| Passwort vergessen?
45 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Neuvorstellung aus dem Rheinland
 1
 1
02.01.22 20:24
StefanH 
02.01.22 20:24
StefanH 
Neuvorstellung aus dem Rheinland

Guten Abend in Forum,
bisher habe ich sehr gute Erfahrungen mit eng gefassten Foren gemacht, und war froh zu diesem Thema fündig geworden zu sein. Ich hab jetzt den Nachmittag damit verbracht mich durch die Informationen zu "fräsen"......

Mein Kurzprofil:
57 Jahre junger Ing. in der Chemie, nach 30 Jahren Produktion nun beratend und planerisch tätig
Leidenschaftlicher Motorradfahrer, bis vor 20 Jahren auch im Winter ( Gespann, zuletzt Quad)
Bastle gerne an alten Fahrzeugen, Heim und Haus....

Vor gut 5 Jahren bemerkte ich erste Knubbel Innenhand rechts mit seltsamen Kratern ( jetzt weis ich "Hauteinziehungen" :-) ), und zeitweise schmerzhafter Hubbel am linker Zeigefinger Gelenk, dann wurde der kleine Finger links unbeweglicher, eine Delle am Grundgelenk des kl. Fingers bildetet sich...konnte Hand nicht mehr flach aufstützen...vor 2 Jahren war dann der Finger so krumm 15-20° dass ich Schmerzen beim Aufstützen links hatte.

Und was begann vor 2 Jahren...Corona....und so hab ich Arztbesuche aufgeschoben...

Nun find ich das mittlerweile so störend und mache mir Sorgen, wenn ich es weiter aufschiebe, es bzgl. meiner Hobbys nicht besser werden wird, und will das jetzt angehen. Das das nicht heilbar ist, ist verstanden.

Am liebsten würde ich natürlich zu einem Ganzheitlichen Fachzentrum gehen, aber das scheint es so gesehen selbst in Großstädten wie Düsseldorf oder Köln so nicht zu geben ? Immer schein es einen Schwerpunkt auf Op, oder PNF, oder Bestrahlung zu geben ?

Hier in meiner Heimat-Kleinstadt zwischen K und D wirbt sogar das ortsansässige Krankenhaus mit Dupuytren OP Behandlungen...

Ich hab hier einen guten Hausarzt, den ich wegen anderer Baustellen damit noch nicht belästigt hatte und mal schauen, ob der z.Z. überhaupt ein Ohr für sowas haben kann....eine Überweisung werde ich bekommen - aber wohin ?

Wenn ich alles richtig verstanden habe, bin ich an der Grenze, oder habe diese nun leider wegen Corona-Zuwarten für eine Strahlenbehandlung überschritten?
Alters- und Stadium bedingt ein Kandidat für PNF ?
Wobei ich mir auch gut eine Kombi: dieses Jahr Bestrahlung...in 2-5 Jahren PNF gut vorstellen könnte...

Wie fang ich also an: Erst nach Solingen PNF Beratung oder nach Essen Bestrahlung ?
Essen Bestrahlung mit Röntgen, oder Bochum mit Neutronen ?

Wie gesagt, es wäre toll wenn es eine Zentrale Beratungsanlaufstelle gäbe.....hab Ihr Erfahrung ob die Krankenkasse kompetent beraten kann ( bei mir TK) ?

Liebe Grüße, und noch ein Gutes Neues Jahr 2022

Stefan

02.01.22 21:12
Paule13 
02.01.22 21:12
Paule13 

Re: Neuvorstellung aus dem Rheinland

„Nicht alle Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.“
(Francis Bacon)


Hallo Stefan,

aus eigener Erfahrung weiß ich, dass du hier im Form bestens aufgehoben bist. Bin ebenfalls so jung 😊 wie du und mit ähnlichem Krankheitsverlauf. Zudem bin ich seit Jahrzehnten Führungskraft deiner Krankenkasse. Hinsichtlich der Kostenübernahme musst du dir an sich keine großen Gedanken machen. Sowohl die minimalinvasive PNF, als auch große OP sowie Strahlentherapie gehören zu den vertraglich geregelten Leistungen der TK und werden vollumfänglich übernommen. Voraussetzung dafür ist, dass die Ärzte bzw. Krankenhäuser für die Versorgung zugelassen sind, also eine Kassenzulassung haben.

Ich selbst habe vor eineinhalb Jahren eine PNF bei einem Streckdefizit im Grundgekenk von 30 Grad durchführen lassen, und zwar bei Dr. Lenze in Bielefeld. Dies habe ich jetzt bei geringgradigem Rezidiv wiederholt, um im Anschluss (morgen beginnend) eine Strahlentherapie in Kassel zur Absicherung eines guten Ergebnisses zu beginnen. Die Behandlung erfolgt hier auf Basis der Empfehlung von Dr. Lenze bzw. Prof. Dr. Seegenschmiedt.

Dr. Lenze ist infolge seines Alters seit diesem Jahr nicht mehr mit Kassenzulassung unterwegs und arbeitet nur noch eingeschränkt als Privatarzt. Eine Kostenübernahme oder -beteiligung durch eine gesetzliche Krankenkasse ist damit nicht mehr möglich.

20.01.22 15:20
Martina_W. 
20.01.22 15:20
Martina_W. 
Re: Neuvorstellung aus dem Rheinland

Hallo Stefan,

hast du jetzt schon einen Arzt Deines Vertrauens gefunden? Ich hatte auch mehrere Versuche gestartet und habe mich auch von Kliniken und Chirurgen blenden lassen, die "auch" Handchirurgie anbieten. Habe daher bereits 2 OPs an der linken Hand hinter mir, die keine zufriedenstellendes Ergebnis gebracht haben. Bin dann dank Google an das Handzentrum in Köln geraten (ist ja von Dir nicht weit weg). Die behandeln wie der Name schon sagt nur Hände. Hatte dann im November die 3. OP inklusive Hautverpflanzung. Ich bin jetzt nach gut 9 Wochen recht zufrieden mit dem Ergebnis. Ich werde meine rechte Hand auf jeden Fall auch dort o0perieren lassen.

Viele Grüße vom Niederrhein

Martina

22.01.22 21:03
StefanH 
22.01.22 21:03
StefanH 
Re: Neuvorstellung aus dem Rheinland

Hallo Martina,

leider bin ich nicht weit gekommen, das sich meine Frau über unseren Pflegekind Enkel im Kiga bei einer Mitarbeiterin angesteckt haben. Seit Gestern sind die beiden wieder gesund getestet und es gibt einiges Liegengebliebenes abzuarbeiten.
Zwischenzeitlich hatte ich mal mit meiner Krankenkasse gesprochen, die hat aber nur auf den Katalog der Ärtzekammer verwiesen.
Da hineingeschaut finde ich hier in der Nähe fast nur "360° Praxen" mit langen Listen angestellter Ärzte.

Dein Tipp ist interessant, was mich nur auf deren Homepage abschreckt ist dass von Dupuy nirgends die Rede ist, und nichts über Bestrahlung oder PNF zu entdecken ist - da wäre die bei meiner Recherche jetzt einfach durchs Raster gefallen.

Ich bleib jetzt weiter am Ball, denn ab April beginnt die Motorrad Season!

LG Stefan

24.01.22 14:12
Martina_W. 
24.01.22 14:12
Martina_W. 
Re: Neuvorstellung aus dem Rheinland

Hallo Stefan,

stimmt, auf der Homepage steht tatsächlich nichts von Dupuytren, warum weiß ich nicht, aber trotzdem ist man damit bei denen gut aufgehoben. Wie es dort mit Bestrahlung aussieht, weiß ich nicht, aber ich hatte vor einigen Jahren mal Bestrahlung, die aber leider überhaupt nichts gebracht hat. Ich werde aber mit meinen Händen weiter ins Handzentrum fahren. Im Herbst noch der kleine Finger an der linken Hand und nächstes Jahr dann die rechte Hand.

übrigens habe ich hier im Forum bei einigen Beiträgen gelesen, dass Amputationen vorgenommen wurden. ich dachte, das würde heute nicht mehr gemacht ?!

Dies haben mir im Übrigen auch die Ärzte bei denen ich bisher war auch so gesagt. Bei meinem Vater war es damals auch so, dem wurden rechts 2 und links 1 Finger amputiert.

Ich bin zur Zeit noch mit Physio- und Ergotherapie beschäftigt. Bin mal gespannt, inwieweit noch Besserung der Beweglichkeit möglich ist.

Bis bald mal...

viele Grüße

Martina

 1
 1
Leidenschaftlicher   vollumfänglich   Kostenübernahme   Bestrahlung   Hautverpflanzung   ortsansässige   Liegengebliebenes   Beratungsanlaufstelle   Kassenzulassung   Krankheitsverlauf   Zwischenzeitlich   Neuvorstellung   Heimat-Kleinstadt   Krankenkasse   minimalinvasive   Strahlentherapie   Hauteinziehungen   Strahlenbehandlung   Corona-Zuwarten   zufriedenstellendes