| Passwort vergessen?
67 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Guter Arzt Rhein-Neckar-Raum
 1
 1
02.11.17 12:09
Stril 
02.11.17 12:09
Stril 
Guter Arzt Rhein-Neckar-Raum

Hallo!

Nachdem bei meinem Vater Dupuytren diagnostiziert wurde, nehme ich die Knoten in meiner Handfläche nicht mehr so "entspannt", wie vorher und würde das gerne abklären lassen.

Aktuell kann ich alle Finger strecken, habe aber Knoten, die für mich sehr nach den Bildern im Internet ausschauen, an der Handfläche.

Gibt es einen empfehlenswerten Arzt im Rhein-Neckar-Zentrum, bei dem ich mich vorstellen könnte?

Falls das hilft: Ich bin privat versichert.

Grüße und Danke
Stril

02.11.17 13:15
wach 

Administrator

02.11.17 13:15
wach 

Administrator

Re: Guter Arzt Rhein-Neckar-Raum

Hallo Stril,

willkommen im Forum (und vielleicht im Klub ...)!

Ärzte, die sich mit Dupuytren auskennen, findest Du z. B. auf http://www.dupuytren-online.de/nadelfasz...e_adressen.html , z. B. in Heidelberg, Wiesloch und Dossenheim und natürlich in den handchirurgischen Abteilungen von Kliniken und handchirurgischen Praxen.

Im Anfangsstadium (ohne Kontraktur) könnte vielleicht die Strahlentherapie helfen http://www.dupuytren-online.de/strahlentherapie.html . Strahlentherapeuten, die Erfahrung mit Dupuytren haben, findest Du auf http://www.dupuytren-online.de/strahlent...e_adressen.html.

Unsere Listen sind nach bestem Wissen, aber natürlich nicht vollständig, es gibt bestimmt mehr Ärzte, die sich mit Dupuytren gut auskennen. Die Diagnose sollte eigentlich jeder Hausarzt machen können.

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet am 02.11.17 13:16

02.11.17 13:19
Stril 
02.11.17 13:19
Stril 
Re: Guter Arzt Rhein-Neckar-Raum

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort.

Da sich für mich die Bestrahlung auch erfolgversprechend anhört:
Wisst ihr, ob einer der Ärzte Bestrahlung auch als Option sieht? Ich möchte ungerne zu einem Chirurgen, der auch nur den chirurgischen Weg kennt/geht.

Danke und Grüße
Stril

02.11.17 13:40
wach 

Administrator

02.11.17 13:40
wach 

Administrator

Re: Guter Arzt Rhein-Neckar-Raum

Im allgemeinen raten Chirurgen zur OP und Strahlentherapeuten zur Bestrahlung, ist leider so, obwohl es nur wenig mit Evidenz zu tun hat. Jeder rät zu dem, womit er sich auskennt, was er deshalb gut findet, und andere Behandlungen sieht er misstrauisch.

 1
 1
Strahlentherapeuten   Bestrahlung   Dupuytren   Behandlungen   Handfläche   empfehlenswerten   erfolgversprechend   Strahlentherapie   dupuytren-online   Anfangsstadium   Abteilungen   handchirurgischen   misstrauisch   chirurgischen   vollständig   allgemeinen   Rhein-Neckar-Raum   Rhein-Neckar-Zentrum   diagnostiziert   natürlich