| Passwort vergessen?
75 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Problem nach Ringbandspaltung
 1 2
 1 2
30.10.09 09:50
blue 
30.10.09 09:50
blue 
Problem nach Ringbandspaltung

Hallo,

im Juni diesen Jahres wurde bei mir an der linken Hand, Mittelfinger eine Spaltung des Ringbandes vorgenommen. Eigentlich hatte ich gleich nach der OP das Gefühl, da stimmt was nicht. Der Finger tat so weh, als wenn man ihn mir gebrochen hätte. Ein Bewegen war fast nicht möglich. Die Ärzte meinten da aber, das ist in Ordnung.
Bekam dann im August Physio (3-mal), weil es immer noch Probleme gab. Verdickungen im OP-Bereich und der Finger wollte sich immer noch nicht richtig bewegen lassen. Es war ein Druck Gefühl im ganzen Finger, wenn man diesen Strecken wollte. Es ging dann aber stetig besser.

Nun fast 6 Monate nach der OP kommen die Beschwerden verstärkt wieder. Der OP Bereich ist immer noch stark verdickt, hart. Der Finger lässt sich wieder schlechter bewegen. Laub zusammen haken im Garten ist nur kurz nöglich, der Finger tut sofort weh. In Ruhe merke ich auch ein Druckgefühl im Finger.

Nun merke ich, wenn ich vom OP-Gebiet zur Handeinnenfläche streiche, dass da strankartige Verdickungen sind. Selbst unter dem Ringfinger zur Handfläche merkt man nun so was. Das Gebiet tut auch bei Druck weh.

Ich kann mich mit der Hand gar nicht flach aufstützen.

Könnte durch die OP die Dupuyterische Krankheit ausgelöst worden sein?

LG
blue

30.10.09 12:05
wach 

Administrator

30.10.09 12:05
wach 

Administrator

Re: Problem nach Ringbandspaltung

Eine Operation kann durchaus einen Dupuytrenschub auslösen. Sie ist vermutlich nicht die Ursache für den Dupuytren, schiebt ihn aber an. Genau weiß man das ohnehin nicht. Du findest Literaturstellen dazu auf https://www.dupuytren-online.de/dupuytren_trauma.html.

Aber Du solltest die Krankheit nicht selbst diagnostizieren, sondern Deine Hand einem Arzt zeigen, der sich mit Dupuytren auskennt.

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet am 02.01.21 17:36

30.10.09 16:57
blue 
30.10.09 16:57
blue 
Re: Probelem nach Ringbangspaltung

Hallo,

habe auch vor zu einem Arzt zu gehen. Aber nach dem mich der Doc, der die OP gemacht hat, nicht so ernst genommen hat. Würde ich da ungerne noch mal hingehen.

Wo findet man denn einen Arzt, der sich damit auskennt? Wohne im PZL-Bereich 26xxx

Sind Schmerzen in der Handfläche eigentlich für die Erkrankung typisch? Es zieht an den Strängen und ist unangenehm.

Danke für die Antwort und LG
Karin

31.10.09 09:43
wach 

Administrator

31.10.09 09:43
wach 

Administrator

Re: Probelem nach Ringbangspaltung

Ärzte, die Erfahrung mit Dupuytren haben, gibt es sicher viele. Die wir für Nadelfasziotomie nennen auf http://www.dupuytren-online.de/nadelfasz...e_adressen.html haben auf alle Fälle Erfahrung damit. Leider ist keiner aus dem PLZ-Bereich 26 dabei. Vielleicht kann Dir unsere neue Selbsthilfegruppe in Oldenburg weiter helfen (Thorsten Unger). Die Adresse findest Du auf http://www.dupuytren-online.de/dupuytren...raktur_shg.html.

Starke Schmerzen in der Hand sind für Dupuytren eher nicht typisch, aber solange Knoten und die Stränge wachsen kann es schon zu einem Ziehen, Kribbeln oder - selten - auch Krämpfen kommen.

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet am 31.10.09 09:44

31.10.09 14:21
stefan19652 
31.10.09 14:21
stefan19652 

Re: Probelem nach Ringbangspaltung

hi Karin,

ich habe zwar nun keine ahnung wie das bei dir aussieht, aber die probleme mit der spaltung kannst du evtl mit einer hilfe in den griff bekommen. Umklebe den finger auf höhe der spaltung und auch daneben mit silkpflaster, damit du den bereich entlastest. Könnte evtl helfen. Falls es hilft, kannst du dir sowas ja mit klettband bauen. Vielleicht wird es besser, wenn du alles ein wenig ruhig stellst.

Für so arge probleme kenne ich kein doc in plz 26. Ich würde damit et´ntweder zu dr. lenze in Bi oder förster in H gehen. ist aber nunmal ein paar meter weg.

vg Stefan

29.11.09 15:41
blue 
29.11.09 15:41
blue 
Re: Probelem nach Ringbangspaltung

Hallo,

danke für deine Antwort.

War nun erstmal damit zu dem Chirurgen der das operiert hat. Der meinte, es wäre komisch, dass sich da so schnell wieder etwas gebildet habe. Er vermutet, dass es neue Gangiliom sind. An der operierten Stelle denkt er, es sind noch Verhärtungen der Narbe.

Habe mal zwei Fotos gemacht, damit ihr wisst um was es geht. *** fotos fehlen - admin ***

Ganz oben sieht man den operierten Bereich. Rechtseitig am 2. Finger von dem Bereich befindet sich die Verhärtung der Narbe oder was es auch immer ist. Geht man weiter nach rechts unter dem Ringfinger, erkennt man die größere neue Stelle. Diese ist auch schon gut sichtbar. Die weitere Stelle mittig ist bisher mehr tastbar und zieht sich Richtung 1. Finger.

Der Arzt hat mir letzte Woche nun in die Stellen Cortison gespritzt und meinte, das sollte dann bis Weihnachten weg sein. Wenn nicht, müsste man es erneut operieren.

Hannover und Bi (Bielefeld?) sind wirklich ein gutes Stück weit weg.

Weiß gerade nicht, was ich machen soll. Ich brauche die Hand für meinen Beruf.

Werde mal auch mit Thorsten kontakt aufnehmen.
LG

23.12.09 17:52
Redangel

nicht registriert

23.12.09 17:52
Redangel

nicht registriert

Re: Probelem nach Ringbangspaltung

Bin heute durch Zufall hier rein gestolpert. Hatte im Juni ne Ringbandspaltung unterhalb des Ringfingers rechte Hand und seit Oktober dann Morbus Dupuytren, welcher sich von einem auf den andren Tag eingestellt hat, genau unter der Narbe der Ringbandspaltung. Mir tat der Ringfinger weh und er war total krumm. Nun wurde ich nach 6-maliger Ultraschallbestrahlung und Spritzen am 07.12. dann an dieser Stelle nochmal operiert, was nun ca. 2 1/2 Wochen her ist. Ich habe nach wie vor diese Schmerzen im Ringfinger beim Gradebiegen (er ist immer noch bißchen krumm). Außerdem ist unter der Schnittwunde immer noch ein dicker Knubbel. Ich habe halt eben Angst, daß ich den Finger nicht wieder grade biegen kann auf Dauer und dieser Knubbel nicht verschwindet. Wie lange kann das gehen, bis alles wieder ok ist?

23.12.09 19:44
stefan19652 
23.12.09 19:44
stefan19652 

Re: Probelem nach Ringbangspaltung

hi Du, haben die cortisonspritzen was gebracht?

vg + ff
Stefan

28.12.09 10:00
wach 

Administrator

28.12.09 10:00
wach 

Administrator

Re: Problem nach Ringbandspaltung

Die schlechte Nachricht zuerst: Dupuytren läßt sich nicht heilen. Die Knubel bleiben Dir wahrscheinlich erhalten. Die gute Nachricht: man kann meistens die Funktionalität der Finger und der Hand auf die eine oder andere Weise erhalten, sodass die Einschränkung nicht so tragisch ist. Lies einfach mal die web site (das Menü auf der linken Seite). Wenn der Knubel noch klein und frisch ist, könnte eine Röntgenbestrahlung das Wachstum wahrscheinlich bremsen.

Wolfgang

Zitat:



Bin heute durch Zufall hier rein gestolpert. Hatte im Juni ne Ringbandspaltung unterhalb des Ringfingers rechte Hand und seit Oktober dann Morbus Dupuytren, welcher sich von einem auf den andren Tag eingestellt hat, genau unter der Narbe der Ringbandspaltung. Mir tat der Ringfinger weh und er war total krumm. Nun wurde ich nach 6-maliger Ultraschallbestrahlung und Spritzen am 07.12. dann an dieser Stelle nochmal operiert, was nun ca. 2 1/2 Wochen her ist. Ich habe nach wie vor diese Schmerzen im Ringfinger beim Gradebiegen (er ist immer noch bißchen krumm). Außerdem ist unter der Schnittwunde immer noch ein dicker Knubbel. Ich habe halt eben Angst, daß ich den Finger nicht wieder grade biegen kann auf Dauer und dieser Knubbel nicht verschwindet. Wie lange kann das gehen, bis alles wieder ok ist?




Zuletzt bearbeitet am 28.12.09 10:02

05.09.12 19:42
Marttina 
05.09.12 19:42
Marttina 
Re: Problem nach Ringbandspaltung

Hi Ihr Lieben,

Ich hatte vor zwei Tagen eine Daumenringbandspaltung-OP!. Nach Euren Ehrfahrungsberichten ist mir richtig schlecht geworden. Ich bin für jede Hilfe dankbar, weil ich bald wieder als Altenpflegehelferin arbeiten möchte. Kann man wirklich den Daumen danach nicht mehr richtig bewegen???

Liebe Grüße
Martina

 1 2
 1 2
Unannehmlichkeiten   Ringbahnspaltung   Ringbangspaltung   Nadelfasziotomie   kinderspielplatz   dupuytrensche-kontraktur   Ringbandspaltung   Dupuytren   männerfeindliche   Daumenringbandspaltung-OP   Literaturstellen   cortisonspritzen   Röntgenbestrahlung   Ehrfahrungsberichten   dupuytren-online   Bewegen   Handeinnenfläche   Altenpflegehelferin   Ultraschallbestrahlung   Selbsthilfegruppe