| Passwort vergessen?
219 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Tipps Rund um Dupuytren in Hamburg gesucht
 1
 1
15.10.20 20:37
MaikeMueller 
15.10.20 20:37
MaikeMueller 
Tipps Rund um Dupuytren in Hamburg gesucht

Hallo, ich bin Maike - und neu hier :-) Und sehr begeistert über die Menge an Informationen, die ich hier schon gefunden habe.
Ich habe in der vergangenen Woche die Diagnose Morbus Dupuytren von meinem Hausarzt bekommen und erstmals von dieser Erkrankung gehört ... (im meinem tiefsten Inneren hoffe ich noch, dass er sich irrt ...)
Aktuell habe ich sichtbare Knoten in der linken Handinnenfläche, der Ringfinger fühlt sich komisch an. Die Außenseite wie eingeschlafen. Bewegen kann ich alle Finger ohne Einschränkungen.
In der rechten Handinnenfläche hat mein Arzt auch Knoten gefunden, die ich bisher nicht als solche gesehen haben. Am kleinen Finger der rechten Hand hatte ich vor 10 Jahren einen komplizierten Trümmerbruch, der operiert wurde. Der Finger ist seitdem krumm. Die Sehnen verkürzt. Hier bin ich also an Einschränkungen gewöhnt. Auch die Handinnenfläche verfestigt sich mit den Jahren.
Die linke Hand habe ich mir vor 6 Monaten verletzt (Riss in der Handfläche, genäht und gut verheilt). Die Knoten jetzt sind neu. Wegen denen bin ich zum Arzt.
Ich warte jetzt auf einen Termin beim Handchirurgen.
Denke aber nach dem ich mich hier durch das Forum gewühlt habe, dass ich auf jeden Fall eine zweite Meinung haben möchte. Und in diesem hoffentlich frühen Stadium Strahlentherapie helfen könnte?
Gibt es hier jemanden, der mir einen Arzt in Hamburg und Umgebung empfehlen kann? Schleswig-Holstein und Niedersachsen sind auch ok.
Und kann mir jemand erklären wie Morbus Dupuytren final diagnostiziert und in Stadien eingeteilt wird? Mit bildgebenden Verfahren?
Ein paar Hintergrundinfos noch:
ich bin 54, ansonsten kerngesund, in meiner Familie gibt es wie ich seit gestern weiß einen Morbus Dupuytren Fall (mein Onkel)
Danke für Tipps & Hinweise.
Wenn es Fragen gibt, beantworte ich die gern!
Liebe Grüße, Maike

19.10.20 20:33
MaikeMueller 
19.10.20 20:33
MaikeMueller 
Re: Tipps Rund um Dupuytren in Hamburg gesucht

Hallo, ich hatte heute einen Termin bei einem Hamburger Handchirurgen, der die Diagose Morbus Dupuytren bestätigt hat. Ausgeprägte Knoten links. Rechts keine deutliche Knotenbildungen. Aber 'da kommt auch noch was' meinte er.
Ich soll warten, bis sich die Finger krümmen, dann würde er operieren.
Mein Ansatz wäre nun eher die Strahlentherapie als zu warten, dass die Knoten mehr werden. Ich habe in der Liste unter 'Behandlungen' zwei Adressen in Hamburg gefunden.
Falls es hier jemanden gibt, der Erfahrungen mit Strahlenbehandlungen in Hamburg (oder auch Schleswig-Holstein oder Niedersachsen - für eine gute Behandlung fahre ich auch) hat, freue ich mich über Tipps und Erfahrungsberichte.
Danke auch für die Nachrichten, die ich zu meinem ersten Post bekommen habe.
Liebe Grüße,
Maike

19.10.20 21:06
argentum 
19.10.20 21:06
argentum 

Re: Tipps Rund um Dupuytren in Hamburg gesucht

Guten Tag, ich hatte zwei Bestrahlungsserien in Hamburg (10 Fußminuten vom Bahnhof Altona), die leider keine Besserung gebracht haben. Ich weiß allerdings nicht, um welche Strahlungsdosis es sich gehandelt hat.
Eine Operation war erforderlich (kleiner Finger rechte HAnd) und ich kann den Handchirurgen Herrn Dr. Preisser (Agaplesion-Klinik) nur bestens empfehlen.

19.10.20 21:20
MaikeMueller 
19.10.20 21:20
MaikeMueller 
Re: Tipps Rund um Dupuytren in Hamburg gesucht

Hallo und Danke für die Antwort. Waren die Bestrahlungen in der Radiologischen Praxis in der Mörkenstrasse? Und können Sie sagen, wie lange das her ist?
Ich hoffe, die OP hat Ihnen weitergeholfen und Sie haben nun Ruhe mit der Hand.
Herzliche Grüße,
Maike Müller

20.10.20 01:37
argentum 
20.10.20 01:37
argentum 

Re: Tipps Rund um Dupuytren in Hamburg gesucht

Genau, es war die Praxis in der Mörkenstraße. Mir fiel vorhin der Straßenname nicht mehr ein. Es war im Jahr 2016.
Nach der OP bis heute keine Verschlechterung.

08.11.20 17:41
Stefan_K. 

Moderator

08.11.20 17:41
Stefan_K. 

Moderator

Re: Tipps Rund um Dupuytren in Hamburg gesucht

Hallo Maike. Mit meiner positiven Erfahrung mit der Strahlenbehandlung würde ich eher auch raten diese im frühen Stadium ernsthaft in Erwägung zu ziehen, und nicht zu warten, bis der Handchirurg etwas zu schnipseln hat. Ich bin vor fünf Jahren extra von Frankreich, wo ich lebe und die Strahlenbehandlung leider nicht angeboten wird, nach Hamburg geflogen um mich von einem namhaften Spezialisten untersuchen und anschließend auch behandeln zu lassen. Ich hab es nie bereut. Professor S praktiziert jetzt in Essen, aber die Strahlenzentrum in Langenhorn gibt es noch, könnte also eine Anlaufstation sein.

Viel Erfolg,

Stef

[58, Dupuytren-Diagnose 2006, RH Kontraktur und PNF 2014, Strahlentherapie RH 2015, LH 2017 und 2018, Handschuh-Schiene nachts]

13.11.20 20:18
MaikeMueller 
13.11.20 20:18
MaikeMueller 
Re: Tipps Rund um Dupuytren in Hamburg gesucht

Danke! Das macht mir Mut.Ich habe am 24.11. einen Termin im Strahlenzentrum Langenhorn - und bin nach allen was ich bisher gelesen habe, fest entschlossen es mit der Strahlentherapie zu versuchen. Ich bin sehr gespannt auf den Beratungstermin. Liebe Grüße, Maike

 1
 1
Agaplesion-Klinik   Strahlungsdosis   Handschuh-Schiene   Strahlenzentrum   Hamburg   Erfahrungsberichte   Dupuytren-Diagnose   Handchirurgen   Strahlenbehandlungen   Handinnenfläche   Beratungstermin   Knotenbildungen   Dupuytren   Verschlechterung   Hintergrundinfos   Bestrahlungsserien   Strahlentherapie   Schleswig-Holstein   Einschränkungen   Strahlenbehandlung