| Passwort vergessen?
55 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Schmerzhaftes Problem nach 2. Bestrahlungsserie
 1
 1
26.09.18 12:16
andy_keys 
26.09.18 12:16
andy_keys 
Schmerzhaftes Problem nach 2. Bestrahlungsserie

Hallo,

ich hatte vor 2 Wochen die 2. Bestrahlungsserie für MD an beiden Händen.
Rechts, kleiner Finger (PNF vor einigen Wochen, die gut verlaufen ist)
Links, Ringfinger (noch keinen Eingriff)

Im Verlauf der Woche nach der Bestrahlung links, habe ich zunehmend Schmerzen beim Beugen und Strecken des Ringfingers bekommen. Die Haut an der Fingerwurzel, wo sich der Finger beugt, ist inzwischen stark verhärtet und fühlt sich eher wie Hornhaut an.
Nun sind mehr als 2 Wochen vergangen und ich war gestern noch mal bei dem Radiologen.
Der sagte mir, da könne man nichts machen, nur abwarten.
Beim anschließenden Besuch eines Hautarztes, hörte ich, das dies eigentlich kein Problem für einen Hautarzt wäre und er empfahl mir, dass der Bereich möglichst nicht rissig wird sowie eine Salbe, die mich 30 € gekostet hätte.

Ich muss mich gerade als Pianist auf ein neues Projekt vorbereiten und bin momentan ziemlich ratlos.
Die linke Hand kann ich ohne größere Schmerzen in diesem Bereich nicht zur Faust krümmen und das Strecken des Ringfingers ist auch äußerst unangenehm.

Meine Frage an Euch: Hat Jemand schon mal ähnliche Probleme nach der Bestrahlung (ich meine nicht die üblichen Nebenwirkungen wie Hautrötungen und trockene haut) bzw. kann der MD auch massive Probleme im Beugebereich des Fingers verursachen. Ich weiß nur, vor der Bestrahlung hatte ich keinerlei Probleme, den Finger zu beugen oder zu strecken.

Ich würde mich sehr über einen guten Rat freuen!

PS: Zur Verdeutlichung meines Anliegens habe ich ein Foto von dem betroffenen Bereich hochgeladen.

26.09.18 13:56
Carls 
26.09.18 13:56
Carls 
Re: Schmerzhaftes Problem nach 2. Bestrahlungsserie

Hallo, ich nehme an, es wurden 15 Gy appliziert.
Bei dieser Dosis kommt es nur selten zu beeinträchtigenden Beschwerden. Manchmal, bei empfindlichen Patienten, sieht man eine Hautrötung, Überwärmung und auch eine gewisse Schwellung des Bereichs. Wenn es das ist, kann man es mit Ibuprofen, Diclofenac o.ä. oral behandeln. Cremes mit diesen Wirkstoffen würde ich nicht auftragen, da diese als Enhancer Alkohole enthalten, die die Haut noch mehr austrocknen.
Zur Hautpflege empfehlen die hiesigen Strahlentherapeuten ganz einfach Bepanthen Wund- und Heilsalbe.

26.09.18 14:08
wach 

Administrator

26.09.18 14:08
wach 

Administrator

Re: Schmerzhaftes Problem nach 2. Bestrahlungsserie

Die von Dir beschriebenen Beschwerden sind nach einer Bestrahlung nicht üblich. Die Ursache liegt - wahrscheinlich - woanders, d.h. die zeitliche Verbindung mit der Bestrahlung könnte zufällig sein. Dein Bild sieht - für mich - wie ein "normaler" Dupuytren aus.

Was ich schon mal gehört habe, ist, dass es nach einer Bestrahlung zu Schwellungen kam, die schmerzhaft sein und die Beweglichkeit behindern können. Solche Schwellungen sollten aber wieder verschwinden. Wie schnell ist schwer zu sagen, vielleicht in ein paar Wochen.

Andererseits ist es leider so, dass der MD massive Probleme im Beugebereich des Fingers verursachen kann. Das muss nicht unbedingt gleich eine Krümmung sein, es können auch einfach Schmerzen sein. Allerdings sollte das nach einer Bestrahlung besser und nicht schlimmer werden.

Ich persönlich würde noch 1-2 Wochen abwarten und die Hand nicht sehr strapazieren, vielleicht eincremen wie von Carls empfohlen.

Gute Besserung!

Wolfgang

26.09.18 15:24
andy_keys 
26.09.18 15:24
andy_keys 
Re: Schmerzhaftes Problem nach 2. Bestrahlungsserie

Herzlichen Dank schon mal für die bisherigen Antworten.

Ich werde noch 1-2 Wochen abwarten, die Sache einfach weiter aushalten und beobachten sowie
Bepanthen verwenden (das hatte ich allerdings eh schon gemacht)

Ich hatte schon befürchtet, das MD auch schmerzhafte Veränderungen im Fingerbeugebereich machen kann-
im Zusammenhang mit der Bestrahlung wäre das allerdings schon äußerst zufällig! Aber natürlich möglich.

Kann man mein hochgeladenes Foto eigentlich öffnen?
Ich kann es nämlich nicht. Eine kurze Rückmeldung wäre nett.

Ich werde über den weiteren Verlauf berichten.


Andreas

26.09.18 16:02
wach 

Administrator

26.09.18 16:02
wach 

Administrator

Re: Schmerzhaftes Problem nach 2. Bestrahlungsserie

Wenn man als Benutzer im Forum angemeldet ist, kann man das Foto öffnen. Ohne vorheriges Login geht das nicht.

Wolfgang

26.09.18 16:32
Carls 
26.09.18 16:32
Carls 
Re: Schmerzhaftes Problem nach 2. Bestrahlungsserie

andy_keys:
Ich werde noch 1-2 Wochen abwarten, die Sache einfach weiter aushalten und beobachten sowie
Bepanthen verwenden (das hatte ich allerdings eh schon gemacht)

Ich hatte schon befürchtet, das MD auch schmerzhafte Veränderungen im Fingerbeugebereich machen kann-
im Zusammenhang mit der Bestrahlung wäre das allerdings schon äußerst zufällig! Aber natürlich möglich.

Das ist eine bekannte Nebenwirkung, die dosisabhängig ist und auch von der Konstitution des Patienten abhängt.

Als noch mit höheren Einzeldosen bestrahlt wurde, habe ich dieses Problem häufiger erlebt - bis hin zu unerträglichen Schmerzen, die mit entzündungshemmenden Medikamenten behandelt werden können.
Auch bei Einzeldosen von 3 Gy erleben viele einen Rückschlag, da die Finger etwas anschwellen und dadurch etwas weniger beweglich werden. Das ist i.d.R. schmerzlos/-arm. Hier kann man einfach warten.

26.09.18 21:52
andy_keys 
26.09.18 21:52
andy_keys 
Re: Schmerzhaftes Problem nach 2. Bestrahlungsserie

Ok, wenn ihr das Foto ansehen konntet, dann ist ja gut.

Danke für die Infos "Carls". Ich hoffe einfach, dass sich die Sache in den nächsten Wochen wieder normalisiert ;-)

Gruß,

Andreas

 1
 1
Bestrahlung   wahrscheinlich   beeinträchtigenden   dosisabhängig   Schwellungen   Allerdings   Fingerbeugebereich   Verdeutlichung   anschließenden   Bestrahlungsserie   Strahlentherapeuten   empfindlichen   entzündungshemmenden   Zusammenhang   unerträglichen   Nebenwirkungen   Veränderungen   Beugebereich   Schmerzhaftes   Problem