| Passwort vergessen?
87 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Tipps
 1
 1
14.01.19 11:55
labifi169 
14.01.19 11:55
labifi169 
Tipps

Hallo liebe Mitglieder des Forums,

ich habe beidseitig Dupuytren, linker Mittelfinger noch gut streckbar, rechter kleiner Finger mit Beugung.
Habe von meinem Hausarzt eine Überweisung zur Handchirugie, Beratung zur OP, bekommen.

Informationen vorab habe ich mir aus dem Internet geholt und bin dann auch auf diese Seite gestoßen.
Meine Frage ist daher: welche Klinik/Praxis berät kompetent, gut und ausführlich über Möglichkeiten der
Dupuytren-Behandlung/OP bzw. Alternativen im Raum Hannover/Celle?

Danke im voraus und freundliche Grüße

Elke

14.01.19 17:17
Stefan_K. 

Moderator

14.01.19 17:17
Stefan_K. 

Moderator

Re: Tipps

labifi169:
Hallo liebe Mitglieder des Forums,

ich habe beidseitig Dupuytren, linker Mittelfinger noch gut streckbar, rechter kleiner Finger mit Beugung.
Habe von meinem Hausarzt eine Überweisung zur Handchirugie, Beratung zur OP, bekommen.

Informationen vorab habe ich mir aus dem Internet geholt und bin dann auch auf diese Seite gestoßen.
Meine Frage ist daher: welche Klinik/Praxis berät kompetent, gut und ausführlich über Möglichkeiten der
Dupuytren-Behandlung/OP bzw. Alternativen im Raum Hannover/Celle?

Danke im voraus und freundliche Grüße

Elke
Hallo Elke, willkommen im Forum.

Dass es Alternativen gibt, die meist besser sind als eine OP, hast du ja bereits entdeckt. In Hannover gibt es einen erfahrenen Arzt, der hier im Forum aktiv ist. Und nach den Erfahrungsberichten praktiziert einer der besten PNF-Spezialisten in Bielefeld.

Viel Erfolg,

Stef

[56, Dupuytren-Diagnose 2006, RH Kontraktur und PNF 2014, Strahlentherapie RH 2015, LH 2017 und 2018, Handschuh-Schiene nachts]

23.01.19 15:27
Carls 
23.01.19 15:27
Carls 
Re: Tipps


    Im Knotenstadium: Bestrahlung
    Bei gut abgrenzbaren Strängen und verschieblicher Haut: PNF
    Bei gut abgrenzbaren Strängen und Hautinfiltration: Segmentale Strangententfernung über Minischnitte (danach evtl. Bestrahlung). Erfahrungsbericht: https://www.dupuytren-online.de/Forum_de...ren-2_42_2.html
    Bei Hügellandschaft der Hohlhand und deutlichen Streckdefiziten der Finger (>40°): Offene OP (danach evtl. Bestrahlung).

 1
 1
Informationen   Bestrahlung   Strahlentherapie   Hautinfiltration   Erfahrungsberichten   Handschuh-Schiene   ausführlich   Dupuytren-Diagnose   Strangententfernung   Knotenstadium   Alternativen   dupuytren-online   Dupuytren-Behandlung   Streckdefiziten   verschieblicher   Möglichkeiten   Hügellandschaft   abgrenzbaren   PNF-Spezialisten   Erfahrungsbericht