| Passwort vergessen?
13 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
MD an einer ungewöhnlichen Stelle ...
 1
 1
29.04.20 17:30
Martin62 
29.04.20 17:30
Martin62 
MD an einer ungewöhnlichen Stelle ...

Hallo zusammen,
ich bin 58Jahre und komme aus dem Norden (Kiel). Habe an der linken Hand vor ca. 5 Jahren MD Knoten bekommen. Diese wurden bestrahlt, seidem keine Beschwerden, kaum Krümmung. Knoten sind nicht mehr gewachsen. Vor ca. 2 Jahren bekam ich zwei Knoten an der rechten Hand. Einen Knoten in der Handfalte, mittig zwischen Daumen und Zeigefinger und einen ca. einem Zentimeter unter dem Zeigefinger. Keine Krümmung. Der Knoten in der mitte der Handfalte ist in den letzten 2 Monaten von 5mm auf 10mm gewachsen. Letzte Woche hatte im im Strrahlenzentrum HH die ersten 5 Bestrahlungen. Seitdem keine Schmerzen mehr beim zugreifen schon mal gut... Hatte aber gehofft, das die Knoten wieder etwas schrumpfen würden. Die Ortophäden sagen, dass die Handfalte eine sehr seltene Stelle für MD ist, kommt aber vor. Eine OP wäre an dieser Stelle sehr ungünstig und würde zu Narbenschmerzen führen. Ich bin ja auch nicht versessen mir die Hautfalte aufschneiden zu lassen. Wenn der Knoten allerdings noch wachsen sollte, würde er mich stören. Meine Frage, hat jemand von euch Knoten in der Handfalte und Erfahrungen mit Bestrahlung oder OP? Es ist sicher nicht lebenswichtig, aber ich spiele leidenschaftlich gerne Tennis und mache etwas Fitness. Auf das Tennisspielen möchte ich auf keinen Fall verzichten.
Viele Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet am 01.05.20 09:18

29.04.20 19:56
argentum 
29.04.20 19:56
argentum 

Re: MD an einer ungewöhnlichen Stelle...

Ich bin auch aus dem Norden (30 km NW von Hamburg) und hatte auch Bestrahlungen,die aber leider nicht gewirkt haben. Wegen Krümmung des kleinen Fingers der rechten HAnd war eine OP (Agaplesion-Klinik Hamburg) erforderlich, die gut gelungen ist. Was ist mit "Handfalte" genau gemeint?

29.04.20 21:07
Martin62 
29.04.20 21:07
Martin62 
Re: MD an einer ungewöhnlichen Stelle...

Ich versuche mal ein Bild hochzuladen...

Datei-Anhänge
120200262-w-960.jpg 120200262-w-960.jpg (31x)

Mime-Type: image/jpeg, 56 kB

30.04.20 10:05
Stefan_K. 

Moderator

30.04.20 10:05
Stefan_K. 

Moderator

Re: MD an einer ungewöhnlichen Stelle...

Hallo Martin62,

ich hab vor zwei Jahren einen Strang zwischen Daumen und Zeigefinger an der linken Hand bestrahlen lassen, kein Knoten. Der Strang war noch jung und hat sich seither nicht mehr verändert. Mehr hatte ich gar nicht erhofft und wenn es weiter so bleibt bin ich zufrieden. Auch die anderen Bestrahlungen an beiden Händen hatten bei mir gewirkt, kleine Knoten an der rechten Hand sind sogar verschwunden. Aber wie bei Covid-19 drückt sich DD und die Behandlung bei verschiedenen Patienten sehr unterschiedlich aus. Viel Glück,


Stef62 aus dem Süden...

[58, Dupuytren-Diagnose 2006, RH Kontraktur und PNF 2014, Strahlentherapie RH 2015, LH 2017 und 2018, Handschuh-Schiene nachts]

30.04.20 15:59
Carls 
30.04.20 15:59
Carls 
Re: MD an einer ungewöhnlichen Stelle...@Martin 62

Hallo,

es ist tatsächlich eine seltene Stelle in der Schwimmfalte zwischen Daumen und Zeigefinger, aber nicht besonders kompliziert, wie es ihre Orthopäden gesagt haben ("Die Ortophäden sagen, dass in der Handfalte eine sehr seltene Stelle für MD ist, kommt aber vor. Eine OP wäre an dieser Stelle sehr ungünstig und würde zu Narbenschmerzen führen."). Gut 3% meiner Patienten haben an der Stelle einen Strang.
Dieser lässt sich ohne Narbenprobleme sehr gut entfernen, wenn man sich an die Basics der plastischen Chirurgie hält. Man braucht hier nur eine spezielle Schnittführung, damit es nicht zu Narbenproblemen kommt.
Falls sie diesen Strang operieren lassen, wenden sie sich an einen Operateur, der seine Ausbildung auch in der plastischen Chirurgie gemacht hat. Dann haben sie beste Ergebnisse. Operateure mit Ausbildung in der Unfallchirurgie sind weniger geschult in der geschickten Schnittführung.

30.04.20 18:18
Martin62 
30.04.20 18:18
Martin62 
Re: MD an einer ungewöhnlichen Stelle...

Vielen Dank für eure Tipps! Da bin ich ja Beruhigt... Wenn sich etwas an meiner Hand verändert werde ich euch berichten.
Viele Grüße aus Kiel
Martin

14.11.20 17:07
Martin62 
14.11.20 17:07
Martin62 
Re: MD an einer ungewöhnlichen Stelle ...

Hallo zusammen,
ich wollte mal ein Update zu meiner Hand geben. Ich war ja Ende April und Ende Juli zur Strahlentherapie im Strahlenzentrum HH (Langenhorn). Jewails eine Woche. Meine Knoten in der rechten Hand sind noch vorhanden, aber sie sind kleiner geworden und völlig schmerzunempfindlich. Ich habe den ganzen Sommer über 5/6 Stunden die Woche Tennis gespielt und zweimal die Woche Fitness gemacht, ohne die Knoten zu spüren. Ich bin happy und hoffe das es so bleibt! Das Forum hat mir sehr geholfen. Ich sollte ja schon zum Handchirurgen.
Viele Grüße
Martin

15.11.20 10:19
wach 

Administrator

15.11.20 10:19
wach 

Administrator

Re: MD an einer ungewöhnlichen Stelle ...

Gratulation, Martin, zu diesem Erfolg! Ich wünsche Dir, dass das nun auch noch viele Jahre so bleibt.

Wolfgang

 1
 1
lebenswichtig   Handschuh-Schiene   Strrahlenzentrum   Handfalte   Agaplesion-Klinik   schmerzunempfindlich   leidenschaftlich   Tennisspielen   ungewöhnlichen   Schnittführung   Dupuytren-Diagnose   Narbenproblemen   Unfallchirurgie   Strahlentherapie   Zeigefinger   unterschiedlich   Bestrahlungen   Narbenprobleme   Narbenschmerzen   Strahlenzentrum