| Passwort vergessen?
27 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Schmerzen 2 Jahre nach M. Dupuytren OP
 1
 1
23.02.22 11:13
a_y.richter 
23.02.22 11:13
a_y.richter 
Schmerzen 2 Jahre nach M. Dupuytren OP

Guten Tag allerseits,
Anfang März ist es 2 Jahre her, dass ich an der rechten Hand operiert wurde.
Bereits nach 1 Woche hatte sich eine Entzündung gebildet und der Professor empfahl nachzuschneiden, was ich dann auch machen lies.
Damit nahm das Schicksal seinen Lauf. Extreme Schmerzen, so dass die Schmerzärztin der Klinik mir nach 9 Wochen Tilidin verschrieben hat. Danach habe ich zum ersten mal wieder eine Nacht durchgeschlafen.

Jetzt nach fast 2 Jahren ist die Hand immer noch eingeschränkt (damit habe ich mich schon abgefunden), aber ich habe immer noch Schmerzen. Insbesondere am Finger-Hand-Übergang, aber auch an anderen Stellen der Hand und es zieht zeitweise in den Unterarm bis zum Ellenbogen.
Die zig Stunden Physiotherapie etc. haben nichts bewirkt.

Mein Hausorthopäde hat mir zu einer kurzen Cortison-Kur geraten. Die habe ich dann auch über 2 Wochen durchgeführt.
2 Tage 12mg, 2 Tage 8mg, 3 Tage 4mg und dann 3 Tage später für 1 Woche noch weitere 4 mg.

Das Ergebnis war, dass inbesondere innerhalb der ersten 4 Tage der Schmerz sehr nachlies. Mit Reduzierung der Dosis stieg der Schmerz aber wieder an. Ich bin jetzt seit ca. 5 Tagen ohne Cortison und es ist wieder, wie vor der Behandlung.

Das Ergebnis scheint aber zu sein, dass die Ursache für den Schmerz Entzündungen und damit verbundene "Irritationen" in der Hand sind.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ggf. erfolgreiche Behandlungen der Schmerzen zu verzeichnen?

Danke für die Rückmeldungen!

Beste Grüße
Andreas Richter

P.S. Den Operateur interessieren, die Folgen seiner Arbeit leider nur wenig. Er hat ja seinen Teil erledigt. Spezialisten für eine Nachbehandlung scheint es in diesem Fall nicht zu geben.

24.02.22 11:18
Carls 
24.02.22 11:18
Carls 
Re: Schmerzen 2 Jahre nach M. Dupuytren OP

Alles mit großem Vorbehalt, da ich die Hand weder gesehen, noch untersucht habe!

Guten Morgen,

Tilidin ist ein Mittel gegen einen neuropathischen Schmerz, da Ihre Schmerztherapeutin wohl auf eine Nervenverletzung getippt hatte.
Die sehr kurze Kortisontherapie hat nun doch gezeigt, dass es sich wohl um einen nozizeptiven - hier Entzündungsschmerz handelt. Auch die Lokalisation kommt hin.
Dort haben einige MD-Pat. Sehnenscheidenentzündungen, da gel. ein Strang auf die Beugesehnen drückt. Eine bakterielle Entzündung kann man wohl ausschließen, denn sonst wäre die Hand unter Kortison dick und rot geworden.

Diesen Umstand sollte man 'mal genau untersuchen.

VG

 1
 1
ausschließen   Finger-Hand-Übergang   Rückmeldungen   Schmerzen   Entzündungen   Hausorthopäde   Nachbehandlung   Schmerzärztin   eingeschränkt   durchgeführt   nachzuschneiden   Entzündungsschmerz   Sehnenscheidenentzündungen   interessieren   Schmerztherapeutin   Kortisontherapie   durchgeschlafen   neuropathischen   Nervenverletzung   Physiotherapie