| Passwort vergessen?
54 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Mir ist was ausgefallen .... Auslöser ???
 1 2
 1 2
04.04.18 17:56
Carls 
04.04.18 17:56
Carls 
Re: Mir ist was ausgefallen .... Auslöser ???

Bereits in den 1940er Jahren beschrieb Sterling Bunnell (amerikanischer Handchirurg), dass die Ätiologie der Dupuytren'schen Kontraktur noch immer unbekannt ist. Sie trete gewöhnlich bei älteren Männern auf und sie sei sicherlich vererblich. Es gäbe zahlreiche Beispiele dafür, wo mehrere Personen in einer Familie betroffen wurden und es gäbe Familien, bei denen das Leiden in 4-7 aufeinanderfolgenden Generationen aufgetreten sei. "Bei 335 Händen..., die ich selbst operiert habe (Anm.: WW2!),ist mir aufgefallen, dass Menschen mit dieser Krankheit schon auf geringe Reize hin besonders zu Gelenksversteifungen neigen. Offensichtlich ist diese Krankheit mit einer Diathese verbunden, die zu übermäßigem Wachstum und einer Verdickung und Kontraktur des Bindegewebes, so wie bei Kollagenkrankheiten, führt."

Bereits damals wie heute werden keine erhöhten Inzidenzen der Kontraktur bei Lebererkrankungen gesehen.
Aus meiner eigenen Erfahrung bei über 1000 operierten Händen, konnte ich keine signifikante Koinzidenz mit Lebererkrankungen erkennen. Alle Patienten werden bezüglich Lebererkrankungen untersucht. Dies wegen der Narkosemedikamente.

Dieser Mythos mit den Lebererkrankungen führt sogar dazu, dass sich Patienten, die sich schämen, bevor man überhaupt ein Gespräch beginnt, besonders betonen, dass sie keine "Trinker" seien.
Dieser Unsinn mit Lebererkrankungen muss aufhören. Es ist vollkommener Quatsch.

Bereits Bunnell war dieses bereits vor 80(!) Jahren bewusst. Seinen Aussagen von damals kann nichts Grundlegendes mehr hinzugefügt werden. Auch die heutige Forschung hat bis auf Bestimmung der Genloci nichts Neues zum Wissen von vor 80 Jahren hinzufügen können.

Sterling Bunnel (* 17. Juni 1882; † 20. August 1957 in San Francisco) war ein US-amerikanischer Chirurg und Pionier der Handchirurgie. Bunnel veröffentlichte 1944 das Monumentalwerk "Die Chirurgie der Hand (Surgery of the hand)", das einen Meilenstein auf diesem Spezialgebiet repräsentiert. Er erkannte die spezielle Problematik der Handchirurgie, die durch die konventionelle chirurgische Operationstechnik nicht gelöst werden konnte: Die störende Narbenbildung nach dem chirurgischen Eingriff. Seine Forderung, nämlich der Handchirurg, der Verletzungen von Haut, Sehnen, Nerven, Knochen und Gefäßen versorgen will, muss in den plastisch-chirurgischen, orthopädischen und neurochirurgischen Techniken gleich gut versiert sein, hat an ihrer Gültigkeit bis heute nichts verloren.

04.04.18 18:29
wach 

Administrator

04.04.18 18:29
wach 

Administrator

Heilpraktiker

Den Ausführungen von Carls zur Herkunft des Heilpraktikerberufs in Deutschland ist nichts hinzuzufügen. Höchstens noch, dass das Heilpraktikergesetz der Nazis nach dem 2. Weltkrieg umgewidmet wurde und zu einem Berufsstand in Deutschland und Österreich geführt hat, den es sonst so gut wie nirgendwo gibt. Die Ausbildung für Heilpraktiker ist leider viel zu wenig geregelt und es fehlt eine solide Qualitätssicherung. Einen Überblick darüber gibt das Buch "Unheilpraktiker" von Anousch Müller, die selbst Heilpraktikerin war https://www.randomhouse.de/Paperback/Unh...ler/e489866.rhd .

Trotzdem ändert das nichts daran, dass manche Heilpraktiker bei manchen Krankheiten besser helfen können als viele klassisch ausgebildete Ärzte. Das entspricht zumindest meinen eigenen Erfahrungen und dem, was ich in meinem Umfeld mitbekommen habe. Aber wir sollten in diesem Forum keine allgemeine Diskussion über Heilpraktiker, Homöopathie oder Steiner führen, genauso wenig über die Interessenlage der Pharmaindustrie oder die Gewinnorientierung unseres Gesundheitswesens. Das ist ein Forum für die Dupuytren-Krankheit und ich hoffe - ohne zensieren zu wollen! - dass diese Diskussion damit beendet ist.

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet am 04.04.18 18:32

 1 2
 1 2
„Heilpraktiker“   Durchführungsverordnung   plastisch-chirurgischen   Heilpraktikerberufs   Heilpraktikergesetz   Heilpraktiker   Hauptschulabschluss   aufeinanderfolgenden   Verschwiegenheitspflicht   Auslöser   Dupuytren-Krankheit   ausgefallen   Dispensierfreiheit   Qualitätssicherung   Dupuytren   Zeugnisverweigerungsrecht   Gelenksversteifungen   Lebererkrankungen   Zuverlässigkeit“   Kollagenkrankheiten