gruss Jupp

08.10.20 18:05
Fiona 
08.10.20 18:05
Fiona 
Re: Vorstellung und Fragen

Carla1952:
Und heute fiel mir auf. dass am mittleren Gelenk des rechten Zeigefingers nur rechts davon eine dickere Stelle ist. Vielleicht ist das aber auch eine beginnende Arthrose ? Aber wären dann nicht rechts und links Verdickungen ? Gibt es überhaupt Morbus Dupuytren an Fingergelenken ?
Liebe Carla,
Ja, setz dich beruhigt auf die Couch, nachdem du einen Termin in einer Radiologischen Praxis gemacht hast. Diese Verdickungen am Fingergelenk sind Begleiterscheinungen von Dupuytren. Sie heißen Fingerknöchelpolster und verschwinden zusammen mit den Knubbeln in deiner Hand, wenn du die Knubbel bestrahlen lässt. Auch deine Ledderhose-Knötchen hören auf zu wachsen, wenn du sie bestrahlen lässt.
So war es jedenfalls bei mir. Meine Erfahrungen kannst du hier nachlesen: https://www.dupuytren-online.de/Fiona_st...apie_update.htm
Alles Gute wünscht dir
Fiona

 1 2
 1 2
uneingeschränkte   Plexus-Anästhesie   Begleiterscheinungen   Unbeweglichkeit   malteser-zentrum-handchirurgie   spezialisierten   dupuytren-online   Ergotherapeuten   uneingeschränkt   Schönheitschirurgie   Vorstellung   Plexusanästhesie   unterschiedlich   Schmerzen   wahrscheinlich   Willkommen-heißen   Ledderhose-Knötchen   Fingerknöchelpolster   Fingergelenken   Handinnenfläche