| Passwort vergessen?
43 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Frage zu Bestrahlung
 1 2 3 4
 1 2 3 4
17.08.18 08:14
didi200311 
17.08.18 08:14
didi200311 
Re: Frage zu Bestrahlung

Hallo Stefan,

nein, ich habe 6x3 Gy bekommen, das war's. Geplant waren 5x3 aber man hat mir gesagt, dass aufgrund einer Unterbrechung durch ein Wochenende und einen Feiertag, man eine Einheit mehr macht. Also in Summe habe ich 18 Gy bekommen. Und man wusste offenbar von Anfang an, dass keine 2. Behandlung erfolgen würde.

LG

Zuletzt bearbeitet am 17.08.18 08:15

17.08.18 10:04
Stefan_K. 

Moderator

17.08.18 10:04
Stefan_K. 

Moderator

Re: Frage zu Bestrahlung

Danke Didi. Ich fasse mal zusammen:

Im Mai 1.5 Monate nach Feststellung des Knotens Beginn der Strahlenbehandlung in Graz mit 6 x 3 = 18 Gy, "zur Sicherheit", weil ein Wochenende dazwischen war. Die Klinik erachtet 15 Gy als ausreichend und hat sich auf diese Dosis als Maximum festgelegt, ist sich aber ihrer Sache entweder doch nicht so sicher, oder hält eine höhere Dosis einfach nicht für verantwortbar.

Noch während der Bestrahlungszeit wächst der Knoten weiter, anschließend schmerzt er. Die Klinik bleibt bei ihrer Philosophie. Sie hat ja schon 3 Gy mehr genommen als ihr übliches Limit.

Jetzt kann man sich sagen, es liegt hier ein besonders aggressiver Verlauf vor, bei dem anscheinend die erste Serie überhaupt nicht angeschlagen hat

- also wird in diesem Fall auch eine weitere Bestrahlung nichts bringen, oder
- gerade ein so aggressiver Verlauf erfordert mehr als 18 Gy.

Niemand kann vorhersagen, was 12 zusätzliche Gy in diesem Fall bringen würden. Ich persönlich würde die Entscheidung aber nicht jemandem überlassen, der unabhängig vom Krankheitsverlauf von vornherein meint es besser zu wissen als die meisten anderen, darunter die mit mehr Erfahrung, und dann wegen einer kurzen Pause in der Behandlung "zur Sicherheit" vom selbst gesetzten Limit abweicht.

17.08.18 14:16
Emmer 
17.08.18 14:16
Emmer 
Re: Frage zu Bestrahlung

Hallo didi,
jetzt hab ich erst verstanden, du hast nur eine Serie von 5x3 Gy, in deinem Fall 6x3Gy, bekommen. Das hab ich nicht gewusst, dass manche Strahlenkliniken nur mit einer Gesamtdosis von 15 Gy arbeiten. Wenn bei dir das Wachstum aber weitergeht, ist es doch nur vernünftig, eine weitere Serie von 15 Gy zu verabreichen, wenn doch es allgemeine Praxis ist 30 Gy zu geben. Wie alt bist du denn? Ich könnte mir nur denken, dass du sehr jung bist u. das Krebsrisiko bei einer höheren Dosi zu hoch ist. Andernfalls würde ich alle Hebel in Bewegung setzen, Druck machen, notfalls nach Deutschland zum Bestrahlen gehen. Da muß sich doch eine Klinik finden bei der mehr Vernunft herscht.

Gruß
Emmer

08.09.18 11:05
didi200311 
08.09.18 11:05
didi200311 
Re: Frage zu Bestrahlung

Hallo Stefan, hallo Emmer,

sorry, war Urlaub und drum lang nicht hier.

Stefan, naja, die Entscheidung kann nicht ich treffen. Ich kann nur versuchen eine zweite Klinik zu finden, die sich das auch noch ansieht. Die Ärzte da sind sehr kompetent aufgetreten und die machen da Bestrahlung bei Dupuytren auch nicht zum ersten Mal. Gibt sogar ein eigenes Formular, was dafür spricht, dass Erfahrung auf jeden Fall da ist.

Emmer, nein, sehr jung bin ich nimmer. Werde im Herbst 44. Klar kann ich versuchen mich noch nach Deutschland zu wenden. Vlt mach ich das auch...

 1 2 3 4
 1 2 3 4
Dupuytren-Diagnose   Wahrscheinlichkeiten   Strahlentherapeuten   Bestrahlung   Handschuh-Schiene   Strahlenbehandlung   Körperverletzung   Bestrahlungsprotokoll   Kontrolluntersuchung   Krankheitsverlauf   Schwellwertdosis   Strahlenklinik   Behandlung   Forschungsergebnisse   Strahlentherapie   Sicherheitsfaktor   Abschlussgespräch   Erfolgsaussichten   Röntgenbestrahlung   Bestrahlungsserien