| Passwort vergessen?
9 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
narbensalbe mit schmerzmittel
 1 2 3
 1 2 3
03.03.09 20:08
Wolfgang 
Re: narbensalbe mit schmerzmittel

Vielleicht ist da ein Missverständnis: DMSO und Diclo haben nichts miteinander zu tun, sind ganz verschiedene Substanzen. Sie werden nur manchmal in einer Salbe kombiniert. Dann gibt man wohl das DMSO dazu um das Diclo besser durch die Haut zu transportieren.

DMSO soll aber auch selbst schmerzreduzierend wirken. Dr. Carls (übrigens aus Hannover) zählt eine ganze Palette von Wirkungen von DMSO auf, u.a. entzündungshemmend (was ja bei Dupuytren vielleicht auch gut ist) und "H. J. Haigler verglich 1983 die Wirksamkeit der Schmerzstillung von DMSO mit der von Morphin." Er schreibt übrigens auch etwas über die Wirkung auf Narben, aber das scheint etwas vage zu sein.

Als Mittel gegen Dupuytren wird DMSO anscheinend bisher wohl nicht erprobt. Der Artikel, den Tino zitiert, bezieht sich auf Nachbehandlung nach einer OP. Von der beschriebenen Wirkung her könnte es - theoretisch - eigentlich schon was bringen, aber in der Praxis klappt's anscheinend nicht so recht.

Wolfgang

28.10.09 14:38
maik 
Re: narbensalbe mit schmerzmittel

Habe seit einigen Jahren Dupuytren, und wueste gerne wie oft und wie lange ich DMSO anwenden kann/muss?
Muss ich da auf irgend etwas bei der Anwendung achten?
Gegen was hilft DMSO so ueberhaupt?
Wo kann ich mehr Infos darueber bekommen?
Wuerde mich ueber jede Antwort freuen.
Vielen Dank,
Maik

Zuletzt bearbeitet am 28.10.09 14:40

28.10.09 15:09
wach 

Administrator

DMSO

Hallo Maik,

lies doch mal die Beiträge in diesem Thema, mehr weiß wahrscheinlich auch sonst niemand. DMSO soll Medikamente besser durch die Haut transportieren, bei Dupuytren hilft es wahrscheinlich eher nix. Du kannst auch in unserem englischen Forum nachlesen http://www.dupuytren-online.info/Forum_English/index.php . Am besten verwendest Du die Suchfunktion in der oberen Menüleiste und suchst in "topics and answers". Dann kommen etwas über 80 Beiträge zu DMSO, aber keiner ist begeistert. Wäre DMSO ein wirksames Mittel gegen Dupuytren, wäre es schon längst in aller Munde und Hände.

Wolfgang

28.10.09 16:16
stefan19652 

Re: narbensalbe mit schmerzmittel

Zitat:



Habe seit einigen Jahren Dupuytren, und wueste gerne wie oft und wie lange ich DMSO anwenden kann/muss?
Muss ich da auf irgend etwas bei der Anwendung achten?
Gegen was hilft DMSO so ueberhaupt?
Wo kann ich mehr Infos darueber bekommen?
Wuerde mich ueber jede Antwort freuen.
Vielen Dank,
Maik



hi maik, wer hat dir denn gesagt das dmso dir hilft und wie es helfen soll. Warum fragst du hier, wofür es helfen soll?

kratz mich gerade an der glatze :-)

vg Stefan
dupuytrensche-kontraktur.de

27.08.11 10:26
Elric

nicht registriert

Re: narbensalbe mit schmerzmittel

Short, sweet, to the point, FREE-exclaty as information should be!

27.08.11 10:57
Sandra

nicht registriert

Re: narbensalbe mit schmerzmittel

Thank you so much for this arictle, it saved me time!

27.08.11 18:21
Precious

nicht registriert

Re: narbensalbe mit schmerzmittel

Keep it coming, wrierts, this is good stuff.

28.08.11 09:05
Lily

nicht registriert

Re: narbensalbe mit schmerzmittel

Back in sochol, I'm doing so much learning.

21.09.11 19:29
Dr. Carls

nicht registriert

Re: narbensalbe mit schmerzmittel

Auf der Seite www.j-carls.de wird eingehend über Vor- und Nachteile der DMSO-Salbe eingegengen. Die Anwendung ist etwas komplexer als mit Ringelblumensalbe. Der Erfolg ist bei korrekter Anwendung sagenhaft, wofür man sich an einen Handtherapeuten wenden sollte. Gebe gerne Auskunft!

27.01.19 11:34
Carls 
Re: narbensalbe mit schmerzmittel

Hier sind aktuellere Informatinonen, die im deutschsprachigen Raum Europas veröffentlicht wurden:

http://www.j-carls.de/media/680335b3b9e7...04efffffff1.pdf

Es ist empfehlenswert, sich die Anwendung von einem/r Handtherapeuten /in demonstrieren zu lassen.

Adressen findet man unter AFH oder DAHTH. Einfach bei Google eingeben.

Zuletzt bearbeitet am 27.01.19 11:36

 1 2 3
 1 2 3
dupuytrensche-kontraktur   Handtherapeuten   Dupuytren   schmerzstillend   Muskelverspannung   unterschiedlichen   Ringelblumensalbe   akademie-fuer-handrehabilitation   entzündungshemmende   veröffentlicht   akademie-fuer-handrehabilitat   vertrauenswürdige   Narbenbehandlung   schmerzreduzierend   deutschsprachigen   narbensalbe   dupuytren-online   entzündungshemmend   schmerzmittel   Missverständnis