| Passwort vergessen?
12 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
professionelle Musikerin
 1 2 3 4
 1 2 3 4
27.12.21 21:36
Summer 
27.12.21 21:36
Summer 
Re: professionelle Musikerin

Paule13:
„Nicht alle Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.“
(Francis Bacon)


Hallo Scriabin,

das wird schon. Bestimmt. 👍

Ich bin auch bei mir sehr zuversichtlich. Bin froh, hier im Forum gelandet zu sein. Habe hierüber eine Menge an Wissen erworben. Merkwürdigerweise kenne ich mich bereits besser aus als nahezu alle Ärzte in meinem Umfeld. Gerade bedankten sich meine Nichte, eine junge Chirurgin der Uniklinik Köln, sowie meine Hausärztin deswegen bei mir. 😊

Ich lasse meine linke Hand (Ringfinger) am 28. Dezember 2021 in einer radiologischen Praxis in Kassel bestrahlen. Erstmals. Geplant sind fünfmal zwei bis drei gy. Das Ganze erfolgt nach aktueller Nadelfasziotomie (PNF) vor wenigen Tagen bei Dr. Lenze in Bielefeld. Es war meine zweite Behandlung bei ihm. Rezidiv nach eineinhalb Jahren mit geringgradiger Einschränkung. Mir war allerdings die Strahlentherapie nach frischer PNF wichtig. Dabei handelt es sich zudem um einen Vorschlag von Dr. Lenze. Und von ihm bin ich mehr als überzeugt. Einfach klasse der Mann.

Danach setze ich auf die von einem seiner Patienten entwickelte Therapie mittels Handorthese (Handschuh), deren Zulassung wohl unmittelbar bevorsteht. Nach den Worten von Herrn Dr. Lenze wird diesem speziellen Handschuh (nicht dem bekannten Nachthandschuh) die Zukunft in der Behandlung von Morbus Dupuytren gehören. Ganz ohne operativen Eingriff. Ich bin gespannt. Auf YouTube findet man hierzu aktuell erste Informationen (englischsprachig) von ihm anlässlich des Duputren-Kongresses in Europa.

Alles wird gut. Davon bin ich überzeugt. Und das gilt auch für dich, liebe Scriabin. Bestimmt.

Weihnachtliche Grüße aus Nordwesten
Paule13 🍀


Hallo, hierzu findet man auch einen Beitrag bei YouTube bei Herrn Prof. Dr. Reichert. Hier wird die Schiene vorgestellt. Bin auch bei Herrn Dr. Lenze und bei Herrn Prof. Dr. Seegenschmiedt in Essen.

28.12.21 13:29
daniel94 
28.12.21 13:29
daniel94 
Re: professionelle Musikerin

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Beiträge in diesem Topic. Von diesem "speziellen Handschuh" habe ich sowohl im Video, als auch schon an diversen Stellen auf der Webseite hier und im Forum gelesen. Wie lässt sich die Aussage einer "unmittelbar bevorstehenden Zulassung" denn zeitlich einordnen? Ab wann ist ein solcher Handschuh zu erwerben?

Ist es möglich auch speziell einen Termin bei Herrn Prof. Dr. Seegenschmiedt in Essen zu vereinbaren? Brauche ich vorab eine Überweisung vom Hausarzt? Ich wohne im Sauerland und würde die Bestrahlung daher auch nach Möglichkeit gerne bei ihm durchführen lassen.

28.12.21 13:37
Summer 
28.12.21 13:37
Summer 
Re: professionelle Musikerin

Hallo Daniel, es gibt eine Nachtschiene und zukünftig eine Ortese. Mir sagte man, die Ortese kommt im Laufe des nächsten Jahres.
Du brauchst bei Prof. Seegenschmiedt keine Überweisung das ist ein Privatarzt. Er bietet 2 monatlich (samstags) in Essen eine Sprechstunde an. Termine vereinbart man telefonisch. Google die Kontaktdaten einfach.
Bitte Geduld mitbringen, da er sich für jeden Patienten sehr viel Zeit nimmt, kann es zu einer längeren Wartezeit kommen. MfG

30.12.21 13:44
Summer 
30.12.21 13:44
Summer 
Re: professionelle Musikerin

Hallo Paule,
darf ich dich fragen, wie lange du nach der ersten PNF die Nachtschiene getragen hast?
War die zweite PNF an gleicher Stelle genauso unproblematisch?
MfG und guten Rutsch Summer.

30.12.21 14:15
wach 

Administrator

30.12.21 14:15
wach 

Administrator

Re: professionelle Musikerin

Paule wird sicher noch antworten. Hier inzwischen meine Erfahrung: solange man die Nachtschiene trägt (oder eine andere), hilft das den aktuellen Status zu erhalten. Wenn man aufhört die Schiene zu tragen, verschlechtert sich meistens der Zustand wieder. Nach meiner ersten Behandlung (Kollagenase) habe ich die statische Nachtschiene etwas über ein Jahr getragen. In dieser Zeit konnte ich das Ergebnis der Kollagenase halten. Ohne Schiene ist die Krümmung dann allmählich wieder auf den Ausgangwert gestiegen. Dann hatte ich eine Nadelfasziotomie am gleichen Gelenk und anschließend wieder eine Schiene getragen. Das Ergebnis war das gleiche. Solange man die Schiene trägt, ist es OK, dann wird's wieder schlechter.

Kannst auch mal auf die Website schauen https://www.dupuytren-online.de/dupuytren_schiene.html .

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet am 30.12.21 14:17

30.12.21 15:08
Paule13 
30.12.21 15:08
Paule13 

Re: professionelle Musikerin

Summer:
Hallo Paule,
darf ich dich fragen, wie lange du nach der ersten PNF die Nachtschiene getragen hast?
War die zweite PNF an gleicher Stelle genauso unproblematisch?
MfG und guten Rutsch Summer.

„Nicht alle Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.“
(Francis Bacon)


Hallo Summer,

die erste PNF erfolgte am linken Ringfinger im Juni 2020 bei einem Streckdefizit von 30 Grad. Dies wiederholte ich infolge eines geringgradig ausgeprägten Rezidivs jetzt aktuell im Dezember 2021, also nach eineinhalb Jahren. Erforderlich gewesen wäre es an sich nicht. Sowohl die erste, als auch die zweite minimalinvasive Behandlung erfolgten in Bielefeld bei Herrn Dr. Lenze. Jeweils völlig(!) komplikationslos. Der aktuelle Eingriff war mir allerdings wichtig für die am Montag beginnende, und mit dem Operateur abgesprochene, Bestrahlung.

Bereits seit der erstmaligen PNF trage ich nachts konsequent den Nachthandschuh zur Stabilisierung des Behandlungsergebnisses. Dies ist meiner Meinung nach auch eingeschränkt geglückt und soll durch die anstehende Bestrahlung weiter abgesichert werden.

Alles Gute für 2022. 🍀👍

03.01.22 15:47
RF21 
03.01.22 15:47
RF21 
Re: professionelle Musikerin

Also ich hatte vor einigen Wochen die erste Runde der Strahlentherapie. Im Februar kommt die 2. Runde dran.

Bislang habe ich keine Verbesserung, aber auch keine Verschlechterung feststellen können. Vielleicht ist es auch alles noch zu frisch und meine Ungeduld wird auf die Probe gestellt. ;)

Ich habe keine Kontraktur, jedoch von der Mitte Handfläche (Zeigefinger) einen dünneren Strang der sich zum Daumenballen hin verjüngt. Stört nicht immer aber ab und an dann doch. Vor allem, wenn ich was umgreife und die "Spannung" merke.

Hoffe, dass sich hier was tut. Zum Guten hin.

Grüße

03.01.22 16:06
Paule13 
03.01.22 16:06
Paule13 

Re: professionelle Musikerin

„Nicht alle Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.“
(Francis Bacon)


Hallo RF21,

nach meinem Wissensstand ist es das Ziel der Strahlentherapie, den aktuellen Zustand zu Beginn der Bestrahlung "einzufrieren". Damit soll einem weiteren Fortschreiten vorgebeugt werden. Eine Verbesserung ist hierdurch wohl nicht möglich.

In einer Stunde startet meine erste Bestrahlungseinheit.

Liebe Grüße aus Nordhessen 🍀

03.01.22 16:14
RF21 
03.01.22 16:14
RF21 
Re: professionelle Musikerin

Hallo Paule,

toi toi toi für die erste Bestrahlung.

Ja, das wurde mir auch so gesagt, dass die Bestrahlung bei 80% der Erkrankten was bringt. Bei 20% leider nicht.
Von den 80% bildet sich bei ca. 16% die Erkrankung etwas zurück.

Na ja, schau mer mal. Geduld ist ganz und gar nicht meine Stärke.

Grüße aus dem Süden :)

04.01.22 07:17
Carls 
04.01.22 07:17
Carls 
Re: professionelle Musikerin

Guten Morgen,

das muss man differenzierter sehen:

Befindet man sich in einem Frühstadium, ist die Bestrahlung immer erfolgreicher.

So haben Patienten im Stadium mit ausschließlich Knoten nach 8,5 Jahren eine Rezidivquote von 20%.

Sind neben den Knoten schon Stränge vorhanden, liegt die Rezidivquote nach 8,5 Jahren bei 80%.

VG

Zuletzt bearbeitet am 04.01.22 07:18

 1 2 3 4
 1 2 3 4
Bestrahlung   Beobachtungszeitraum   Duputren-Kongresses   Bestrahlungssitzung   Veröffentlichungen   Dupuytren-Gesellschaft   professionelle   Behandlungsergebnisses   dupuytren-online   Strahlenbelastung   Strahlentherapie   Wolfgang   bestrahlt   Dupuytren-Patienten   Patienten   semiprofessioneller   plastisch-chirurgische   mvz-strahlentherapie   strahlentherapie-literatur   Musikerin