| Passwort vergessen?
75 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
professionelle Musikerin
 1 2 3 4
 1 2 3 4
07.06.21 15:59
AKO 
07.06.21 15:59
AKO 
professionelle Musikerin

Hallo zusammen,

ich bin professionelle Musikerin, 42 Jahre alt und habe MD an der linken Hand. Sind hier vielleicht weitere Musiker*innen, die betroffen sind? Ich hätte großes Interesse an Austausch. Ich werde wahrscheinlich noch im Juni mit einer Strahlentherapie beginnen.

beste Grüße, Athina

12.06.21 22:49
RF21 
12.06.21 22:49
RF21 
Re: professionelle Musikerin

Hallo Athina,
ich bin semiprofessioneller Musiker und bei mir deutet sich MD in der linken Hand ab.

Ich habe seit ca. 5 Jahren am rechten Fuß 2 Knubbel (Ledderhose) und hoffte, dass meine Hände verschont bleiben (Gitarrist).

Jetzt habe ich in der linken Innenhand einen etwas fühlbar dickeren Strang zw. Daumen und Zeigefinger. Hoffe, dass es eher was mit meiner Schnappfinger OP vor 1,5 Jahren zu tun hat. Der MD tritt ja meist im Ringfinger und Kleinfinger auf, wie ich gelesen habe.

In 1,5 Wochen habe ich einen Termin beim Handchirurgen um dies abklären zu lassen.

wann hast Du die Bestrahlung?

Ich hab echt Panik, irgendwann nicht mehr Gitarre spielen zu können... :(

LG

Zuletzt bearbeitet am 12.06.21 22:56

12.06.21 23:14
Irina

nicht registriert

12.06.21 23:14
Irina

nicht registriert

Re: professionelle Musikerin

Liebe professionelle Musikerin,
machen Sie dringend ohne Bedenken Strahlentherapie.
Ich habe seit 2 Jahren ML. Wenn ich rechtzeitig kompetente Artze begegnet habe, hätte ich weniger Probleme gehabt.
Ich habe klavier studiert, aber wenn mein Fuß ständig schmerzt ist auch noch schön .
Im Anfangsstadium ist sehr wichtig, dass Sie richtige Schritte machen. Es wird dann alles gut 😊

14.06.21 09:55
AKO 
14.06.21 09:55
AKO 
Re: professionelle Musikerin

RF21:
Hallo Athina,
ich bin semiprofessioneller Musiker und bei mir deutet sich MD in der linken Hand ab.

Ich habe seit ca. 5 Jahren am rechten Fuß 2 Knubbel (Ledderhose) und hoffte, dass meine Hände verschont bleiben (Gitarrist).

Jetzt habe ich in der linken Innenhand einen etwas fühlbar dickeren Strang zw. Daumen und Zeigefinger. Hoffe, dass es eher was mit meiner Schnappfinger OP vor 1,5 Jahren zu tun hat. Der MD tritt ja meist im Ringfinger und Kleinfinger auf, wie ich gelesen habe.

In 1,5 Wochen habe ich einen Termin beim Handchirurgen um dies abklären zu lassen.

wann hast Du die Bestrahlung?

Ich hab echt Panik, irgendwann nicht mehr Gitarre spielen zu können... :(

LG

Hallo!

Danke für die Rückmeldung!
Ich beginne am 21.6. mit der Strahlentherapie. Ich habe im Moment das Gefühl, dass es schlechter wird, ich hoffe, ich bin nicht zu spät dran mit der Strahlentherapie. Viel Glück für den Termin beim Handchirurgen!

viele grüße!

Athina

14.06.21 09:57
AKO 
14.06.21 09:57
AKO 
Re: professionelle Musikerin

Irina:
Liebe professionelle Musikerin,
machen Sie dringend ohne Bedenken Strahlentherapie.
Ich habe seit 2 Jahren ML. Wenn ich rechtzeitig kompetente Artze begegnet habe, hätte ich weniger Probleme gehabt.
Ich habe klavier studiert, aber wenn mein Fuß ständig schmerzt ist auch noch schön .
Im Anfangsstadium ist sehr wichtig, dass Sie richtige Schritte machen. Es wird dann alles gut 😊


Vielen Dank für die ermutigenden Worte!

25.12.21 03:37
Scriabin 
25.12.21 03:37
Scriabin 
Re: professionelle Musikerin

@AKO Ich bin frisch diagnostiziert, habe bereits 2 tastbare Stränge (ohne Streckdefizit) und das Gefühl „es tut sich was“ mit einem Spannungsgefühl.

Ich habe etwas Angst vor Bestrahlung will aber keinesfalls das Problem haben nicht mehr Klavier spielen zu können. Wie geht es dir denn jetzt?

25.12.21 10:26
Fiona 
25.12.21 10:26
Fiona 
Re: professionelle Musikerin

Hallo Scriabin,
schon vielen MusikerInnen hat eine Bestrahlung geholfen. Es gibt keinen Grund zur Sorge.
Alles Gute wünscht
Fiona

Datei-Anhänge
Fiona_strahlentherapie_update (1).pdf Fiona_strahlentherapie_update (1).pdf (8x)

Mime-Type: application/pdf, 145 kB

25.12.21 20:32
Scriabin 
25.12.21 20:32
Scriabin 
Re: professionelle Musikerin

Ich könnte heulen vor Dankbarkeit über deine Nachricht!!

Wie muss ich vorgehen, wo mache ich mir am Besten einen Termin?? Mir egal wie weit ich fahren muss.

Ich bin völlig planlos.😭

25.12.21 21:40
Paule13 
25.12.21 21:40
Paule13 

Re: professionelle Musikerin

„Nicht alle Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.“
(Francis Bacon)


Hallo Scriabin,

das wird schon. Bestimmt. 👍

Ich bin auch bei mir sehr zuversichtlich. Bin froh, hier im Forum gelandet zu sein. Habe hierüber eine Menge an Wissen erworben. Merkwürdigerweise kenne ich mich bereits besser aus als nahezu alle Ärzte in meinem Umfeld. Gerade bedankten sich meine Nichte, eine junge Chirurgin der Uniklinik Köln, sowie meine Hausärztin deswegen bei mir. 😊

Ich lasse meine linke Hand (Ringfinger) am 28. Dezember 2021 in einer radiologischen Praxis in Kassel bestrahlen. Erstmals. Geplant sind fünfmal zwei bis drei gy. Das Ganze erfolgt nach aktueller Nadelfasziotomie (PNF) vor wenigen Tagen bei Dr. Lenze in Bielefeld. Es war meine zweite Behandlung bei ihm. Rezidiv nach eineinhalb Jahren mit geringgradiger Einschränkung. Mir war allerdings die Strahlentherapie nach frischer PNF wichtig. Dabei handelt es sich zudem um einen Vorschlag von Dr. Lenze. Und von ihm bin ich mehr als überzeugt. Einfach klasse der Mann.

Danach setze ich auf die von einem seiner Patienten entwickelte Therapie mittels Handorthese (Handschuh), deren Zulassung wohl unmittelbar bevorsteht. Nach den Worten von Herrn Dr. Lenze wird diesem speziellen Handschuh (nicht dem bekannten Nachthandschuh) die Zukunft in der Behandlung von Morbus Dupuytren gehören. Ganz ohne operativen Eingriff. Ich bin gespannt. Auf YouTube findet man hierzu aktuell erste Informationen (englischsprachig) von ihm anlässlich des Duputren-Kongresses in Europa.

Alles wird gut. Davon bin ich überzeugt. Und das gilt auch für dich, liebe Scriabin. Bestimmt.

Weihnachtliche Grüße aus Nordwesten
Paule13 🍀

26.12.21 16:22
Fiona 
26.12.21 16:22
Fiona 
Re: professionelle Musikerin

Hallo Scriabin,
hier findest du Adressen, wo du dich bestrahlen lassen kannst: https://www.dupuytren-online.de/strahlen...e_adressen.html
LG
Fiona

 1 2 3 4
 1 2 3 4
Musikerin   dupuytren-online   mvz-strahlentherapie   strahlentherapie-literatur   Behandlungsergebnisses   semiprofessioneller   Veröffentlichungen   Strahlentherapie   professionelle   Wolfgang   Bestrahlung   plastisch-chirurgische   Duputren-Kongresses   Dupuytren-Gesellschaft   Dupuytren-Patienten   Bestrahlungssitzung   Beobachtungszeitraum   Strahlenbelastung   bestrahlt   Patienten