| Passwort vergessen?
36 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Mir ist was ausgefallen .... Auslöser ???
 1 2
 1 2
04.04.18 11:18
BeRe 
04.04.18 11:18
BeRe 
Mir ist was ausgefallen .... Auslöser ???

Hallo,

bin aktuell am überlegen, ob ich einen Versuch starten soll mit einem Heilpraktiker.
In 2 Wochen habe ich einen Termin Besprechung Strahlentherapie bzw. beim Handchirurgen.

Beim durchstöbern bez. Schuesslersalzen bin ich auf etwas gestossen, was mich nachdenklich gemacht hat.

Lt. Heilpraktiker soll man säuerehaltige Lebensmittel meiden...... !!!!!

Die Knoten sind mir seid einigen Wochen aufgefallen, seid ca. 4 Monaten bereite ich mir jeden Tag einen
Smoothie mit folgenden Mitteln zu:

- Orangen, Zitrone, Ingwer, Kurkuma, Honig, Öl, .......

Kann es sein, das der Säuregehalt in der Zitrone/Orange der Ausloeser der MD war ???

Was meinen die Spezialisten?

Gruß
Bernd

04.04.18 12:41
Stefan_K. 

Moderator

04.04.18 12:41
Stefan_K. 

Moderator

Re: Mir ist was ausgefallen .... Auslöser ???

Hallo Bernd. Bin kein Spezialist (den es auf dem Gebiet wohl auch nicht gibt) aber halte das für äußerst unwahrscheinlich.

Stef

[55, Dupuytren-Diagnose 2006, RH Kontraktur und PNF 2014, Strahlentherapie RH 2015, LH 2017 und 2018, Handschuh-Schiene nachts]

04.04.18 13:30
BeRe 
04.04.18 13:30
BeRe 
Re: Mir ist was ausgefallen .... Auslöser ???

Hallo Stefan,

hmm....

Hatte eben ein längeres Gespräch mit einer mir persönlich bekannten Heilpraktikerin.
Habe ihr erzählt das ich tägl. u.a. 50 gr Ingwer zu mir nehme.

Sie meinte direkt, das wäre Zuviel und könnte auf die Leber gehen, ich sollte das ab sofort
nicht mehr nehmen.

Bez. MD hat sie gute Erfahrungen ( Anfangsstadium ) und um sich ein Bild zu machen benötigt
Sie die diverse Blutwerte von u.a. Niere, Leber, Bauspeicheldrüse, Kalium, Kalzium, Magnesium usw.

Ihrer Meinung käme MD von der Leber.

Behandeln könnte man u.a. die MD mit einmassieren von Salben ( Schüssler Nr. 1 ).

Habe mal nächste Woche einen Termin bei ihr damit sie sich ein genaues Bild machen kann.

Wie gesagt zur weiteren Therapie benötigt sie aber die Blutwerte.

mfg
Bernd

04.04.18 14:44
BeRe 
04.04.18 14:44
BeRe 
Re: Mir ist was ausgefallen .... Auslöser ???

Hab mal ein wenig rumgegoogelt. Dupuytren wird öfter in Verbindung mit Leberschäden erwähnt.

04.04.18 15:21
wach 

Administrator

04.04.18 15:21
wach 

Administrator

Re: Mir ist was ausgefallen .... Auslöser ???

Hallo Bernd,

das Einmassieren schadet vermutlich nicht, aber erwarte Dir auch nicht viel. Ich hatte selbst einen guten Heilpraktiker, der mit Begeisterung meinen Dupuytren behandelt hat. Es war aber völlig nutzlos und nur Verschwendung von Zeit und Geld. Die spärlichen Berichte, dass Heilpraktiker bei Dupuytren helfen konnten, sind vermutlich Zufall. Ich persönlich glaube nicht, dass ein Heilpraktiker bei Dupuytren helfen kann. Bei anderen Krankheiten mögen Heilpraktiker gut und manchmal sogar besser als klassisch ausgebildete Ärzte sein (z.B. konnte der Heilpraktiker meiner Frau bei Tinnitus besser helfen als der Ohrenarzt, auch bei Allergie besser als der Allgemeinarzt und mir bei Hüftproblemen besser als der Orthopäde, der mir schon von 15 Jahren zwei neue Hüften einsetzen wollte). Aber bei Dupuytren sehe ich kaum Chancen für den Heilpraktiker.

Der Zusammenhang mit der Leber geht vielleicht über starken Alkoholgenuss, von dem man weiß, dass er Dupuytren fördert. Aber das gilt z.B. auch für's Rauchen und das hat keine Wirkung auf die Leber. Ich wäre auch da misstrauisch.

Wolfgang

BeRe:
... Hatte eben ein längeres Gespräch mit einer mir persönlich bekannten Heilpraktikerin.
Bez. MD hat sie gute Erfahrungen ( Anfangsstadium ) und um sich ein Bild zu machen benötigt
Sie die diverse Blutwerte von u.a. Niere, Leber, Bauspeicheldrüse, Kalium, Kalzium, Magnesium usw.

Ihrer Meinung käme MD von der Leber.

Behandeln könnte man u.a. die MD mit einmassieren von Salben ( Schüssler Nr. 1 ).

Habe mal nächste Woche einen Termin bei ihr damit sie sich ein genaues Bild machen kann.

Wie gesagt zur weiteren Therapie benötigt sie aber die Blutwerte.

mfg
Bernd


Zuletzt bearbeitet am 04.04.18 15:23

04.04.18 16:01
BeRe 
04.04.18 16:01
BeRe 
Re: Mir ist was ausgefallen .... Auslöser ???

Hallo Wolfgang,

Siehst du einen Zusammenhang zwischen dem zeitlichen Auftreten von MD und dem vermehrten Konsum von Ingwer etc.

Mfg
Bernd

04.04.18 16:34
davenshaven 
04.04.18 16:34
davenshaven 
Re: Mir ist was ausgefallen .... Auslöser ???

Ich war bei einigen Heilpraktikern und die haben immer alle von der Leber gesprochen.
Auch in der Chinesischen Medizin (TCM) wird Dupuytren der Leberenergie zugeordnet.
Wunder haben die alle mit unterschiedlichen Therapien keine bewirkt, meine Knoten und Stränge wachsen ganz langsam weiter (dieses ganz langsam führe ich aber eher auf die Bestrahlung zurück, die ich auch hatte...)

Am ehesten habe ich noch den Reishi-Pilz gespürt (in dem die Stränge gefühlt weicher wurden) - das ist so ein Vitalpilz, der sehr gut für die Leber sein soll.

Ingwer soll meines Wissens eigentlich auch gut für die Leber sein, aber vielleicht nicht zu viel?

LG

04.04.18 16:56
argentum 
04.04.18 16:56
argentum 

Re: Mir ist was ausgefallen .... Auslöser ???

Aufgrund priv. Empfehlung habe ich auch die Schüssler-Salbe Nr. 1 längere Zeit ausprobiert, natürlich ohne jeden Erfolg. Ich meine, mit M.Dupuytren ist man bei Heilpraktikern völlig fehl am Platze. Und wenn man an die angeblichen Ursachen (Leberstörung usw.) denkt, ist ja fast alles schädlich was man so zu sich nimmt. Natürlich möchte jeder wissen, woher MD kommt und wie man ihn verhindern oder aufhalten kann. Aber schlüssige "Beweise" oder Untersuchungen nach "Auslösern" scheint es nicht zu geben. Und wenn man etwas gefunden hat, ist es meistens zu spät und man muss mit MD leben, oder sich operieren lassen, wenn die Zeit gekommen ist.

04.04.18 17:06
wach 

Administrator

04.04.18 17:06
wach 

Administrator

Re: Mir ist was ausgefallen .... Auslöser ???

Ich selbst esse ganz gerne Ingwer, aber nicht exzessiv und nur gelegentlich. Ein Zusammenhang mit Dupuytren ist mir nicht aufgefallen. Ich wüsste auch nicht so recht, wie der Ingwer bei Dupuytren schaden soll. Aber ich kann mich erinnern, dass vor Jahren mal ein Patient erzählt hat, dass bei ihm während der Tomatenernte, wo er 30-50 Stück Tomaten am tag isst, die Knoten zurückgegangen sind. Wenn er aufgehört hat Tomaten zu essen, weil die Saison vorbei war, sind sie wieder gewachsen, waren also nie ganz weg. Das nur als Beispiel, dass extreme Ernährung vielleicht doch manchmal einen Einfluss haben kann.

Wolfgang

BeRe:
Hallo Wolfgang,

Siehst du einen Zusammenhang zwischen dem zeitlichen Auftreten von MD und dem vermehrten Konsum von Ingwer etc.

Mfg
Bernd

04.04.18 17:25
Carls 
04.04.18 17:25
Carls 
Re: Mir ist was ausgefallen .... Auslöser ???

Erstens zum Heilpraktiker:

Das Berufsbild des Heilpraktikers umfasst die allgemeine Heilkundeausübung und wird durch die Berufsbezeichnung „Heilpraktiker“ ausgedrückt. Vom Arzt oder Psychotherapeuten unterscheidet ihn, dass für ihn keine Ausbildung vorgeschrieben ist.
Voraussetzungen für die Erlaubnis sind nach § 2 der ersten Durchführungsverordnung zum Heilpraktikergesetz (HeilprGDV 1) ein Mindestalter von 25 Jahren, ein Hauptschulabschluss, die gesundheitliche Eignung und die „sittliche Zuverlässigkeit“, die durch ein ärztliches Attest bzw. ein polizeiliches Führungszeugnis nachgewiesen werden können.
Zur Erlangung der Erlaubnis muss sich der Antragsteller ferner der vorgenannten schriftlichen und mündlichen Überprüfung seiner Kenntnisse und Fähigkeiten unterziehen, um festzustellen, ob der Stand der Kenntnisse und Fähigkeiten keine Anhaltspunkte dafür bietet, dass eine heilkundliche Tätigkeit durch ihn zu Schäden an der menschlichen Gesundheit führen könnte.
D.h., ein "Heilpraktiker" muss nicht heilen können, er darf nur keinen Schaden anrichten!
Die Qualität der Ausbildung unterliegt keiner staatlichen Aufsicht.
Heilpraktiker unterliegen, im Gegensatz zu Ärzten, Psychotherapeuten, Berufspsychologen oder anderen Heilberufen mit staatlich anerkannter wissenschaftlicher Abschlussprüfung, nicht der strafrechtlichen Verschwiegenheitspflicht (§ 203 StGB).
D.h., ein Heilpraktiker darf - ohne rechtlich belangt zu werden - sehr persönliche Details ausplaudern.
Das Zeugnisverweigerungsrecht nach § 53 StPO, wie es unter anderem für Ärzte, psychologische Psychotherapeuten und Geistliche in ihrer Eigenschaft als Seelsorger gilt, erstreckt sich somit nicht auf Heilpraktiker.
Die historischen Wurzeln für den Berufsstand des Heilpraktikers liegen in der Erfahrungs- und Laienheilkunde. Bereits im Mittelalter gab es „Heilpraktiker“ wie den aus Wien stammenden lîbarzet Jörg Radendorfer, der um 1496 in Frankfurt am Main Vergünstigungen (Kurier- und Dispensierfreiheit) erhalten hatte, wie sie ansonsten nur akademisch ausgebildeten Ärzten zustanden, ihm dort jedoch nach Protesten reichsstädtischer Ärzte und Apotheker und dem Tod einer Patientin aus dem Patriziat ab 1499 wieder entzogen wurden, bevor er sich dann in Nürnberg von 1500 bis etwa 1503 als Heilpraktiker mit voller Kurier- und Dispensierfreiheit betätigte bis ihm auch diese Tätigkeit wieder verboten wurde.
Am 17. Februar 1939 wurde das Heilpraktikergesetz (HeilprG) mit seiner Ersten Durchführungsverordnung (1. DVO) verkündet. Trotz der Regelung des Berufes war das Heilpraktikergesetz von vornherein als Aussterbegesetz für den Berufsstand des Heilpraktikers geplant gewesen, wobei es eine geheime Absprache zwischen Naziführung und Reichsärztekammer gegeben haben soll. In der ursprünglichen Fassung des Gesetzes wird dies z. B. in § 2 deutlich: „Wer die Heilkunde, ohne als Arzt bestallt zu sein, bisher berufsmäßig nicht ausgeübt hat, kann eine Erlaubnis nach § 1 in Zukunft nur in besonders begründeten Ausnahmefällen erhalten.“

So gefährlich sind Heilpraktiker in Deutschland. Reportage des Stern, online 1. Mai 2017 https://www.stern.de/gesundheit/heilprak...rt-7434370.html

 1 2
 1 2
„Heilpraktiker“   Zuverlässigkeit“   Auslöser   Gelenksversteifungen   Dispensierfreiheit   ausgefallen   Heilpraktiker   Hauptschulabschluss   Lebererkrankungen   Zeugnisverweigerungsrecht   aufeinanderfolgenden   Verschwiegenheitspflicht   Heilpraktikergesetz   Kollagenkrankheiten   Qualitätssicherung   Durchführungsverordnung   Dupuytren   Heilpraktikerberufs   plastisch-chirurgischen   Dupuytren-Krankheit