| Passwort vergessen?
25 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
MD an Zeigefinger u. Daumen
 1
 1
31.10.16 10:21
Kurt 
31.10.16 10:21
Kurt 
MD an Zeigefinger u. Daumen

Hallo,

Überlege zur Zeit wie ich vorgehen könnte.

Es sieht am Foto nicht dramatisch aus.

Der flächige Knoten am rechten ZF ist ca. 3,5 cm lang u. zieht sich über das Mittelgelenk hinauf. Die Krümmung ist noch nicht schlimm, aber es drückt auf einen Nerv im Finger, kribbelt, schmerzt bei Belastung, oft Gefühlsstörung an der Seite bis zur Fingerkuppe. Am Daumen rechts, ein ca. 2 cm Knoten seitlich am Endgelenk (am Foto schlecht zu sehen, ragt einige mm raus) der sich oft sehr unangenehm bemerkbar macht.

2013 hatte ich am linken ZF einen ähnlichen Knotenstrang bis zur Fingerkuppe.
Es wurde Operiert, mit einem sehr guten Ergebnis. Doch wie befürchtet beginnt auch hier die Rezitivbildung.

Bestrahlt wurde an beiden Händen, schon vor Jahren - keine Ahnung ob das Wachstum verlangsamt wurde.

Könnte DMSO (über das hier öfter diskutiert wird) in diesem Stadium was bringen ?

FG Kurt

11.11.16 17:25
Carls 
11.11.16 17:25
Carls 
Re: MD an Zeigefinger u. Daumen

Wie und womit ist denn bestrahlt worden?
Aktuell wird sowohl mit Röntgenstrahlen und Elektronen bestrahlt. Nach meiner Erfahrung ist die Elektronenbestrahlung erfolgreicher, auch weil die Elektronen im Gegensatz zu Röntgenstrahlen fokussiert werden können. Aktuell ist ein weit verbreitetes Therapieschema 5x3 Gy mit 6 MeV. So kann bei einem Rezidiv ein weiteres Mal bestrahlt werden. Nach meinem persönlichen Empfinden ist die Strahlentherapie im Friederikenstift, Hannover, sehr erfahren, da sie sehr viele Patienten behandelt, und eine konsequente Qualitätskontrolle betreibt.
Evidenzbasiert kann ich von Patienten berichten, die regelmäßig und intensiv Stränge und Knoten mit DMSO 50%ig behandeln. Diese berichten über einen Stillstand der Erkrankung und geschmeidigere Stränge bzw. Knoten.
Sofern keine Allergien, Histaminüberempfindlichkeit, schwere Leberfunktionsstörungen oder eine empfindliche Haut bestehen, spricht nichts gegen die regelmäßige Massage mit DMSO-Salbe/-Gel. Allgemeine Informationen finden sich als pdf-Dateien dort:

http://www.carls-j.de/Links-zu-Krankheitsbildern


    DMSO
    in der praktischen Anwendung
    DMSO Handtherapie Version 6.pdf

    DMSO
    Trivia über DMSO

11.11.16 18:54
Kurt 
11.11.16 18:54
Kurt 
Re: MD an Zeigefinger u. Daumen

Bestrahlt wurde mit Röntgen 7 x 3 Gy im LKH Wiener Neustadt (Niederösterreich).

Soweit ich verstehe, könnte DMSO ein Histaminliberator sein - das könnte bei mir ein Problem sein (Intoleranz). Versuchen werde ich es .


FG Kurt

Zuletzt bearbeitet am 11.11.16 18:56

 1
 1
regelmäßige   Strahlentherapie   Elektronenbestrahlung   Histaminliberator   Histaminüberempfindlichkeit   Leberfunktionsstörungen   Qualitätskontrolle   Rezitivbildung   Therapieschema   Röntgenstrahlen   Informationen   Gefühlsstörung   Friederikenstift   erfolgreicher   Niederösterreich   Links-zu-Krankheitsbildern   geschmeidigere   Zeigefinger   Evidenzbasiert   Bestrahlt