| Passwort vergessen?
306 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Sehr gute OP-Erfahrung bei Dr. Carls in Hannover
 1 2 3 4
 1 2 3 4
17.11.17 21:49
Heiner 
17.11.17 21:49
Heiner 
Re: Sehr gute Erfahrung bei Dr. Carls in Hannover

Hallo Stefan,

ich habe die Borniertheit einiger Leute hier erlebt. Aus Unerfahrenheit in diesem Forum habe ich mal meine patentierte pneumatische Handschiene hier vorstellen wollen. (Kommt erst nächstes Jahr - 2018 auf den Markt und wird bei verschiedenen Kongressen der Handchirurgen - von Handchirurgen - in Kopenhagen, Wien und Ludwigshafen vorgestellt). Das wurde von Carls erst einmal als "SPAM" abgetan. (Möglicherweise auch zurecht weil er den Hinweis auf die Website als Werbung gesehen hat. Habe mir aber nur gedacht das es einige Leute hier interessieren könnte). Danach wollte "Wach" Studien für die Wirksamkeit. Als ich ihm diese in diesem Forum geschickt habe hat er die Studien und andere Kommentare irgendwie gelöscht. Die gesamte Konversation zwischen mir, Wach und Carls ist seit dem in diesem Forum gar nicht mehr nachvollziehbar. Auf jeden Fall muss ich seit dem "Carls" nun PD Dr. Carls nennen weil ich ihm "förmlich" gekommen bin.

LG
Heiner

19.11.17 22:11
Carls 
19.11.17 22:11
Carls 
Re: Sehr gute Erfahrung bei Dr. Carls in Hannover

Das ist nicht borniert. Nach Sichtung der zahlreichen Titel der Veröffentlichungen ist die neueste Studie genau zu diesem Produkt eine ziemlich alte, die ich bereits zitierte - aus der HaMiPla. Folgeuntersuchungen zu dem Produkt fehlen. Das ist nicht borniert, sondern sowohl von wach als auch von mir kritisch beleuchtet. Das bedeutet nicht, dass das Produkt nicht funktioniert, nur der Beweis fehlt.
Auf das Angebot, es zu testen sind Sie nicht eingegangen. Hier im Forum gäbe es sicher viele Interessenten.

Zuletzt bearbeitet am 19.11.17 22:16

19.11.17 22:14
Carls 
19.11.17 22:14
Carls 
Re: Sehr gute Erfahrung bei Dr. Carls in Hannover

Hier nochmal die letzte Studie, die sich genau mit diesem Produkt beschäftigte:

Eine 15 Jahre alte Studie habe ich gefunden - an wenigen Fingern und ohne Langzeitergebnisse:


Die präoperative intermittierende pneumatische Dehnungsbehandlung bei ausgeprägter Dupuytrenscher Kontraktur

Preoperative Intermittent Pneumatic Soft-Tissue Distraction in Patients with severe Dupuytren's Contracture
K. Beyermann, C. Jacobs, K.-J. Prommersberger, U. Lanz

Beurteilung des Stellenwertes der präoperativen intermittierenden pneumatischen Dehnungsbehandlung bei fortgeschrittener Dupuytrenscher Kontraktur unter besonderer Berücksichtigung von Rezidiverkrankungen.

Methode

Prospektive Untersuchung von neun Patienten mit Dupuytrenscher Kontraktur Stadium III und IV nach Tubiana eines oder mehrerer Finger, bei denen präoperativ eine dreiwöchige intermittierende pneumatische Dehnungsbehandlung (IPD nach Piza-Katzer) mit einem aufblasbaren Ballon und einer Thermoplast-Schiene und anschließend eine standardisierte Operation und Nachbehandlung durchgeführt wurden. Insgesamt fand sich an 16 Fingern eine Dupuytrensche Kontraktur: Stadium I und II vier Finger, Stadium III und IV 12 Finger. Bei sechs Patienten lag ein Rezidiv vor. Hiervon waren neun Finger betroffen; siebenmal mit einer Kontraktur Stadium III und IV.

Ergebnisse

Durch die IPD konnte bei allen Patienten durch Aufdehnung der Beugekontraktur der operative Zugang vereinfacht werden. Die Beugekontraktur wurde durch die IPD insgesamt zwischen 5 und 60 Grad reduziert. Die Reduktion war an Fingern mit leichter Kontraktur mit durchschnittlich 10 (5 bis 25) Grad deutlich geringer als an Fingern mit ausgeprägten Kontrakturen mit 29 (10 bis 60) Grad. Bei Rezidiverkrankungen konnte durch die IPD die Beugekontraktur präoperativ mit durchschnittlich 27 (5 bis 60) Grad etwas stärker aufgedehnt werden als bei Erstmanifestation mit durchschnittlich 21 (5 bis 50) Grad. Komplikationen, die zum Abbruch der IPD führten, traten nicht auf.

19.11.17 23:19
Carls 
19.11.17 23:19
Carls 
Re: Sehr gute Erfahrung bei Dr. Carls in Hannover

Nach Anschauen des Werbevideos bei YouTube (Full HD), habe ich den Eindruck, dass das Produkt wohldurchdacht ist und die Bauteile von namhaften Herstellern wie Riester stammen. Die Konstruktion ist durchdacht und macht auf mich einen soliden Eindruck.
Die Idee, einen kontrakten Finger “auszustrecken“ ist noch älter als Pneumanus. Zuvor hat man die kontrakten Gelenke mit einem Fixateur externe ausgedehnt. Auch über diese alte Methode wurde - was Langzeitergebnisse anbetrifft - leider nicht viel geschrieben.
Pneumanus ist nicht invasiv. Die Pflege ist einfach. Viele Vorteile.
Doch leider fehlt dem vielversprechenden Produkt die signifikante Überlegenheit vor herkömmlichen Methoden. Dieser Vorteil kann erst durch jahrelange klinische Studien erbracht werden.
Das Angebot, eine Anwendungsbeobachtung zu machen und zeitverunverzögert hier zu berichten, wurde von der GmbH abgelehnt.

20.11.17 10:33
wach 

Administrator

20.11.17 10:33
wach 

Administrator

Handschiene

Der Nutzen einer Schienung bei Dupuytren wird immer noch kontrovers diskutiert (Chojnowski et al. "Controversy: Splinting for Dupuytren Contracture" In: P Werker et al. (eds) Dupuytren Disease and Related Diseases - The Cutting Edge. Springer (2017) https://link.springer.com/chapter/10.100...-319-32199-8_44 ).

Wenn man sich für eine Schienung entscheidet, ist noch nicht eindeutig belegt, ob die eher übliche passive Schienung, z. B. mit einer Nachtschiene, oder eine aktive Schienung, z. B. pneumatisch oder über Federn, besser ist, z.B.
A Brauns et al. "A clinical trial of tension and compression orthoses for Dupuytren contractures" J Hand Ther. 2017 Jul - Sep;30(3):253-261. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28236563 . Beide Methoden scheinen zu wirken.

Auf unserer Webseite zur Handschienung zeigen wir Beispiele für passive und aktive Schienen http://www.dupuytren-online.de/dupuytren_schiene.html . Die beiden gezeigten Fälle zeigen längerfristige, persönliche Ergebnisse und sind nicht notwendig übertragbar.

Prinzipiell scheint es so zu sein, dass eine Schiene das Ergebnis einer Behandlung, insbesondere einer minimalinvasiven Behandlung, manchmal verbessern kann oder zumindest das Ergebnis halten kann. Wenn man die Schienung beendet, kommt die Krümmung aber oft zügig wieder.

Zuletzt bearbeitet am 20.11.17 13:49

22.11.17 17:13
Carls 
22.11.17 17:13
Carls 
Re: Sehr gute Erfahrung bei Dr. Carls in Hannover

Es geht ja nicht nur um das Halten eines OP-Ergebnisses, sondern auch um das präoperative "Aufdehnen" von Haut und Strang. Dieses wurde z.B. von Prof. em. Martini mittels eines Fixateur externe propagiert. Es wäre interessant, herauszufinden, ob dieses auch ohne Invasivität funktioniert.
Wenn ja, könnte man viele postoperative Komplikationen vermindern oder vielleicht auch vermeiden.
Auch wenn ich Product-placement in einem Forum nicht gut finde, wäre es für "Pneumanus" eine Gelegenheit, in einem gut besuchten Forum das Produkt in "real-time" vorstellen zu können. Wahrscheinlich ist der Firma das Risiko zu hoch, dass dann hier ungeschönte und sachliche Ergebnisse veröffentlicht werden könnten. Denn wenn ich von meinem Produkt überzeugt wäre, würde ich ein solches Angebot mit Kusshand annehmen.
Jeder mag seinen Teil dazu denken.

28.11.17 11:46
stefan19652 
28.11.17 11:46
stefan19652 

Re: fingerschiene

wach:
Der Nutzen einer Schienung bei Dupuytren wird immer noch kontrovers diskutiert (Chojnowski et al. "Controversy: Splinting for Dupuytren Contracture" In: P Werker et al. (eds) Dupuytren Disease and Related Diseases - The Cutting Edge. Springer (2017) https://link.springer.com/chapter/10.100...-319-32199-8_44 ).

Wenn man sich für eine Schienung entscheidet, ist noch nicht eindeutig belegt, ob die eher übliche passive Schienung, z. B. mit einer Nachtschiene, oder eine aktive Schienung, z. B. pneumatisch oder über Federn, besser ist, z.B.
A Brauns et al. "A clinical trial of tension and compression orthoses for Dupuytren contractures" J Hand Ther. 2017 Jul - Sep;30(3):253-261. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28236563 . Beide Methoden scheinen zu wirken.

Auf unserer Webseite zur Handschienung zeigen wir Beispiele für passive und aktive Schienen http://www.dupuytren-online.de/dupuytren_schiene.html . Die beiden gezeigten Fälle zeigen längerfristige, persönliche Ergebnisse und sind nicht notwendig übertragbar.

Prinzipiell scheint es so zu sein, dass eine Schiene das Ergebnis einer Behandlung, insbesondere einer minimalinvasiven Behandlung, manchmal verbessern kann oder zumindest das Ergebnis halten kann. Wenn man die Schienung beendet, kommt die Krümmung aber oft zügig wieder.

Hallo Wolfgang,
ich vermittele den Fixxglove nun seit 10 Jahren. Ich behaupte mal ich kenne ihn. Einige Patienten haben ihn auch wiederholt bestellt.
Warum wiederholt? Der Fixxglove ist ein Handschuh mit besonderen Aufgaben. Im Prinzip wird er - wenn er viel getragen wird - auch mehr belastet als ein normaler Handschuh. Um es kurz zu machen, kein Mensch denkt drüber nach wenn er nach Jahren für sein Auto neue Reifen kaufen muss. Ganz einfach.
Der Fixxglove hat allerdings ein riesen Neben-Vorteil. Man kann mit ihm sogar in ein Restaurant gehen, ohne schräg angeschaut zu werden. Sehr angenehm also! Nicht perfekt, aber ansonsten richtig OK.

Zur Schienung allgemein:
Normal müsste es Usus sein, Operierte oder genadelte Finger sofort - noch im Behandlungszimmer - zu schienen(einige Ärzte, wie auch Dr. Lenze, machen dies). Denn ein krummer Finger hat nunmal durch seine Beschaffenheit mit lange - meisst erschlafften Bändern und Sehnen den absoluten Drang, sofort nach Begradigung wieder in die Krümmung zu verfallen. Völlig normal und kein Zauber.
Ansonten gibt es das Problem das die meisten Patienten es schlichtweg nicht mögen z.B. Nachts einen Fremdkörper an der gefühlsempfindlichen Hand zu tragen. Das ist nunmal menschlich. Leider hilft das nicht beim Gerade-Schienen.
Hier muss man helfen das die Patienten den Sinn dahinter verstehen und das Ziell verfolgen. Das Ziel sollte sein, den Finger möglichst einigen Wochen nach "Geradebiegung" zumindest Nachts "nicht" in die angeborene - entspannende - Pfötchenhaltung verfallen zu lassen, die einer erneuten Krümmung vorschub leisten könnte.
Ganz harte Patienten tragen den Handschuh über Monate + Jahre regelmässig. Eine neue Krümmung wird durch solche Beharrlichkeit lange vermieden.
Dazu muss man den Willen haben! Ohne gehts nicht.

Vg Stefan

www.dupuytrensche-kontraktur.de

28.11.17 21:15
Carls 
28.11.17 21:15
Carls 
Re: Sehr gute Erfahrung bei Dr. Carls in Hannover

Das sehe ich komplett genauso.
JEDER Patient mit einer relevanten Beugekontraktur bekommt ab dem 2-3 Tag nach OP beim Verbandwechsel einen Fixxglove. Nur bei einem sehr ausgeprägten Streckdefizit rezeptiere ich eine Thermoplast-Schiene nach Maß. Das ist aber eher selten. Seit Fixxglove eine Hilfsmittelnummer hat, rezeptiere ich ihn (d.h. man muss ihn nicht bei Stefan voll bezahlen, da durch ein Rezept die Krankenversicherung einen Großteil übernimmt. Vermutlich verdient Stefan an den Verkäufen wegen der Unwissenheit der Leser nicht unerheblich: KRANKENVERSICHERUNGEN ÜBERNEHMEN inzwischen DIE WESENTLICHEN KOSTEN!!!!) und bin auch persönlich von der Wirkung überzeugt.

Zuletzt bearbeitet am 08.01.18 19:25

10.01.18 17:33
kiska 
10.01.18 17:33
kiska 
Re: Sehr gute OP-Erfahrung bei Dr. Carls in Hannover

Ich verstehe die Aufruhr hier nicht! Ich wollte nur beschreiben, wie es in Hannover verlaufen ist.

Mein Mann ist mit dem Ergebnis der OP sehr zufrieden. Der Finger ist beweglich und streckbar. Dank einer Ergotherapeutin, die eine Ausbildung in Handtherapie hat, sind die Narben kaum noch sichtbar. Nach der Wundheilung wurde eine Bestrahlung an 5 Tagen durchgeführt. Auch die wurde gut vertragen.
Wie auch bei der Operation sind wir nun einige Zeit später weiterhin sehr zufrieden!

10.01.18 18:04
wach 

Administrator

10.01.18 18:04
wach 

Administrator

Re: Sehr gute OP-Erfahrung bei Dr. Carls in Hannover

Das ist keine Aufruhr, sondern nur eine engagierte Diskussion ... also kein Grund zur Sorge. Wenn niemand posten würde, würden wir uns echt Sorgen machen ...

Wolfgang

kiska:
Ich verstehe die Aufruhr hier nicht! Ich wollte nur beschreiben, wie es in Hannover verlaufen ist....

 1 2 3 4
 1 2 3 4
dupuytrensche-kontraktur   zeitverunverzögert   Rezidiverkrankungen   Patienten   Langzeitergebnisse   “auszustrecken“   Dehnungsbehandlung   Thermoplast-Schiene   Folgeuntersuchungen   Anwendungsbeobachtung   gefühlsempfindlichen   Hannover   KRANKENVERSICHERUNGEN   Hauttransplantation   Signifikanzprüfung   Dupuytren   Krankenversicherung   bearbeitet   Erfahrung   Zuletzt