| Passwort vergessen?
67 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Postoperative Schwellungen
 1
 1
09.12.06 21:42
Ernst 
09.12.06 21:42
Ernst 
Postoperative Schwellungen

Hallo,
ich bin vor 19 Tagen operiert worden (Stadium III). Hauptsächlich am Ringfinger. Am Ringfinger habe ich seither auf der linken Seite kein Gefühl mehr.
Die Nähte sehen gut aus, aber der Ringfinger und der Bereich darunter auf der Rückseite der Hand und der Handinnenfläche ist recht stark geschwollen, und ich habe so ein kitzelndes Gefühl.

In den Tagen nach der Operation schien mir die Schwellung weniger stark als jetzt.

Ist das normal, oder sollte da was getan werden?

Grüße
Ernst

10.12.06 18:13
Wolfgang 
10.12.06 18:13
Wolfgang 
Re: Postoperative Schwellungen

Hallo Ernst, ich kann Dir keinen medizinischen Rat geben, außer vielleicht den Arzt aufzusuchen ... aber meine persönliche Erfahrung kann ich erzählen:

Bei mir wurde der Ringfinger der linken Hand vor einigen Jahren operiert. Die Hand war anschließend angeschwollen und blieb erst mal auch so, sodass ich nach 4 Wochen wieder in die Klinik ging und sie vorzeigte. Der Chirurg war nicht besonders beeindruckt, fand die Narben und den nun geraden Finger gut gelungen. Dass die Hand dick war und ich keine Faust mehr machen konnte, sollte sich seiner Meinung nach schon geben. Im Prinzip hatte er recht: heute ist die Hand nicht mehr geschwollen und die Faust kann ich auch wieder machen. Es hat aber etwa drei Monate gedauert bis die Schwelllung weitgehend und sechs Monate bis sie ganz weg war. Ist leider bei manchen Patienten so und kann z. B. an einer ansonsten nicht weiter auffälligen Verengung (Stenose) der Armvene liegen. Nachher ist man immer klüger ...

Ich will damit aber nicht sagen, dass bei Dir alles im grünen Bereich ist. Ich würde an Deiner Stelle auf alle Fälle mal mit dem Arzt sprechen. Lieber ein Mal zu viel fragen.

Wolfgang

31.12.06 21:58
Ernst 
31.12.06 21:58
Ernst 
Re: Postoperative Schwellungen

Hallo Wolfgang,
herzlichen Dank für deine Antwort.
Der Arzt hält die Schwellung für unproblematisch.

Ich hatte bisher sechs Mal Physiotherapie, weil sich der Ringfinger innerhalb weniger Tage stark krümmte und richtig steif zu werden begann. Mittlerweile - ich biege jeden Tag so etwa eine Stunde selber Richtung gerade - kriege ich ihn beim Biegen doch einigermaßen gerade. Der Finger will sich aber immer wieder krümmen, und ich muss jeden Tag einen ziemlichen Widerstand überwinden, etwa so wie wenn ich ein starkes Klebeband abziehen wollte.

Wo der Arzt am Fingergelenk Gewebe rausgeholt hat, ist es noch sehr dick und die Handinnenfläche um den Schnitt ist sehr hart.

Ist das alles im grünen Bereich?

Ich schmiere Arnikasalbe drauf. Melkfett hab ich auch schon probiert.
Der Physiotherapeut hat mir Docsalbe empfohlen (von Dr. Müller-Wohlfahrt), die Apothekerin Phlogenzym oder Wobenzym.
Womit gibt es gute Erfahrungen?

Viele Grüße an alle, und ein gutes Neues Jahr 2000 wünscht euch
Ernst :-))

 1
 1
einigermaßen   Physiotherapie   Fingergelenk   Hauptsächlich   angeschwollen   Schwellungen   Apothekerin   Physiotherapeut   geschwollen   medizinischen   Ringfinger   anschließend   persönliche   unproblematisch   Handinnenfläche   auffälligen   Mittlerweile   aufzusuchen   Müller-Wohlfahrt   Postoperative