| Passwort vergessen?
11 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Verzicht auf glutenhaltige Lebensmittel hat mir geholfen.....
 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
05.10.17 11:36
JochenG 
05.10.17 11:36
JochenG 
Re: Verzicht auf glutenhaltige Lebensmittel hat mir geholfen.....

Stefan_K.:
JochenG:
[...]
Istzustand heute:
Rechte Hand: zu 80 % ist die Kontraktur zurück gegangen
Linker Fuß: zu 90 % zurück gegangen
Linke Hand: zu 60 % zurück gegangen

Tendenz: denke in 6 - 9 Monaten dürfte alles weg sein
[...]
Hallo Jochen. Hat sich die Tendenz bestätigt?

Hallo Stefan,
danke für deine E-Mail, anbei der aktuelle Status:
Rechte Hand: zu 95 % zurück gegangen
Linker Fuß: zu 90 %, aber absolut kein harter Knoten mehr, alles sehr weich, war vorher nicht so.
Linke Hand: zu 85 % zurück gegangen
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Wünsche Dir noch einen schönen Tag.

Gruß Jochen

05.10.17 11:40
JochenG 
05.10.17 11:40
JochenG 
Re: Verzicht auf glutenhaltige Lebensmittel hat mir geholfen.....

Carls:
Und dem Aufruf, dass sich Gleichgesinnte melden sollen, um über ihre Erfahrungen zu berichten, sind n=0 gefolgt!

Hallo Carls,
schön von Dir wieder zu lesen.
Ja, leider hast sich keiner gemeldet, sehr schade, aber ich bin mit der Entwicklung bei mir sehr zufrieden.
Du kannst doch auch zufrieden sein, Du kannst weiter operieren und hast keinen Umsatzverlust.
Wünsche auch Dir noch einen schönen Tag.

Gruß Jochen

05.10.17 12:17
Stefan_K. 

Moderator

05.10.17 12:17
Stefan_K. 

Moderator

Re: Verzicht auf glutenhaltige Lebensmittel hat mir geholfen.....

Das ist ja ausgesprochen erfreulich. Hoffentlich melden sich doch noch andere, die die Erfahrung auch gemacht haben.

05.10.17 15:16
Carls 
05.10.17 15:16
Carls 
Re: Verzicht auf glutenhaltige Lebensmittel hat mir geholfen.....

Bei nur einem Fallbericht Freude?
Das ist unwissenschaftlich, möglicherweise nur ein Zufall, wenn sich nicht mehr melden.

05.10.17 15:20
Carls 
05.10.17 15:20
Carls 
Re: Verzicht auf glutenhaltige Lebensmittel hat mir geholfen.....

JochenG:
Carls:
Und dem Aufruf, dass sich Gleichgesinnte melden sollen, um über ihre Erfahrungen zu berichten, sind n=0 gefolgt!

Hallo Carls,
schön von Dir wieder zu lesen.
Ja, leider hast sich keiner gemeldet, sehr schade, aber ich bin mit der Entwicklung bei mir sehr zufrieden.
Du kannst doch auch zufrieden sein, Du kannst weiter operieren und hast keinen Umsatzverlust.
Wünsche auch Dir noch einen schönen Tag.

Gruß Jochen

So einen zynischen Unterton verbitte ich mir!
Wir sollten hier auf einer Sachebene bleiben.
Ansonsten sollte der Admin ein paar Takte dazu sagen!

Zuletzt bearbeitet am 05.10.17 15:21

05.10.17 15:39
Stefan_K. 

Moderator

05.10.17 15:39
Stefan_K. 

Moderator

Re: Verzicht auf glutenhaltige Lebensmittel hat mir geholfen.....

Carls:
Bei nur einem Fallbericht Freude?
Das ist unwissenschaftlich, möglicherweise nur ein Zufall, wenn sich nicht mehr melden.
Ja, warum soll man sich nicht freuen dürfen, wenn bei einem Patienten die Krankheit ohne medizinischen Eingriff zurückgeht, aus welchem Grund auch immer? Das wünschte ich allen Betroffenen. Eine wissenschaftliche Einschätzung enthält der Satz nicht. Wie viele noch dieses Glück haben, könnte man schon in einem Jahr wissen, wenn jetzt möglichst viele anfangen, auf Gluten zu verzichten. Sollte sich die Hypothese erhärten und nach Abschluss meiner Strahlenbehandlung noch etwas Störendes zurückgeblieben, würde ich es dann vielleicht auch mal versuchen.

Zuletzt bearbeitet am 05.10.17 15:40

05.10.17 16:05
JochenG 
05.10.17 16:05
JochenG 
Re: Verzicht auf glutenhaltige Lebensmittel hat mir geholfen.....

Stefan_K.:
Carls:
Bei nur einem Fallbericht Freude?
Das ist unwissenschaftlich, möglicherweise nur ein Zufall, wenn sich nicht mehr melden.
Ja, warum soll man sich nicht freuen dürfen, wenn bei einem Patienten die Krankheit ohne medizinischen Eingriff zurückgeht, aus welchem Grund auch immer? Das wünschte ich allen Betroffenen. Eine wissenschaftliche Einschätzung enthält der Satz nicht. Wie viele noch dieses Glück haben, könnte man schon in einem Jahr wissen, wenn jetzt möglichst viele anfangen, auf Gluten zu verzichten. Sollte sich die Hypothese erhärten und nach Abschluss meiner Strahlenbehandlung noch etwas Störendes zurückgeblieben, würde ich es dann vielleicht auch mal versuchen.

Hallo Stefan,
vielen Dank für deinen Beitrag, wünsche Dir alles Gute das es bei Dir klappt, so oder so.

Gruß Jochen

05.10.17 16:26
JochenG 
05.10.17 16:26
JochenG 
Re: Verzicht auf glutenhaltige Lebensmittel hat mir geholfen.....

Carls:
JochenG:
Carls:
Und dem Aufruf, dass sich Gleichgesinnte melden sollen, um über ihre Erfahrungen zu berichten, sind n=0 gefolgt!

Hallo Carls,
schön von Dir wieder zu lesen.
Ja, leider hast sich keiner gemeldet, sehr schade, aber ich bin mit der Entwicklung bei mir sehr zufrieden.
Du kannst doch auch zufrieden sein, Du kannst weiter operieren und hast keinen Umsatzverlust.
Wünsche auch Dir noch einen schönen Tag.

Gruß Jochen

So einen zynischen Unterton verbitte ich mir!
Wir sollten hier auf einer Sachebene bleiben.
Ansonsten sollte der Admin ein paar Takte dazu sagen!

Hallo Carls,
ich bin auf der sachlichen Ebene. Anbei eine kurze Definition aus Wikipedia bzgl. Wissenschaft:

"Die Wissenschaft ist ein System der Erkenntnisse über die wesentlichen Eigenschaften, kausalen Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten der Natur, Technik, Gesellschaft und des Denkens, das in Form von Begriffen, Kategorien, Maßbestimmungen, Gesetzen, Theorien und Hypothesen fixiert wird."

Wenn ich einen Anstoß für viele geben kann damit Sie sich nicht operieren lassen müssen, auch Strahlentherapie, etc. dann ist das für mich in Ordnung. Ich kann auch nicht sagen ob es für Alle etwas bringt. Jeder muß für sich entscheiden ob er auf Gluten verzichten will, damit die Erkrankung zurück geht. Deshalb auch mein Aufruf.
Nur durch neue Erkenntnisse entwickelt sich die Menschheit weiter. Ich finde es gut das Du anderen Menschen durch eine OP helfen kannst...... aber wir alle auch die Behandlungsmethoden entwickeln sich weiter.


Gruß Jochen

05.10.17 19:06
Carls 
05.10.17 19:06
Carls 
Re: Verzicht auf glutenhaltige Lebensmittel hat mir geholfen.....

Ich zitiere: "Die Wissenschaft ist ein System der Erkenntnisse über die wesentlichen Eigenschaften, kausalen Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten der Natur..."

Bei n= (vielleicht) 1 kann man nie und nimmer über einen kausalen Zusammenhang sprechen und glutenfreie Ernährung als nobelpreisverdächtige Entdeckung hinstellen.

Sicherlich haben viele Besucher den Beitrag hier über Gluten gelesen oder sogar danach gesucht. Aber innerhalb eines Jahres hat sich kein einziger gemeldet. Somit gibt es weder Erkenntnisse oder kausale Zusammenhänge.

Soviel zu dem Gluten und Wikipedia-Beitrag.

Und nein, ich habe nichts gegen gute Theorien.
Ich bin nur streng, wenn es darum geht, Zusammenhänge herzustellen, die nicht zweifelsfrei sind.
Die Medizingeschichte ist voll von zweifelhaften Zusammenhängen.

Ein Beispiel für dumme Folgerungen: In einem renommierten Journal für Gynäkologie und Geburtshilfe wurde in einer Studie kausal geschlossen: Frauen, die häufig in der Schwangerschaft per Ultraschall untersucht werden bringen signifikant häufiger Kinder mit Fehlbildungen zur Welt. Ergo: Ultraschall bei Schwangeren ist schädlich.
Die etwas helleren Köpfe schrieben massenhaft Leserbriefe. Zusammenfassend schrieben sie, dass Frauen mit einem höheren Risiko für fehlgebildete Kinder haben (hohes Alter, Fehlbildungen in der Familie etc.), ja auch häufiger per Ultraschall untersucht wurden. Hätte es diesen Aufschrei nicht gegeben, würden wir noch immer glauben, dass eine Ultraschalluntersuchung in der Schwangerschaft schädlich sei.
Ich hoffe, dass das Problem mit den Schlussfolgerungen von bestimmten Autoren nun richtig verstanden wurde und hier insbesondere bei Einzelfallbeschreibungen kritisch hinterfragt wird.

Zuletzt bearbeitet am 05.10.17 19:10

05.10.17 21:11
wach 

Administrator

05.10.17 21:11
wach 

Administrator

Re: Verzicht auf glutenhaltige Lebensmittel hat mir geholfen.....

Wir sollten unbedingt den Eindruck vermeiden, dass hier jemand gemaßregelt wird, der seine Erfahrungen berichtet. Das war sicher nicht der Zweck des obigen Beitrags von Carls. Erfahrungsaustausch und Hilfe ist der genau Sinn dieses Forums. Dass mit einer persönlichen Erfahrung noch kein eindeutiger Beleg dafür erbracht ist, dass das jedem hilft, ist klar. Der an sich selbst beobachtete zeitliche Zusammenhang kann ja auch Zufall sein.

Dieses Forum ist kein wissenschaftliches Forum, auf dem nur Aussagen mit nachgewiesen hoher Evidenz veröffentlicht werden. Andererseits versuchen wir natürlich nur das zu raten, wofür es auch gute Belege gibt. Auch das ist klar und auf unserer zugehörigen Website offensichtlich.

Bezüglich des Verzichts auf glutenhaltige Nahrung hat Jochen genau das Richtige gemacht: er hat über seine eigene Erfahrung berichtet und gebeten, dass sich andere melden, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Nun hat sich keiner gemeldet, was vielleicht darauf hinweist, dass viele nicht auf Gluten verzichten. Ich nehme an, dass jemand, der auf Gluten verzichtet hat um seinen Dupuytren zu kurieren und damit gute (oder auch schlechte) Erfahrung gemacht hat, dies hier berichten würde. Nachdem sich niemand gemeldet hat, vermute ich, dass es niemand ausprobiert hat.

Noch ein Nachtrag zum bessren Verständnis unserer gewissen Zurückhaltung bei Berichten über neue Mittel: in diesem Forum gab es in der Vergangenheit Benutzer, die mit großer Begeisterung z.B. über die Superwirkung von Edelsteinen oder Bienengift bei Dupuytren berichtet haben, das Forum mit Beiträgen dazu gefüllt haben und dann wieder sang- und klanglos verschwunden sind. Bienengift habe ich dann selbst probiert. Hat nix geholfen, nur der Stich hat weh getan. Zum Glück war ich nicht allergisch ...

Aber bitte weiterhin persönliche Erfahrungen mitteilen! davon lebt unser Forum. Ob etwas nützlich ist oder nicht kann nur die Zukunft zeigen.

Wolfgang

 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
Zusammenhang   Nicht-Zöliakie-Gluten­sensi­tivität   geholfen   Ultraschalluntersuchung   Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität   Zöliakieempfindlichkeit   Dupuytren   Weizenunverträglichkeit   Lebensmittelsupermarkt   glutenhaltige   allgemeinverständliche   Einzelfallbeschreibungen   Nicht-Zöliakie-Nicht-Weizenallergie-Weizensensitivität   Beitrag   Ernährungswissenschaft   Lebensmittel   Dupuytren-Gesellschaft   Verzicht   Darm­er­krank­ungen   Ernährung