| Passwort vergessen?
9 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Suche Strahlentherapie für Morbus Dupuytren im Raum Bonn/Köln
 1 2
 1 2
23.11.15 13:29
PetraM.

nicht registriert

23.11.15 13:29
PetraM.

nicht registriert

Suche Strahlentherapie für Morbus Dupuytren im Raum Bonn/Köln

Habe seit diesem Sommer Knötchen in meiner rechten Hand - Innenfläche - entdeckt. War letzte Woche damit beim Handchirurgen und er sagte sofort: "Morbus Dupuytren". Auf meine Frage, was man denn dagegen tun kann, denn bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nie etwas von dieser Krankheit gehört, meinte er nur: "Gar nichts, kommen Sie wieder, wenn die Finger steif werden, dann kann man operieren".
Diese Antwort hat mich schon schockiert und so habe ich im Internet recherchiert und bin auf die Strahlentherapie aufmerksam geworden, da es sich ja bei mir noch im Anfangsstadium befindet.
Da ich aber nicht weiß, ob jede Klinik/Praxis für Strahlentherapie gleich gut ist, bitte ich hier in diesem Forum um Hilfe.
Kennt jemand eine gute Strahlentherapie im Raum Bonn/Köln?
Vielen Dank schon einmal im Voraus.

24.11.15 15:55
Brigitta 
24.11.15 15:55
Brigitta 

Re: Suche Strahlentherapie für Morbus Dupuytren im Raum Bonn/Köln

Hallo Petra!
Also erstens würde ich den Handchirurgen wechseln!
Ist doch doof so eine Aussage! Ich bin auch auf der rechten Hand betroffen und habe mich hier in diesem Forum auch schlau gemacht! Es werden hier einige Kliniken angeführt die Strahlentherapie durchführen, u.a. da ich in Remscheid wohen hatte ich mir die Klinik in Lüdenscheid ausgesucht! Wäre aber trotzdem noch immer eine Fahrerei von einer dreiviertel Stunde pro Strecke gewesen. Durch eine Freundin wurde ich auf das Sana Klinikum hier in Remscheid aufmerksam. Dort rief ich in der Strahlenambulanz an und mir wurde gesagt, sie haben viele Behandlungen mit Morbus Dupuytren! Also habe ich einen ersten Termin am 8.12.15 !
OP kommt für mich nicht in Frage! Da unsere gesamte Familie betroffen ist, der eine stärker der andere weniger ( vererbt von unseren Eltern ) habe ich auch so einiges mitbekommen, wie es z.B. meiner Schwester nach bereits 2 OP`s an beiden Händen ergangen ist... einfach nur furchbar ! Sie hat immer noch starke Schmerzen und die Handinnenflächen sind total vernarbt durch die OP`s ! Ich bin auf mein MD erst vor einigen Wochen aufmerksam geworden, merke aber dass die Verhärtungen der Sehnen an der Handinnenfläche rapide zunehmen!
Ich glaube , im Anfangsstadium kann man mit einer Bestrahlung gute Erfolge erzielen!
Ich würde an Deiner Stelle in Bonn in einer Strahlenambulanz mal nachfragen :-)

Liebe Grüße von
Brigitta

25.11.15 16:04
PetraM.

nicht registriert

25.11.15 16:04
PetraM.

nicht registriert

Re: Suche Strahlentherapie für Morbus Dupuytren im Raum Bonn/Köln

Hallo liebe Brigitta,
ganz lieben Dank für Deinen Beitrag.
Ich habe heute einen Termin in der Strahlentherapie des Marien-Hospitals auf dem Venusberg in Bonn für den 01.12.15 vereinbart. Auch dort haben sie einige Patienten mit dieser Krankheit.
Ich hoffe, dass ich dann schnell mit der Therapie beginnen kann und das alles wieder gut wird.
Ich wünsche auch Dir eine schnelle Besserung und eine schöne Vorweihnachtszeit,
liebe Grüße Petra

25.11.15 16:24
wach 

Administrator

25.11.15 16:24
wach 

Administrator

Re: Suche Strahlentherapie für Morbus Dupuytren im Raum Bonn/Köln

Hallo Petra,

frag doch mal den Arzt, ob wir ihn nicht in unsere Liste aufnehmen sollen. Wir bräuchten dazu von ihm einen Antrag per email (an verein AT dupuytren-online.de).

Viel Erfolg mit Deiner Behandlung!

Wolfgang

PetraM.:
... Ich habe heute einen Termin in der Strahlentherapie des Marien-Hospitals auf dem Venusberg in Bonn für den 01.12.15 vereinbart. Auch dort haben sie einige Patienten mit dieser Krankheit.
...

26.11.15 08:22
PetraM.

nicht registriert

26.11.15 08:22
PetraM.

nicht registriert

Re: Suche Strahlentherapie für Morbus Dupuytren im Raum Bonn/Köln

Mache ich :)

02.12.15 22:21
stefan19652 
02.12.15 22:21
stefan19652 

Re: Suche Strahlentherapie für Morbus Dupuytren im Raum Bonn/Köln

Hallo Petra,

die aussage vom handchiri "..........Gar nichts, kommen Sie wieder, wenn die Finger steif werden, dann kann man operieren....." ist insofern völlig Ok, weil es sein job ist. Jeder bäcker wird dir auch brötchen anbieten.

Ein knötchen in der handfläche ist relativ.
Wenn es dann düppi ist, was man eigentlich mit lockerem auge sehen kann, so kommt es auch oft vor, dass das knötchen einfach so bleibt oder sogar zurück geht.
Also sollte man ein "knötchen" eigentlich erstmal beobachten. Kamera und filzstift hat jeder. Dann kann man immer noch eine therapie angehen.

Wenn du direkte und realistische tipps von leidensgenossen haben magst, so setz hier einfach mal fotos rein. Düppi hat 1000 gesichter.

vg Stefan :-)

www.dupuytrensche-kontraktur.de

13.08.20 18:46
Jupp 
13.08.20 18:46
Jupp 
Re: Suche Strahlentherapie für Morbus Dupuytren im Raum Bonn/Köln

PetraM.:
Mache ich :)
Guten Abend, würde mich sehr interessieren, was aus der Behandlung im Marien Hospital geworden ist, selbst wohnhaft in Bonn.
Gruss "Jupp"

14.08.20 14:32
Carls 
14.08.20 14:32
Carls 
Re: Suche Strahlentherapie für Morbus Dupuytren im Raum Bonn/Köln

Hallo, mal abgesehen davon, dass man MD im Knotenstadium mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Wachstumsstopp oder zumindest -verlangsamung bringen kann (100% Sicherheit gibt es nicht), würde man NICHT ERST DANN operieren, wenn die Finger steif sind, sondern wenn dass addierte Streckdefizit der Gelenke eines Fingers bei 30-40° liegt. Dann beginnt der MD nämlich auch zu stören.

Diese Zeilen ersetzen keine ordentliche Untersuchung und Beratung durch einen organischen Arzt!

VG,

J. Carls

Zuletzt bearbeitet am 14.08.20 14:33

18.08.20 16:32
Jupp 
18.08.20 16:32
Jupp 
Re: Suche Strahlentherapie für Morbus Dupuytren im Raum Bonn/Köln

Vielen Dank Herr Dr. Carls, ja, ich habe eindeutig zu lange gewartet ( mein Fehler) , da war nur noch die OP Option! Nun bin ich durch die umfangreiche Information des Forums etwas schlauer, d. h. der li Hand will ich, wenns soweit ist, die OP ersparen. Habe auch Rückantwort bekommen auf meine Anfrage im St. Marien Hospital Bonn, es ist u. g. Institut, ansässig nahe dem Krkhs.
(strahlentherapie-bonn-rhein-sieg.de)

Gruss aus Bonn
"Jupp"

28.10.20 21:29
ODJeen 
28.10.20 21:29
ODJeen 

Re: Suche Strahlentherapie für Morbus Dupuytren im Raum Bonn/Köln

Hallo zusammen,

Ich habe MD an dem kleinen Finger der rechten Hand. Inzwischen stört das zunehmend. Ich habe allerdings was Angst ob der Zustand wieder gut hergestellt werden kann. Zufällig habe ich dieses Forum gefunden. Ich bin mir aber noch nicht sicher zu wem ich gehen soll. Kennt jemand von Ihnen im Raum Köln/Bonn einen gute Handchirurgie ? Wie lange dauert es eigentlich, Bus man wieder z.B. schwimmen gehen kann ? Über einen Tipp wäre ich echt dankbar.
Lieben Dank Sven

Zuletzt bearbeitet am 28.10.20 21:31

 1 2
 1 2
Heilungsverlau   Anfangsstadium   dupuytren-online   Strahlentherapie   Handinnenflächen   unterschiedlich   Vorweihnachtszeit   Bosselmann&Siepe   Marien-Hospitals   Dupuytren   leidensgenossen   Handchirurgie   Heilungsverlaufs   Handinnenfläche   Wahrscheinlichkeit   Handchirurgen   Malteser-Krankenhaus   Strahlenambulanz   dupuytrensche-kontraktur   strahlentherapie-bonn-rhein-sieg