| Passwort vergessen?
25 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Nerv in der Handfläche durch Knoten eingeklemmt
 1
 1
15.04.20 19:44
Heind 
15.04.20 19:44
Heind 
Nerv in der Handfläche durch Knoten eingeklemmt

Vorgeschichte: Bin M, 67 J. Vor ca. 40 Jahren Morbus Ledderhose rechts, wurde 2x operiert, kam beidesmal wieder. Aber seitdem unauffällig. Seit 2013 nach Sturz vom Fahrrad Morbus Dupuytren an rechter Hand. 2x bestrahlt (Strahlenzentrum Hamburg) und seitdem gleichbleibend. Ich trage immer mal wieder einen Fixxglove.

Seit August 2019 ist in meiner linken Handfläche ein Knoten festzustellen. Noch klein, aber bei gestreckter Hand deutlich tastbar und sichtbar, siehe Foto. Der Hausarzt meinte, das sei kein Dupuytren.

Dezember 2019 Untersuchung im Strahlenzentrum Hamburg. Der Arzt prüfte erst meine rechte Hand und meinte, die könne man jetzt, nach 6 Jahren, erneut bestrahlen, dann würden die Knoten weicher werden. Darum ging es mir aber gar nicht. Zu dem Knoten in der linken Hand meinte er sinngemäß, das sei nicht der Rede wert. Also erstmal nur beobachten. Der Knoten ist aber beim Fahrradfahren am Lenkergriff schon spürbar.

April 2020: Der Knoten scheint jetzt den Nerv einzuklemmen, der zum Zeigefinger geht. Im obersten Fingerglied auf der Seite zum Mittelfinger gibt es ein leichtes Kribbeln, wie eine elektrische Spannung. Und wenn ich den Knoten massiere, vor allem bei lockerer Hand, dann gibt es starke Impulse im Zeigefinger, und auch leicht im Mittelfinger.

FRAGE: Ist so etwas auch woanders beobachtet worden? Im Zusammenhang Dupuytren/Nerv lese ich nur immer von Verletzungen des Nerves bei OPs. Dann gibt es noch das Krankheitsbild des Karpaltunnels. Aber das Kribbeln im finger kann ich durch Massieren genau dieses Punktes hervorrufen.
Kann es auch eine andere Hautveränderung sein außer MD? Einen Impuls oder Trigger für einen Dupuytren kann ich nicht benennen, außer das ich meine Computermaus auf links umprogrammiert hatte, um meine MD-Hand rechts zu schonen.

Zuletzt bearbeitet am 15.04.20 19:50

17.04.20 19:58
Kurt 
17.04.20 19:58
Kurt 
Re: Nerv in der Handfläche durch Knoten eingeklemmt

Gefühlsstörungen und Kribbeln durch Dupuytrenknoten hatte ich auch an Teilbereichen beider Zeigefingerspitzen. Bei mir sitzen die Knoten aber nicht auf der Handfläche, sondern seitlich an den Mittelgelenken der Finger.

15.11.20 17:19
Heind 
15.11.20 17:19
Heind 
Re: Nerv in der Handfläche durch Knoten eingeklemmt

Inzwischen ist das Kribbeln im Finger weg. Der Nerv hat sich wohl einen neuen Weg gesucht, der nicht mehr durch die Schwellung behindert wird.

 1
 1
Mittelfinger   einzuklemmen   Dupuytren   gleichbleibend   eingeklemmt   Strahlenzentrum   Fahrradfahren   umprogrammiert   Handfläche   Teilbereichen   festzustellen   Zeigefingerspitzen   Vorgeschichte   Gefühlsstörungen   Mittelgelenken   Krankheitsbild   Untersuchung   Dupuytrenknoten   Hautveränderung   Karpaltunnels