| Passwort vergessen?
82 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
hab ich es auch???
 1 2
 1 2
10.01.12 13:11
Eva

nicht registriert

10.01.12 13:11
Eva

nicht registriert

hab ich es auch???

Hallo an alle,

ich hab seit inzwischen einigen monaten probleme mit meiner linken hand (bin rechtshänder).

anfangs tat es einfach zwischendurch in der handinnenfläche weh. nicht besonders doll. mit der zeit wurden die schmerzen schlimmer und fingen an in den mittel- und/oder ringfinger zuziehen. zwischendurch hab ich immer mal nen paar tage/wochen ruhe aber es kommt immer wieder.

im moment ist es mal wieder so weit. ich habe zwischen mittel und ringfinger in der handfläche auch ein knötchen. dieses ist druckempfindlich was im alltag doch sehr störend ist. auch beim beugen und strecken der finger habe ich leichte bis mittel schwere schmerzen.

zwischendurch war mein mittelfinger auch leicht bläulich angelaufen.

ich dachte die ganze zeit ich hät mir irgendwas verstaucht aber wegen des knubbels bin ich dann auf die dupuyrensche kontraktur gekommen.

einen arzt termin habe ich auch schon. bisdahin sind es aber noch 3 wochen.

ein ähnliches knübbelchen habe ich auch in linken fuss. dieser ist sehr schmerzhaft bei direktem kontakt. deswegen muss ich im moment immer gucken, dass ich schuhe anziehe die an dieser stelle nicht drücken beim auftreten.

ach ja, ich bin übrigens 27 jahre alt.

und was meint ihr? muss ich mir sorgen machen.

schonmal danke und liebe grüße

eva

10.01.12 14:49
wach 

Administrator

10.01.12 14:49
wach 

Administrator

Re: hab ich es auch???

Hallo Eva,

das könnten natürlich leicht entzündete Dupuytrenknoten sein, kann aber auch andere Ursachen haben. Meistens sind Dupuytrenknoten nicht besonders schmerzhaft und schränken die Beugung nicht ein. Also am besten mal vom Arzt ansehen lassen und nach Dupuytren/Ledderhose fragen.

Wolfgang

10.01.12 14:54
Eva

nicht registriert

10.01.12 14:54
Eva

nicht registriert

Re: hab ich es auch???

Erstmal danke für die antwort.

genau wegen der schmerzen war ich auch etwas skeptisch, weil ich zum thema schmerzen und dupuystren nix gefunden habe.
wie gesagt arzt termin habe ich schon... aber 3 wochen können verdammt lange sein.

ich hab auch gelesen, dass das meist ältere menschen haben und ich bin ja nun noch relativ jung.

mach mir natürlich jetzt nen kopf... weil bei dem was man so zu dem thema lesen kann bekommt man ja angst.

Lg eva

10.01.12 15:20
Fiona 
10.01.12 15:20
Fiona 
Re: hab ich es auch???

Hallo Eva,

nein, Sorgen machen solltest du dir nicht. Falls die Ursache für deine Symptome Dupuytren ist, kannst du beruhigt sein: Dagegen gibt es mehrere erfolgversprechende Therapien. die du hier auf dieser Seite auch beschrieben findest. Mit Dupuytren lässt es sich gut leben.

Aber warte doch einfach die Diagnose deines Arztes ab. Dann weißt du mehr.

Alles Gute wünscht dir
Fiona

10.01.12 15:31
Eva

nicht registriert

10.01.12 15:31
Eva

nicht registriert

Re: hab ich es auch???

naja den weltuntergang würde das wohl nicht bedeuten

ich hab manchmal etwas sorgen das ich so ende wie meine mutter.

die hat glaube ich so ziemlich jede krankheit an der man nicht stirbt sondern nur irsinnige schmerzen hat (z.B. pybro dings da). und die hat auch einen "schnappfinger" (so nennt sie das). war damit aber nie beim arzt und bekommt auch keine behandlung soweit ich weiß.

und so geschichten haben ja immer viel mit vererbung zutun. wir haben auch alle ne bindegewebsschwäche und sind hypermobil (schreibt man das so?). ich weiß nicht ob das was zu sache tut???

10.01.12 17:10
Sophia 
10.01.12 17:10
Sophia 
Re: hab ich es auch???

Hallo Eva!

in meiner Familie ist auch eine ausgeprägte Bindegewebsschwäche vorhanden und ich bin auch hypermobil.
Mein Orthopäde sagt immer, wenn ich keinen Sport machen würde, könnte ich mich wie eine Marionette bewegen
Ich kann meine Finger sehr weit überdehnen, die obersten Zeigefingergelenke um 90Grad nach hinten biegen und den Daumen ebenso. Nicht, dass ich es oft mache, wie so manche Menschen die gern ihre Finger knacken lassen, aber ich kann es halt und konnte es schon immer. Meine Hüfte kann ich ausschnappen lassen und mit den Zehen lustige Knackgeräusche machen. Alles ist eben etwas lockerer ... Mir rutschen auch ständig die Wirbel raus, oder ab und an schon mal eine Rippe. Hört sich gruselig an, ist aber außer schmerzhaft nicht weiter schlimm.
Ob das Ganze was mit M. Dupuytren zu tun hat, weiß ich allerdings nicht.
Da bin ich zur Zeit auch erst in der Erkundungs- und Forschphase.
Mein Knübblechen unter dem Fuß, was ich auch hatte, ist von allein verschwunden, wo es hin ist, weiß ich aber auch nicht, und was es vergrault hat, kann ich nur vermuten. Es könnte mein tägliches Training für meine Plantar Fasciitis gewesen sein. Dabei muss man sich mit den Zehenspitzen auf die Kante einer Treppenstufe stellen, sich irgendwo festhalten und dann mit der Hacke nach unten gehen, so dass die Wade inklusive Achilles-Sehne gedehnt wird.
Das habe ich konsequent gemacht und der Knubbel ist irgendwie dabei verschwunden. Ob es einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht ...

Als ich vor 10 Wochen an meinen Fingerknöcheln operiert wurde (wobei man zu dem Zeitpunkt noch annahm, dass es sich bei den Fingerhöckerchen um Überbeine/Ganglien handelt ...) war neben mir eine Frau, der der Schnappfinger operiert wurde. Also schick deine Mum mal zum Arzt, auch dagegen kann man was tun!

Lass den Kopf nicht hängen, halt die Öhrchen steif und informier dich weiter!
Liebe Grüße,
Sophia

Zuletzt bearbeitet am 10.01.12 17:12

10.01.12 17:20
Fiona 
10.01.12 17:20
Fiona 
Re: hab ich es auch???

Liebe Eva,
Sophias Rat, deine Mutter zum Arzt zu schicken wegen ihrem Schnappfinger ist sicher richtig. Aber sie soll sich deswegen nicht gleich operieren lassen, sondern erst einmal etwas Sanfteres versuchen. Vielleicht findet sich ja ein Dupuytren-Knubbelchen, das bestrahlt werden kann. Und dadurch hört dann auch der Schnappfinger auf zu schnappen.
Zumindest war es bei mir so.
Viel Glück wünscht dir und deiner Mutter
Fiona

11.01.12 21:06
Eva

nicht registriert

11.01.12 21:06
Eva

nicht registriert

Re: hab ich es auch???

zunächst danke für die zahlreichen antworten.

meine mom scheint der finger nicht zu stören. und die geht so of zu verschiedenen ärzten da wird sie sich schon melden wenns für sie störend wird. da kann man sie auch nicht belehren.

eine frage hab ich noch. wisst ihr irgendwas was ich machen kann mit der hand bis in drei wochen?

Das ist schon recht unangenehm im altag und schmerzt zwischendurch.
vorallem wenn ich so was mache wie z.b. die türklinke mir dieser hand runter drücken, ne flasche aufschrauben, brot schneiden etc.

hilft da nen verband oder ne salbe? so nen sportsalben(gel)zeug hab ich schon ausprobiert.

nochmals danke

gruß eva

12.01.12 08:49
Juliane 
12.01.12 08:49
Juliane 
Re: hab ich es auch???

Mein Tipp versuche es mit eine Fahrradhandschuh. Die Handflächen sind dann etwas geschützt und im Gegensatz zu eine Verband verrutscht er nicht. Das mache ich nach meiner OP auch.

17.01.12 11:18
henna 
17.01.12 11:18
henna 

Re: hab ich es auch???

Sophia:


in meiner Familie ist auch eine ausgeprägte Bindegewebsschwäche vorhanden


Mein Knübblechen unter dem Fuß, was ich auch hatte, ist von allein verschwunden, wo es hin ist, weiß ich aber auch nicht, und was es vergrault hat, kann ich nur vermuten. Es könnte mein tägliches Training für meine Plantar Fasciitis gewesen sein. Dabei muss man sich mit den Zehenspitzen auf die Kante einer Treppenstufe stellen, sich irgendwo festhalten und dann mit der Hacke nach unten gehen, so dass die Wade inklusive Achilles-Sehne gedehnt wird.
Das habe ich konsequent gemacht und der Knubbel ist irgendwie dabei verschwunden. Ob es einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht ...




hallo sophia,

ich könnte mir durchaus vorstellen, dass durch deine "wadenmuskelpumpe-übungen" nicht nur wade/achillessehne gedehnt), sondern ebenfalls die durchblutung gefördert wurde und dass das auch eine rolle gespielt hat, dass der knubbel verschwunden ist.

http://www.lohmann-rauscher.de/enid/Entstehung/Die_Wadenmuskel_9h.html

lg henna

 1 2
 1 2
Schienenbeinen   erfolgversprechende   Fingerhöckerchen   verschwunden   Dupuytrenknoten   Fingerknöcheln   Zeigefingergelenke   Fahrradhandschuh   wadenmuskelpumpe-übungen   orthopädische   Wadenmuskel-Pumpe   Achilles-Sehne   zwischendurch   handinnenfläche   schnappfinger   Knackgeräusche   lohmann-rauscher   bindegewebsschwäche   druckempfindlich   Dupuytren-Knubbelchen