| Passwort vergessen?
24 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Sonophorese und welche Geräte
 1
 1
12.12.18 09:40
Dupuweg 
12.12.18 09:40
Dupuweg 
Sonophorese und welche Geräte

Ich lese hier viel über Sonophorese.
Kenne auch einen Beitrage auf Wikipedia.

Welches Gerät von welchem Hersteller ist dafür geeignet?

Bisher fand ich dazu nichts hier im Forum und in freier Wildbahn.

Ich kenne bisher nur Ultraschall-Zahnbürsten, Ultraschall-Reinigungsgeräte sowie größere US-Geräte für Untersuchungen des Körperinneren.

Möchte so ein Gerät nicht selber kaufen und nutzen, da ja auch Risiken bestehen!

Jochen

12.12.18 13:03
Carls 
12.12.18 13:03
Carls 
Re: Sonophorese und welche Geräte

Von der Firma Brennenstuhl sehen sie so aus:

https://therapie-plus-brennenstuhl.de/wp...0/Pulson200.jpg

Praktisch alle sind mit einem 1-3 MHz Schallkopf ausgestattet

12.12.18 14:04
wach 

Administrator

12.12.18 14:04
wach 

Administrator

Re: Sonophorese und welche Geräte

Hat das irgendetwas mit Dupuytren zu tun, außer dass man es zum Einmassieren einer Creme verwenden kann? Eher nicht, oder? Im Forum kann ich nicht viel dazu finden, außer im Zusammenhang mit DMSO, und schon gar keinen Beleg dafür, dass es bei Dupuytren helfen soll. Ich würde dieses Thema gerne aus dem Forum entfernen.

Wolfgang

12.12.18 15:33
Carls 
12.12.18 15:33
Carls 
Re: Sonophorese und welche Geräte

Ist korrekt. Die Ultraschalltherapie ist auch nicht zur Behandlung des M. Dupuytren gedacht.
Die Diskussion stammt aus einigen kürzlichen Threads über die NACHBEHANDLUNG nach OP. Ich berichtete über gute Ergebnisse durch Ultraschalltherapie (im Rahmen einer Sonophorese mit DMSO-Gel).
Die Ultraschalltherapie wird leider zu selten eingesetzt, da sie von gesetzlichen KK sehr schlecht vergütet wird.

Als Beispiel hier optimale Narbentherapie mit Sonophorese 5 Jahre nach "großer OP": [*** Bild fehlt - admin ***

Hier von einem anderen Operateur aus Hannover, der eine solche Therapie gar nicht rezeptiert: *** Bild fehlt - admin ***

Der Unterschied ist schon bemerkenswert.

12.12.18 15:35
Carls 
12.12.18 15:35
Carls 
Re: Sonophorese und welche Geräte

Die Anwendung solcher Geräte, insbesondere mit Medikamenten, sollte von geschulten Personen durchgeführt werden!

Zuletzt bearbeitet am 12.12.18 15:47

12.12.18 15:36
Dupuweg 
12.12.18 15:36
Dupuweg 
Re: Sonophorese und welche Geräte

wach:
Hat das irgendetwas mit Dupuytren zu tun, außer dass man es zum Einmassieren einer Creme verwenden kann? Eher nicht, oder? Im Forum kann ich nicht viel dazu finden, außer im Zusammenhang mit DMSO, und schon gar keinen Beleg dafür, dass es bei Dupuytren helfen soll. Ich würde dieses Thema gerne aus dem Forum entfernen.

Wolfgang

Falls sich Deine Antwort auf meine Frage bezieht.
Es gibt ja das Thema DSMO UND Sonophorese.
Zur Durchführung der Sonophorese benötigt man ein Gerät.
Mit dem Gerät welches Carls nannte, kann man die Sonophorese durchführen.
Insofern hat das mit Nachbehandlung nach Dupuytren zu tun.

Oder habe ich Deinen Nachfrage falsch verstanden?

Jochen

12.12.18 15:57
Carls 
12.12.18 15:57
Carls 
Re: Sonophorese und welche Geräte

@wach
Ich habe auf eine Frage ausführlich geantwortet. Und mit Bildern demonstriert, dass Sonophorese mit DMSO in den richtigen Händen schöne Narben erzeugen kann.
Ich sehe häufig fürchterlich harte Narben nach Operationen. Daher denke ich, dass die Nachbehandlung schon ein wesentliches Thema ist.

12.12.18 16:46
wach 

Administrator

12.12.18 16:46
wach 

Administrator

Re: Sonophorese und welche Geräte

Das ist aber kein ganz fairer Vergleich, oder? Angefügt ein Bild meiner eigenen operierte Hand (Schnittführung in Rot), ohne solche Therapie und auch fast ohne sichtbare Narben. Die zum Vergleich gezeigte Narbenhand sieht furchtbar aus, die gerade Schnittführung ist etwas eigenwillig, vorsichtig gesagt.

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet am 01.01.21 12:00

Datei-Anhänge
hand_after_surgery_vertical.JPG hand_after_surgery_vertical.JPG (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 271 kB

hand_after_surgery_cuts_vertical.JPG hand_after_surgery_cuts_vertical.JPG (3x)

Mime-Type: image/jpeg, 25 kB

12.12.18 16:50
Carls 
12.12.18 16:50
Carls 
Re: Sonophorese und welche Geräte

Definitiv anderer Patient. Die Schnittführung benutze ich wegen einiger Nachteile gar nicht.

12.12.18 16:56
Carls 
12.12.18 16:56
Carls 
Re: Sonophorese und welche Geräte

Eigenwillige Schnittführung ist ja fast untertrieben. Sie ist FALSCH. Das folgende Bild stammt aus den 1940er Jahren. Damals wurde diese Schnittführung schon missbilligt:
*** Bild fehlt - admin ***
Ich verstehe diesen Unwissenheit nach gut 80 Jahren noch immer nicht.

 1
 1
Ultraschalltherapie   Schnittführung   Ultraschall-Zahnbürsten   Einmassieren   Geräte   Narbentherapie   bemerkenswert   Untersuchungen   Medikamenten   durchgeführt   Körperinneren   Sonophorese   NACHBEHANDLUNG   Dupuytren   fürchterlich   Ultraschall-Reinigungsgeräte   therapie-plus-brennenstuhl   durchführen   Zusammenhang   Durchführung