| Passwort vergessen?
22 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Schmerzhafte Knucklepads
 1
 1
29.08.20 21:54
xyz1805 
29.08.20 21:54
xyz1805 
Schmerzhafte Knucklepads

Hallo,

bislang war ich nur stille Mitleserin. Mein Name ist Sabine und ich bin 43 Jahre alt. Mit 26 Jahren bekam ich am rechten kleinen Finger mein erstes Knucklepads nach einer Verletzung am Gelenk. Mittlerweile sind es sieben Knucklepads. Die Diagnose Dupytren habe ich letztes Jahr von Dr. Meinel, Würzburg erhalten, nachdem sich in der rechten Handinnenfläche nach einer schweren Rennradtour ein großer Knoten gebildet hat. Ich muss voraus schicken, dass ich von beiden Familienseiten mit sehr schweren Formen der Dupuytren belastet bin. Mein Vater hatte mit 45 Jahren alle Therapien abgebrochen, nachdem ein Finger amputiert wurde und in beiden Händen Haut Transplantationen gemacht wurden und er fünf Operationen über sich ergehen lassen musste. In der Familie meiner Mutter gab es ebenfalls schwere Fälle. Dem Knoten in der Handinnenfläche stehe ich erstmal neutral gegenüber und warte ab, auch wenn er in den letzten Monaten deutlich größer wird. Probleme machen mir aktuell nur meine Knucklepads, weil sie bei jeder Bewegung schmerzen. Besonders wenn ich mich mal leicht anhaue, höre ich die Engel im Himmel singen und mir bleibt wirklich die Luft weg. Im Juli war ich bei Prof. Dr. Megerle im Klinikum Rechts der Isar mit der Hoffnung, er würde vielleicht wenigstens die vier schlimmsten Knucklepads operieren. Er hat dies aber aufgrund der schlechten Prognose abgelehnt. Nun ist meine Frage: Gibt es hier noch andere Betroffene, denen diese Knucklepads so sehr schmerzen??? Ich würde mich über eine Reaktion freuen. Herzlichen Dank

29.08.20 22:28
Fiona 
29.08.20 22:28
Fiona 
Re: Schmerzhafte Knucklepads

Liebe Sabine,
schmerzhafte Knucklepads oder Knöchelpolster kenne ich. Aber nachdem meine Dupuytren-Knoten in der Handfläche bestrahlt worden waren, verschwanden sie und kamen bis jetzt nicht wieder. Und die Bestrahlung liegt immerhin schon 13 Jahre zurück
Hier kannst du meine Erfahrungen nachlesen: https://www.dupuytren-online.de/Fiona_st...apie_update.htm
Dass auch du diese unangenehme Begleiterscheinung von Dupuytren bald loswirst, wünscht dir
Fiona

Zuletzt bearbeitet am 29.08.20 22:32

30.08.20 13:36
xyz1805 
30.08.20 13:36
xyz1805 
Re: Schmerzhafte Knucklepads

Herzlichen Dank Fiona, für Deine Antwort. Meine Angst sind die langfristigen unabsehbaren Folgen der Bestrahlungstherapie in meinem Alter. Wenn ich 60 oder älter wäre, würde ich eine Bestrahlung auch in Betracht ziehen, aber da ich ebenfalls erblich bedingt, tumoranfällig bin, ist mir das Risiko doch im Moment noch zu hoch. Dr. Meinel konnte mir zu einer Bestrahlung auch nicht wirklich raten. Angeblich gibt es mittlerweile Fälle, bei denen eine MD Bestrahlung zu Tumoren geführt haben soll. Waren Deine Knucklepads auch so wahnsinnig empfindlich?- bei jeder Fingerbewegung sind es reißende Schmerzen und wehe ich stosse mich an... Prof. Dr. Megerle meinte zu mir auch, oftmals würden die Schmerzen der Knucklepads nach einiger Zeit verschwinden, aber nach mittlerweile bis zu 17 Jahren glaubt er daran auch nicht mehr wirklich...

30.08.20 15:21
wach 

Administrator

30.08.20 15:21
wach 

Administrator

Re: Schmerzhafte Knucklepads

Hallo Sabine,

nur eine kleine Korrektur, die Dir vielleicht etwas die Angst nimmt: "Fälle, bei denen eine MD Bestrahlung zu Tumoren geführt hat", wurde bisher noch kein einziger berichtet. Es gab bisher nur einen einzigen Bericht über eine Fall von Tumor nach einer Handbestrahlung, das war aber keine Dupuytren-Therapie. Die Dosis war wahrscheinlich ähnlich wie bei der Dupuytren-Therapie, aber die Fraktionierung war anders und weitere Details ließen sich nicht mehr klären, weil die Bestrahlung bereits als Jugendlicher erfolgte.

Es gibt Ärzte, die generell nicht viel von Bestrahlung halten, aber ich habe meinen ersten Knoten mit 35 bestrahlen lassen (das ist fast 40 Jahre her) und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Wolfgang

 1
 1
Dupuytren-Therapie   Mittlerweile   langfristigen   Jugendlicher   tumoranfällig   Bestrahlungstherapie   Transplantationen   Bestrahlung   Fingerbewegung   Knöchelpolster   Handbestrahlung   wahrscheinlich   Familienseiten   Dupuytren-Knoten   Handinnenfläche   Schmerzhafte   Fraktionierung   Begleiterscheinung   Knucklepads   dupuytren-online