| Passwort vergessen?
38 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Frage zu Bestrahlung
 1 2 3 4
 1 2 3 4
15.08.18 22:37
Carls 
15.08.18 22:37
Carls 
Re: Frage zu Bestrahlung

didi200311:
@ Carls:
Was genau hat das mit der Aufklärung zu tun?! Exakt aus dem Grund, dass es im reinen Knotenstadium (in dem ich bin) bei 70-80% der Patienten wirkt, hatte ich mir große Hoffnungen gemacht. Wenn man schon zu den wenigen % gehört, die so eine Krankheit haben, dann könnte man doch auch zu den 70-80% gehören, die von der Therapie profitieren. Ich habe geschrieben, dass ich große Hoffnungen in die Therapie gesetzt habe, nicht mehr und nicht weniger. Und ich habe ein Update gegeben, das manche interessieren könnte. Nicht mehr und nicht weniger. Und ja ich bin jetzt frustriert und ich denke, das ist legitim. Und ich kann aus meinen Zeilen in keinster Weise erkennen, dass ich irgendjemandem einen Vorwurf gemacht oder jemanden kritisiert habe. Was ich nicht verstehe, ist, warum Sie mich da jetzt deshalb so anmachen müssen. Unnötig!

Ich habe hier nur Forschungsergebnisse, die für jeden gelten, wiedergegeben. Das ist also absolut nichts persönliches!
Im Vorgespräch hätte bereits der Strahlentherapeut darauf hinweisen müssen.
Man kann sich auch im Vorfeld auf den Seiten hier darüber sehr gut informieren.

15.08.18 22:37
Stefan_K. 

Moderator

15.08.18 22:37
Stefan_K. 

Moderator

Re: Frage zu Bestrahlung

didi200311:
Hallo Emmer,

danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass es bei dir gut gegangen ist. Leider machen sie hier in Graz keine zweite Bestrahlung des selben Knoten. Das haben sie explizit gesagt.

LG,
didi

Hallo Didi. Jetzt muss ich aber doch mal meine Verwunderung zum Ausdruck bringen. Das übliche Protokoll sind 2 Bestrahlungsserien, typischerweise mit je 15 Gray (je 3 Gy an 5 aufeinander folgenden Tagen). Dass da ein Wochenende dazwischen geschoben wurde, kein Problem. Aber mitten in der erprobten Behandlung nach einer Serie Schluss machen zu wollen, zudem bei einem Patienten mit aggressiver Form bei dem das Knotenwachstum nach der ersten Serie weitergeht, mutet mir doch sehr seltsam an. Mein Arzt, Prof. S. damals in Hamburg, empfahl die Fortsetzung der Behandlung ausdrücklich, obwohl bei mir nach der ersten Serie eine deutliche Schrumpfung von Knoten ertastbar waren, und andere gar nicht mehr zu spüren. Vielleicht würde sich ein Besuch bei einem anderen Arzt lohnen. Viel Glück,

Stef

[56, Dupuytren-Diagnose 2006, RH Kontraktur und PNF 2014, Strahlentherapie RH 2015, LH 2017 und 2018, Handschuh-Schiene nachts]

16.08.18 02:24
Emmer 
16.08.18 02:24
Emmer 
Re: Frage zu Bestrahlung

Hallo didi,
das darfst du nicht zu wörtlich nehmen, wenn sie sagen sie machen keine zweite Bestrahlung. Offiziell machen sie es nicht. Das hänkt ganz vom Arzt ab, manche nehmen es mit den Richtlinien Buchstabengenau, andere sind da auch mal bereit eine Ausnahme zu machen. Wenn die Strahlenklinik, in der du warst, es nicht macht, frag bei einer anderen.
Gruß
Emmer

16.08.18 04:31
didi200311 
16.08.18 04:31
didi200311 
Re: Frage zu Bestrahlung

Carls,
noch einmal: aus welchem Teil meines Posts schließen Sie, dass die Aufklärung mangelhaft war bzw. dass ich mich nicht informiert hatte?! Genau das unterstellen Sie nämlich mit der Art und Weise wie Sie formulieren; und beides ist nicht der Fall. Und das betrachte ich sehr wohl als persönlichen Angriff, wenn nicht auf mich, dann auf meinen Intellekt, den Sie mir ganz offensichtlich absprechen.

16.08.18 04:40
didi200311 
16.08.18 04:40
didi200311 
Re: Frage zu Bestrahlung

Stefan,
ja das dachte ich auch; ich kenne ja die Publikationen zu dem Thema. Aber man hat mir explizit gesagt, dass man nicht mehr machen würde. Vlt. ist man hier an der Klinik einfach übervorsichtig und führt noch einen zusätzlichen Sicherheitsfaktor ein? Zwingen kann ich sie leider nicht... :(


Emmer
es war ein klares Nein; ich glaube nicht, dass die "inoffiziell" noch etwas machen. Die kämen ja in Teufels Küche. ;) Aber du hast recht, ich werde mich schlau machen, wo es sonst die Möglichkeit gibt...

LG

16.08.18 19:23
Carls 
16.08.18 19:23
Carls 
Re: Frage zu Bestrahlung

didi200311:
Aber man hat mir explizit gesagt, dass man nicht mehr machen würde. Vlt. ist man hier an der Klinik einfach übervorsichtig und führt noch einen zusätzlichen Sicherheitsfaktor ein? Zwingen kann ich sie leider nicht... :(

Das hat nichts mit "'mal eben einen Gefallen tun" zu tun, sondern hat zivil-, wenn nicht sogar strafrechtliche Gründe.
Jede Bestrahlung ist - juristisch gesehen - eine schwere Körperverletzung mit Einwilligung. Kommt es zu einer exzessiven Körperverletzung ("'mal eben ein wenig mehr bestrahlen") und es treten Strahlenschäden auf, kann der entsprechende Arzt zurecht belangt werden. Das wiederum hat für dessen Karriere weitreichende Folgen. Daher wird es abgelehnt.

16.08.18 20:18
didi200311 
16.08.18 20:18
didi200311 
Re: Frage zu Bestrahlung

"Das hat nichts mit "'mal eben einen Gefallen tun" zu tun, sondern hat zivil-, wenn nicht sogar strafrechtliche Gründe."

und auch das habe ich in keinster Weise und nirgendwo behauptet...

Zuletzt bearbeitet am 16.08.18 20:20

17.08.18 02:03
Emmer 
17.08.18 02:03
Emmer 
Re: Frage zu Bestrahlung

Hallo Stefan K.,
mit zweiter Bestrahlung ist nicht die zweite Serie einer üblichen Bestrahlung von 5x3 Gy, 6 Wochen Pause u. 5x3 Gy. gemeint. Mit zweiter Bestrahlung ist quasi eine dritte Serie von 5x3 Gy. gemeint.
Noch zu meinem Fall, das hat vielleicht auch eine kl. Rolle gespielt. Bei mir war die erste Behandlung der Hand eine Serie von 10x2Gy, also Gesammtdosis 20 Gy. Diese Art der Behandlung mit 20 Gy wirkt, so hat mir die Ärztin der zweiten Strahlenklinik gesagt, biologisch gesehen wie eine Behandlung mit 5x3Gy, 6 Wochen Pause u. nochmal 5x3Gy.,also Gesamtdosis 30 Gy, denn bei ihr erfolgt die Bestrahlung an einem Stück von 10 Arbeitstagen a. 2 Gy.
Bei mir war die Gesamtdosis, die zweite Behandlung mitgerechnet, 35 Gy..

Gruß
Emmer

17.08.18 07:59
wach 

Administrator

17.08.18 07:59
wach 

Administrator

Re: Frage zu Bestrahlung

Hallo Emmer,

nur eine kleine Korrektur, weil die Ärztin das vielleicht falsch erklärt hat: die 20 Gy (10x2) wirken nicht ganz so wie die 30 Gy (3x5 + 3x5). Die Erfolgsaussichten sind bei 30 Gy etwas besser. Prof. Seegenschmiedt hat das in einer längeren Studie untersucht, wobei er 7x3 mit 5x3+5x3 verglichen hat (und mit einer unbehandelten Kontrollgruppe). Die Vorteile der insgesamt 30 Gy sind aber nicht dramatisch: "Both RT protocols have been found to be effective and well tolerated, with slight advantage for the 30 Gy group as compared to 21 Gy group." https://link.springer.com/chapter/10.100...-642-22697-7_44 . Deshalb werden beide Protokolle verwendet. Manche Ärzte oder Kliniken bestrahlen auch nur mit 15 Gy. Dazu gibt es keine Langzeitstudien, aber wahrscheinlich sind bei 15 Gy die Erfolgsaussichten kleiner, wobei der Erfolg bei allen Protokollen auch davon abhängt, wie groß der Knoten ist und wie lange er schon besteht.

Wolfgang

Emmer:
... Rolle gespielt. Bei mir war die erste Behandlung der Hand eine Serie von 10x2Gy, also Gesammtdosis 20 Gy. Diese Art der Behandlung mit 20 Gy wirkt, so hat mir die Ärztin der zweiten Strahlenklinik gesagt, biologisch gesehen wie eine Behandlung mit 5x3Gy, 6 Wochen Pause u. nochmal 5x3Gy.,also Gesamtdosis 30 Gy, denn bei ihr erfolgt die Bestrahlung an einem Stück von 10 Arbeitstagen a. 2 Gy.
..


Zuletzt bearbeitet am 17.08.18 08:00

17.08.18 08:03
Stefan_K. 

Moderator

17.08.18 08:03
Stefan_K. 

Moderator

Re: Frage zu Bestrahlung

Hallo Emmer.

Am 24.05.2018 schrieb didi200311 in dieser Diskussion:

Zitieren:
Eine zweite Runde ist derzeit nicht geplant, wohl aber ein Abschlussgespräch nach 3 Monaten.
Dies hatte mich bereits vor drei Monaten gewundert, und noch mehr nachdem die erste Runde anscheinend noch keine Wirkung gezeigt hat. Sollte mit "zweite Runde" eine zweite Behandlung mit nochmals 20 oder 30 Gy gemeint gewesen sein, was ich für unwahrscheinlich halte, bitte ich Didi dies klar zu stellen.

 1 2 3 4
 1 2 3 4
Erfolgsaussichten   Strahlentherapeuten   Röntgenbestrahlung   Handschuh-Schiene   Körperverletzung   Dupuytren-Diagnose   Wahrscheinlichkeiten   Strahlenklinik   Krankheitsverlauf   Kontrolluntersuchung   Bestrahlungsprotokoll   Bestrahlung   Sicherheitsfaktor   Bestrahlungsserien   Forschungsergebnisse   Strahlenbehandlung   Abschlussgespräch   Behandlung   Strahlentherapie   Schwellwertdosis