| Passwort vergessen?
23 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Über Nacht entdeckt – Stadium eins
 1 2
 1 2
09.01.21 09:12
Koschte 
09.01.21 09:12
Koschte 
Über Nacht entdeckt – Stadium eins

Guten Morgen, ich bin 55 und wohne in Brandenburg. In der Mitte zwischen Berlin, Leipzig und Cottbus.

Vorigen Sonntag habe ich einen harten Knubbel entdeckt und der ist gar nicht mehr so klein. Und ich achte auf meine Hände eigentlich. Ich hab sowieso Probleme durch Sehnenscheidenentzündung und Dauerkontraktionen in den Arm-Muskeln Des Unterarms. Ein Neurologe meinte, es wäre eine Dystonie,weil ich auch beim Schreiben und Tastaturtippen verkrampfe.

Ich würde sagen, er befindet sich unter dem Mittelfinger bildet sogar schon unter der Haut einen sichtbaren Strang.

Kann das sein, dass man einfach von heute auf morgen so ein Ding entwickelt? Sind Fälle bekannt, wo es im Stadium eins verblieb oder muss jeder Knoten bestrahlt werden? Wohin wendet man sich da? Ich favorisiere Dresden. An ein Strahlenzentrum ohne Diagnose? Oder erst mal an einen Handchirurgen? Ich bin verzweifelt, weil ich schon genug andere Krankheiten habe.
Mit freundlichen Grüßen für ein besseres 2021
Kerstin

Zuletzt bearbeitet am 09.01.21 09:14

09.01.21 10:05
Fiona 
09.01.21 10:05
Fiona 
Re: Über Nacht entdeckt – Stadium eins

Liebe Kerstin,
das kann schon sein, dass sich so ein Knoten sehr schnell entwickelt. Das ist dann das beste Studium für eine Bestrahlung. In einer Radiologischen Praxis wird deine Hand angeschaut und überprüft, ob es sich wirklich um Dupuytren handelt. Hier findest du Adressen: https://www.dupuytren-online.de/strahlen...e_adressen.html.
Aber keine Sorge, nach der Bestrahlung sollte dich der Dupuytren nicht mehr belasten. So war das jedenfalls bei mir. Hier kannst du meine Erfahrungen nachlesen: https://www.dupuytren-online.de/Fiona_st...apie_update.htm
Alles Gute wünscht dir
Fiona

09.01.21 11:02
wach 

Administrator

09.01.21 11:02
wach 

Administrator

Re: Über Nacht entdeckt – Stadium eins

Liebe Kerstin,

Krankheiten können ganz schön nerven und noch eine will wahrscheinlich keiner. Nachdem Du Dir aber Sorgen wegen deiner Hand machst, würde ich Dir raten, bevor Du Dich für irgendeine Art der Behandlung entscheidest, erst mal eine professionelle Diagnose machen zu lassen. Ein Knoten in der Hand kann viele Ursachen haben und wenn er über Nacht entstanden ist, ist es vielleicht eher kein Dupuytren https://www.dupuytren-online.de/dupuytren_therapien.html . Ich würde Dir raten Deine Hand Deinem Hausarzt zu zeigen und wenn der sich unsicher ist, kann er Dich überweisen. Ein erfahrender Handchirurg wäre wahrscheinlich auch gut geeignet für die Diagnose. Einige Adressen findest Du z. B. auf https://www.dupuytren-online.de/nadelfas...e_adressen.html .

Du nennst in der Überschrift "Stadium 1". Ist denn der Finger schon gekrümmt?

Gute Besserung!

Wolfgang

09.01.21 11:08
Koschte 
09.01.21 11:08
Koschte 
Re: Über Nacht entdeckt – Stadium eins

wach:


Du nennst in der Überschrift "Stadium 1". Ist denn der Finger schon gekrümmt?

Gute Besserung!

Wolfgang
Hallo Wolfgang, danke für die schnelle Antwort. Ich hätte Stadium N oder so schreiben sollen. Gekrümmt ist mMn noch nichts. Ich war wegen einer Schönheits-Operation am Montag bei einem Facharzt für plastische Chirurgie und hab ihn nebenbei mal da drauf gucken lassen. Auf die Schnelle meinte er, das wäre eindeutig Dupuytren 🤷‍♀️ Ich weiß aber nicht, ob ich das jetzt schon als gesichert hinnehmen kann. Ich mach mir jetzt übelst Sorgen. Und je länger ich daran denke und darauf herum drücke, dann tut es auch weh. Bilde ich mir ein. Aber die Gedanken haben heute auch eine große Kraft.
Ich hatte mal die Uniklinik Leipzig angeschrieben, aber die nehmen wegen Corona grad keine Patienten. Ob das unser örtlicher Chirurg auch kann 🤷‍♀️Ansonsten könnte ich ja mal bei diesem Arzt nachfragen, in Dresden, der hier auch verlinkt ist.

Zuletzt bearbeitet am 09.01.21 11:12

09.01.21 11:20
Koschte 
09.01.21 11:20
Koschte 
Re: Über Nacht entdeckt – Stadium eins

Liebe Fiona, ich hab alles gelesen. Ich hab anscheinend mehr Bedenken vor dem Krebsrisiko, zumal ich schon öfters CT und Röntgen über mich ergehen lasse. In so ein Strahlenzentrum kann man doch auch nicht einfach hingehen ohne Diagnose, oder?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin

Zuletzt bearbeitet am 09.01.21 11:52

09.01.21 11:26
wach 

Administrator

09.01.21 11:26
wach 

Administrator

Re: Über Nacht entdeckt – Stadium eins

Ich würde auf alle Fälle noch eine zweite Meinung einholen. Die auf dieser Website genannten Ärzte sollten eigentlich einen Dupuytren gut diagnostizieren können. Wenn Du tatsächlich Dupuytren hast, brauchst Du Dir keine "üblen Sorgen" zu machen, denn die Krankheit ist zwar nicht heilbar, aber behandelbar. Ich selbst habe seit 40 Jahren Dupuytren, schon alle möglichen Behandlungen hinter mehr, und kann gut damit leben.

Wolfgang

Koschte:
... Ich war wegen einer Schönheits-Operation am Montag bei einem Facharzt für plastische Chirurgie und hab ihn nebenbei mal da drauf gucken lassen. Auf die Schnelle meinte er, das wäre eindeutig Dupuytren 🤷‍♀️ Ich weiß aber nicht, ob ich das jetzt schon als gesichert hinnehmen kann. Ich mach mir jetzt übelst Sorgen. Und je länger ich daran denke und darauf herum drücke, dann tut es auch weh. Bilde ich mir ein. Aber die Gedanken haben heute auch eine große Kraft.
Ich hatte mal die Uniklinik Leipzig angeschrieben, aber die nehmen wegen Corona grad keine Patienten. Ob das unser örtlicher Chirurg auch kann 🤷‍♀️Ansonsten könnte ich ja mal bei diesem Arzt nachfragen, in Dresden, der hier auch verlinkt ist.

09.01.21 11:48
Koschte 
09.01.21 11:48
Koschte 
Re: Über Nacht entdeckt – Stadium eins

Ich hab noch ein einen Handchirurgen in Berlin ausgemacht. Er hat auch gute Bewertungen, vielleicht versuche ich es dort:

https://d-rg.de/handchirurgie-mikrochirurgie/


Online-Terminvergabe ist mir sympathisch. Sicherlich könnte das auch unser niedergelassener örtlicher Chirurg. Aber zum Schluss muss doch ein Handspezialist ran und dann habe ich schon drei Ärzte hinter mir.

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass der Berliner Arzt auch hier verlinkt ist 🙂

Zuletzt bearbeitet am 09.01.21 11:51

09.01.21 14:13
Carls 
09.01.21 14:13
Carls 
Re: Über Nacht entdeckt – Stadium eins

Langsam, nicht gleich an einen Kolibri denken. Bei der Vorgeschichte könnte es sich genauso um eine Tendinose der Beugesehnen des Fingers handeln. Dadurch wird die Sehne aufgetrieben und wenn man mit der Hand viel zupackt, bildet sich auch noch Hornhaut, dass es mit einem Dupuytren'schen Knoten verwechselt werden kann. Auch ein vermeintlicher Strang ließe sich an der Vorgeschichte herleiten: handelt es sich um eine ausgedehnte Sehnenscheidenentzündung ist die Hohlhand entlang der Beugesehnen erhaben.
Nächstes einfaches Vorgehen: Eine schnelle und einfache Ultraschalluntersuchung bei einem Arzt, der die DEGUM-Zulassung hat.
Sonst müsste ich ja jeden Boulderer/Kletterer zur Bestrahlung schicken.
Achtung! Plastische Chirurgen haben diese Zulassung für Sonografie an den Bewegungsorganen in der Regel nicht.
Also, unbedingt zuvor Ultraschall bei einem zertifizierten Arzt!


Koschte:
Guten Morgen, ich bin 55 und wohne in Brandenburg. In der Mitte zwischen Berlin, Leipzig und Cottbus.

Vorigen Sonntag habe ich einen harten Knubbel entdeckt und der ist gar nicht mehr so klein. Und ich achte auf meine Hände eigentlich. Ich hab sowieso Probleme durch Sehnenscheidenentzündung und Dauerkontraktionen in den Arm-Muskeln Des Unterarms. Ein Neurologe meinte, es wäre eine Dystonie,weil ich auch beim Schreiben und Tastaturtippen verkrampfe.

Ich würde sagen, er befindet sich unter dem Mittelfinger bildet sogar schon unter der Haut einen sichtbaren Strang.

Kann das sein, dass man einfach von heute auf morgen so ein Ding entwickelt? Sind Fälle bekannt, wo es im Stadium eins verblieb oder muss jeder Knoten bestrahlt werden? Wohin wendet man sich da? Ich favorisiere Dresden. An ein Strahlenzentrum ohne Diagnose? Oder erst mal an einen Handchirurgen? Ich bin verzweifelt, weil ich schon genug andere Krankheiten habe.
Mit freundlichen Grüßen für ein besseres 2021
Kerstin


Zuletzt bearbeitet am 09.01.21 14:15

09.01.21 14:48
Koschte 
09.01.21 14:48
Koschte 
Re: Über Nacht entdeckt – Stadium eins

Hallo Herr PD Dr. Carls, wie finde ich einen solchen? Das sind doch bestimmt nur ganz wenige.
Wie wird sowas behandelt?
Jetzt habe ich heute schon den halben Tag mit Recherche verbracht, nun recherchiere ich danach.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin

Zuletzt bearbeitet am 09.01.21 14:49

09.01.21 16:11
Koschte 
09.01.21 16:11
Koschte 
Re: Über Nacht entdeckt – Stadium eins

Schnell und einfach – da war der Wunsch Vater des Gedankens. Einen Handchirurgen-Termin bekomme ich schon so Mitte Februar.
Ich hab nur in Berlin solche Degum - Ultraschall - Ärzte ausgemacht. Nächster Termin: irgendwann Ende Mai

 1 2
 1 2
Dauerkontraktionen   🤷‍♀️Ansonsten   Schönheits-Operation   freundlichen   Handchirurgen   Tastaturtippen   Abschlussprüfung   handchirurgie-mikrochirurgie   Ultraschalluntersuchung   Online-Terminvergabe   entdeckt   Stadium   Handchirurgen-Termin   Dupuytren   Strahlenzentrum   diagnostizieren   dupuytren-online   Sehnenscheidenentzündung   Bewegungsorganen   niedergelassener