| Passwort vergessen?
22 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Schwellung am Mittelgelenk nach OP
 1 2 3 4 5 6
 1 2 3 4 5 6
21.02.17 22:08
heli 
21.02.17 22:08
heli 
Re: Schwellung am Mittelgelenk nach OP

stefan19652:

hast du denn in den OP-verband eine schiene mit reingelegt bekommen? wieviel tage nach Op hast du angefangen eine nachtschiene zu tragen?
wenn eine schwellung tage nach Op auftritt, so ist es fast immer eine überlastung. Die schwellung ist dann der körpereigene gips, der den körperteil ruhig stellen will.

viele leute wissen nicht, bzw bemerken nicht, dass sich die finger kaum einzeln bewegen. Ist per person unterschiedlich. gitarren oder klavierspieler können natürlich ziemlich einzeln bewegen.
jedenfalls nimmt man bei täglichen handlungen, z.b. auto gangschalten fast immer alle finger mit.
darum kann man nach täglichen arbeiten die schiene auch ruhig mal am tag eine stunde anlegen. zumindest in den ersten 3 monaten nach OP

Hallo!
Die Schiene habe ich seit dem ersten Verbandswechsel und trage sie seither nachts.
Untertags bisher nicht. Komme auch meist erst später von der Arbeit. Bin ohnehin morgen in der Klinik und werde fragen, ob ich sie länger/öfter nehmen soll.

LG h.

21.02.17 22:11
heli 
21.02.17 22:11
heli 
Re: Schwellung am Mittelgelenk nach OP

Carls:
heli:
Liebe alle,

Meine OP liegt nun 2 Wochen zurück, Zombie-Hand liegt wieder frei - Verband und Nähte sind enfernt.
Schaut noch grausig aus, tut aber nicht weh.

Das ist grausig: Pat. ist in einer Klinik der Maximalversorgung operiert worden:

https://homepage-creator.telekom.de/-/CM...rge/159fa6ef94c

Der Pat. ist von einem Oberarzt in der Maximalversorgungsklinik operiert worden. Jener ist nicht habilitiert, hat also rel. wenig Erfahrung. Die Klinik behandelt den Pat. nur sporadisch, trotz des Malheurs mit Durchtrennung beider palmaren Arterien und Nerven.
Denkt daher an Stefan's Worte: Erfahrenen Operateur suchen!


😳

22.02.17 07:41
wach 

Administrator

22.02.17 07:41
wach 

Administrator

Re: Schwellung am Mittelgelenk nach OP

Ich würde die Schiene nur nachts tragen. Die Hand und die Gelenke brauchen auch Bewegung.

Wolfgang

heli:
Hallo!
Die Schiene habe ich seit dem ersten Verbandswechsel und trage sie seither nachts.
Untertags bisher nicht. Komme auch meist erst später von der Arbeit. Bin ohnehin morgen in der Klinik und werde fragen, ob ich sie länger/öfter nehmen soll.

LG h.

22.02.17 20:44
stefan19652 
22.02.17 20:44
stefan19652 

Re: Schwellung am Mittelgelenk nach OP

hallo Heli und Wolfgang,

das tragen der schiene sollte individuell zum patienten und dem operationsumfang geplant sein.

in kürze :-):

in den meisten fällen sollte eine schiene mit in den OP-verband.
Einige docs wechseln den verband am nächsten tag, andere nach etwa 5 tagen. Die gründe dazu lasse ich mal weg.
Fakt ist, wenn der /die finger 5 tage locker ohne schiene im verband liegen, so liegen sie dort meistens leicht gekrümmt.
Fakt ist auch, dass nach 5 tagen nach OP auch schon eine gewisse gekrümmte form im finger bleibt. Die narben kleben nämlich schon meist minuten nach einer OP langsam zusammen.
In diesen 5 tagen kann also bei vielen patienten schon viel passieren was die nachhaltige heilung beeinflusst.

Mal angenommen die schiene wird ab tag 6 nach OP nachts getragen, so ist das schonmal mehr als es bei vielen vorkommt. Zum glück heilt es ja auch bei der überzahl patienten ohne hilfsmittel gut ab. Aber die suchen hier auch keine hilfe. Wozu auch.

natürlich ist die schiene für die nacht angedacht. Weil nachts macht man pfötchenstellung mit den fingern und dann sind sie frisch nach OP morgens krumm. Also nimmt man die schiene vorzugsweise nachts. Was ja Wolfgang auch favorisiert.
So weit so gut.
Nun gibt es aber auch "andere" patienten. Manche treiben schon 2 wochen nach OP sport, manche fahren 2 wochen nach OP rennrad, manche gehen aus verschiedenen nach 10 tagen wieder zur arbeit.
All diese dinge haben zur folge, dass man die hände benutzt. Und dann auch fast immer den/die operierten finger mit benutzt, was meistens in eine krümmung des opereirten fingers endet. Den meisten menschen ist es nicht möglich die finger einzeln gerade zu lassen. jedenfalls nicht bewusst. Viele denken das aber. Einige versichern mir, dass sie den operierten finger nicht benutzen. Bisher konnte ich immer das gegenteil beweisen.
Wenn man nun am tag diversen arbeiten nachgeht, so wird ein frisch operierter finger nach z.b. 1h fahrradfahren definitiv sich krumm ziehen. Und das mitten am tag.
Und genau darum empfehle ich die NACHTschiene z.b. nach dem fahrradfahren auch mal eine stunde am tag anzulegen. Ich sage extra immer 1h, weil die meisten menschen es eh nur 30 min schaffen :-))

vg Stefan

dupuytrensche-kontraktur.de

23.02.17 11:06
heli 
23.02.17 11:06
heli 
Frührezidiv?

Auch auf die Gefahr hin, dass ich Teile der Leserschaft mit meinen Fingerberichten überstrapaziere, hier eine weitere Fortsetzung. Und man möge mich trotzdem mit weiteren Gruselbildern verschonen. Beim letzten ist mir fast das Abendessen im Hals stecken geblieben.

Also, war jetzt bei meinem Chirurgen-Duo und die fanden die Krümmung gar nicht gut. Nach der OP war der Finger gerade und jetzt ist eine Streckung auch passiv nicht möglich.
Ein Frührezidiv sei denkbar- nach einem Monat! Ist das denn möglich? Hatte jemand von euch schon so früh wieder Knoten am Start?

Naja, jetzt hab ich noch mehr Ergotherapie, die Lymphdrainagen, Narbenbehandlung und auch noch irgendein Ultraschall mit Handbad. Schön langsam wird die Woche eng, das KH liegt ja nicht gerade nebenan und ziemlich genau entgegengesetzt zur Arbeit. Aber Finger geht natürlich vor.

Selbiger muss jetzt auch mit einer Speziellen Salbenmischung 2x täglich eingecremt werden. Ja und die Schiene soll ich auch tagsüber teilweise tragen und ansonsten die Hand- und Finger ständig bewegen. Also Pfötchenstellung vermeiden.

LG h.

23.02.17 19:17
Carls 
23.02.17 19:17
Carls 
Re: Schwellung am Mittelgelenk nach OP

Wenn der Strang entfernt wurde und es keine PNF war, dann gibt es genau 2 Möglichkeiten:

1.) Es setzt eine Narbenkontraktur ein (typischerweise Beginn nach frühestens 2, meistens 3 Wochen). Nach einer bestimmten Zeit wird das Narbengewebe umgebaut und schrumpft. Da das bekannt ist, nutzt man zick-zack förmige Schnitte.

2.) Wenn eine offene Arthrolyse durchgeführt wurde mit einem Brisement force, kann das Gelenk verklebt sein, wenn nicht nach wenigen Tagen mit der Mobilisation begonnen wurde. Leider wird heute noch immer nicht überall frühfunktionell nachbehandelt. Manchmal wird nach der OP zu lange ruhig gestellt - aus Rücksicht auf die Wunde. Doch die heilt irgendwann immer! Schlimmer sind die Verklebungen, die heilen nämlich nicht alleine. Daher hat Mobilisation immer Vorrang vor Wundheilung.

23.02.17 20:10
heli 
23.02.17 20:10
heli 
Re: Schwellung am Mittelgelenk nach OP

Carls:
Wenn der Strang entfernt wurde und es keine PNF war, dann gibt es genau 2 Möglichkeiten:

1.) Es setzt eine Narbenkontraktur ein (typischerweise Beginn nach frühestens 2, meistens 3 Wochen). Nach einer bestimmten Zeit wird das Narbengewebe umgebaut und schrumpft. Da das bekannt ist, nutzt man zick-zack förmige Schnitte.

2.) Wenn eine offene Arthrolyse durchgeführt wurde mit einem Brisement force, kann das Gelenk verklebt sein, wenn nicht nach wenigen Tagen mit der Mobilisation begonnen wurde. Leider wird heute noch immer nicht überall frühfunktionell nachbehandelt. Manchmal wird nach der OP zu lange ruhig gestellt - aus Rücksicht auf die Wunde. Doch die heilt irgendwann immer! Schlimmer sind die Verklebungen, die heilen nämlich nicht alleine. Daher hat Mobilisation immer Vorrang vor Wundheilung.

Also der Schnitt ist zickzack-förmig. Was "offene Arthrolyse mit einem Brisement force" bedeutet - keine Ahnung- bewegt habe ich die Hand (diese Kralle, Faust etc. Übungen) aber gleich nach der Op.
Möglicherweise ist dennoch irgendwas verklebt oder die Narbe zu wenig elastisch. Es wird sich weisen. Ich mach ja schließlich eh die ganzen Behandlungen und übe daheim weiter.
Lästigerweise habe ich jetzt auch noch so einen Nesselausschlag in den beiden Fingerzwischenräumen. Weiß der Teufel, wo das wieder herkommt 😖

Zuletzt bearbeitet am 23.02.17 20:10

24.02.17 11:17
stefan19652 
24.02.17 11:17
stefan19652 

Re: Schwellung am Mittelgelenk nach OP

heli:

bewegt habe ich die Hand (diese Kralle, Faust etc. Übungen) aber gleich nach der Op.
Möglicherweise ist dennoch irgendwas verklebt oder die Narbe zu wenig elastisch. Es wird sich weisen. Ich mach ja schließlich eh die ganzen Behandlungen und übe daheim weiter.


Hi Heli,
wie es klingt hast irgendwann wenige tage nach Op den finger zu sehr bewegt/belastet. Die schwellung ist dann auch nicht sofort sondern über viele stunden/tag gekommen. das ist bei jedem anders und jetzt nunmal pech.

versuch den finger so normal und oft wie möglich zu bewegen.
dazu würde ich mehrmals am tag lymphdrainage machen. denn 3 mal die woche für 10 bei der ergo reichen nicht bei dir. versuchs noch 3 mal am tag selbst zu machen für ein paar minuten zumindest. Versuch den arm nachts hoch zulegen. oder schon abends auf dem sofa. Das ist zwar nur minimal hilfreich. Aber kleinvieh macht auch....

und bekomm keine panik wenn das gelenk noch etwas steif bleibt. man kann es auch ohne weitere Op hinterher wieder geschmeidiger bekommen. Man muss dann nur unter hoher selbstdisziplin das gelenk gefügig machen.
Aber da bist Du ja noch lange nicht. Wird auch so gut gehen.

viel erfolg :-)

Stefan
dupuytrensche-kontraktur.de

24.02.17 19:59
heli 
24.02.17 19:59
heli 
Re: Schwellung am Mittelgelenk nach OP

Hallo!

Ja, ich streife jetzt fleißig die Lymphbahnen und mache die Fingerübungen noch öfter. Außerdem lege ich die Schiene auch tagsüber 1-2x an, ich massiere die Narben fester, versuche den Finger auch etwas auszubiegen. Mir kommt es zumindest jetzt weniger gekrümmt vor.

Leider hat sich dieser blöde Ausschlag verstärkt und zieht sich schon über den Handrücken. Den Narbenteil, der zwischen den Fingern ist kann ich darum nicht massieren. Aber ich habe heute eine Salbe mit Cortison bekommen, hoffe also, dass sich das bald beruhigt.

LG heli

Derzeit schauts so aus:

Zuletzt bearbeitet am 25.02.17 08:26

Datei-Anhänge
IMG_0403.JPG IMG_0403.JPG (31x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.619 kB

IMG_0398.JPG IMG_0398.JPG (24x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.991 kB

26.02.17 14:28
stefan19652 
26.02.17 14:28
stefan19652 

Re: Schwellung am Mittelgelenk nach OP

heli:
Hallo!

Ja, ich streife jetzt fleißig die Lymphbahnen und mache die Fingerübungen noch öfter. Außerdem lege ich die Schiene auch tagsüber 1-2x an, ich massiere die Narben fester, versuche den Finger auch etwas auszubiegen. Mir kommt es zumindest jetzt weniger gekrümmt vor.

Leider hat sich dieser blöde Ausschlag verstärkt und zieht sich schon über den Handrücken. Den Narbenteil, der zwischen den Fingern ist kann ich darum nicht massieren. Aber ich habe heute eine Salbe mit Cortison bekommen, hoffe also, dass sich das bald beruhigt.

LG heli

Derzeit schauts so aus:

herje Heli,

was ist das denn mit den "nesseln"? hast du irgendeine salbe benutzt in den letzten 2 wochen?

Also die narbe würde ich nicht massieren. das könnte zur schwellung beitragen. Des weiteren heilen narben normal von ganz allein. Und zwar besser wenn man sie in ruhe lässt. Wenn die narbe mucken macht ist das was anderes. ansonsten finger von.

mit dem handschuh 1 - 2 x am tag ist so eine sache. man sollte ihn benutzen wenn es sinn macht. beispiel: wenn man mit einem kürzlich operierten finger etwa 1h fahrrad fährt, so spürt man anschliessend das sich der finger krumm zieht. Dann ist es der richtige zeitpunkt, die schiene mal anzulegen um den finger wieder sanft zurück zu holen. aber das spürt man eben. genauso wie der finger - wenn man die schiene die ganze nacht getragen hat - morgens dann erstmal etwas steif in der geraden position bleiben möchte.
das grundprinzip heisst, man soll den finger bewegen. Z.B. anstatt den geschirrspüler benutzen, einfach mal per hand abwaschen.

vg
Stefan

dupuytrensche-kontraktur.de

 1 2 3 4 5 6
 1 2 3 4 5 6
Gewebedruck-Anschwellung   wirklich   “Nervenentzündung“   Außerdem   Links-zu-Krankheitsbildern   Schiene   Maximalversorgungsklinik   dupuytrensche-kontraktur   bearbeitet   Hautüberempfindlichkeit   Möglichkeit-Verklebung   Berührungsempfindlichkeit   Daumenschraubenmäßiges   konservierungsmittelfrei   geleistet-ausgemistet-u   Entschlackungsblabla   Schwellung   Mittelgelenk   Abschlussprüfung   Zuletzt