| Passwort vergessen?
198 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Medizinische Leitlinien
 1
 1
07.03.19 19:04
Dupuweg 
Medizinische Leitlinien

Gibt es medizinische Leitlinien zur Behandlung des Morbus Dupuytren?
Hörte heute im Radio BR3 dass es für viele Krankheiten eben soll.
Auf der Seite https://www.awmf.org/leitlinien/leitlinien-suche.html finde ich nichts.

Gibt es noch andere Seiten oder ist obige Seite nicht die offizielle?
Habe ich mit Suchmaschine gefunden und ist auch in Wikipedia aufgeführt.

Jochen

08.03.19 17:03
Carls 
Re: Medizinische Leitlinien

Hallo, mir sind keine Leitlinien bekannt, sondern nur Empfehlungen aus Lehrbüchern (niedriger Evidenzgrad).
Leitlinien gibt es für komplexe Krankheitsbilder häufig gar nicht oder sehr spät.
Dies bedeutet, man sollte sich an einen erfahrenen Arzt seines Vertrauens wenden, der durch langjährige Erfahrung das beste Vorgehen vorschlagen kann.

Zuletzt bearbeitet am 09.03.19 09:15

31.03.19 20:52
gerdos 

Moderator

Re: Medizinische Leitlinien

Leitlinien werden in der Regel von hochkompetenten und erfahrenen Fachmediziner und wissenschaftlich tätigen Experten erstellt. Ein Beispiel sind die Leitlinien zur Behandlung von Hepatitis C. Die alten Leitlinien enthalten Informationen, die mich als Patient stutzig werden ließen.

https://www.ifi-medizin.de/files/ifi_con...bng%2001.09.pdf

Die neuen Leitlinien weisen nicht mehr auf die Interessenkonflikte (Konflikt zwischen welchen beiden Interessen?) hin. Unter Neutralität und Unabhängigkeit verstehe ich allerdings etwas anderes.

Leitlinien sind übrigens kein Dogma, sondern nur eine Orientierungshilfe. Auf Wunsch hätte ich noch ein Beispiel für eine irritierende, falsche Aussage in den alten Leitlinien für die Behandlung von Urolithiasis (inzwischen korrigiert).

 1
 1
Krankheitsbilder   Informationen   irritierende   Medizinische   Suchmaschine   hochkompetenten   Lehrbüchern   wissenschaftlich   Unabhängigkeit   Behandlung   Urolithiasis   Orientierungshilfe   langjährige   Empfehlungen   Neutralität   vorschlagen   Interessenkonflikte   leitlinien-suche   Fachmediziner   Leitlinien