| Passwort vergessen?
153 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Fixxglove : ja/nein wie sind eure Erfahrungen damit.?
 1 2 3 4
 1 2 3 4
14.01.17 14:10
Bernd007 
14.01.17 14:10
Bernd007 
Fixxglove : ja/nein wie sind eure Erfahrungen damit.?

Hallo erstmal.

Ich bin jetzt in Woche 7 nach meiner op.
Mein behandelnder Artzt hat mir gestern einen Fingerquengel aufgeschrieben. Ich lege aber keine große Hoffnung in dieses kleine Teil und habe nach etwas Recherche im netzt nun diesen Fixxglove Handschuh gefunden der mir sehr viel effektiver erscheint... er soll mir bei der Streckung der Finger und der Haut behilflich sein und mich in der Nacht Unterstützen. Wie sind eure Erfahrungen damit...? Würdet ihr mir raten ihn auszuprobieren..?

Mit freundlichen Grüßen Bernd

16.01.17 16:13
wach 

Administrator

16.01.17 16:13
wach 

Administrator

Re: Fixxglove : ja/nein wie sind eure Erfahrungen damit.?

Hallo Bernd,

zwischen dem Fixxglove und einem Quengel ist ein ziemlicher Unterschied. Der Fixxglove schient passiv, d.g. der Finger bzw. die Hand liegt nachts ruhig und ohne Druck oder Zug. Der Fixxglove soll ein Fortschreiten der Kontraktur verhindern und den nach einer Behandlung erreichten Status erhalten. Ein Quengel zieht aktiv am Finger und ist deshalb viel unangenehmer. Der Quengel soll den Finger allmählich gerade ziehen. Das kann funktionieren, ist aber normalerweise nicht nachhaltig und immer einen Quengel tragen will niemand. Ein Quengel kann sogar kontraproduktiv sein, weil der Strang, der die Streckung verhindert, wahrscheinlich eine Reaktion des Körpers auf häufiges Ziehen ist.

Ich persönlich habe den Fixxglove verwendet und war zufrieden, konnte das Ergebnis halten, allerdings nicht verbessern. Dafür ist der Fixxglove bequem und leicht an und ab zu legen (wichtig, weil sonst trägt man die Schiene nicht sehr lange). Es gibt verschiedene Modelle; mir war der am angenehmsten, bei dem die Schiene in der Handfläche ist, nicht auf dem Handrücken. Nicht ganz glücklich war ich damit, dass der Fixxglove 3 Finger schient, ich es aber nur an einem gebraucht habe. Der Digitus Juzopro ist in dieser Hinsicht einfacher anzupassen http://www.dupuytren-online.de/Forum_deu...icht-0_412.html . Andere statische Schienen wirken übrigens ähnlich, sind normalerweise etwas komplizierter anzulegen, in der Wirkung aber ähnlich.

Wolfgang

16.01.17 16:44
Bernd007 
16.01.17 16:44
Bernd007 
Re: Fixxglove : ja/nein wie sind eure Erfahrungen damit.?

Danke Wolfgang.

Ich habe mir heute morgen meinen Fixxglove mit oben liegender Alu Schiene bestellt... in der Hoffnung das es mir etwas angenehmer ist auf dem Handrücken, als in der operierten Handinnenfläche. Aber das werde ich nach meiner ersten Nacht damit dann sicher besser beurteilen können.

Mfg Bernd.

16.01.17 17:09
wach 

Administrator

16.01.17 17:09
wach 

Administrator

Re: Fixxglove : ja/nein wie sind eure Erfahrungen damit.?

Du solltest die Metalleinlage so anpassen - oder anpassen lassen - dass die Schiene nicht drückt. Der Finger soll ganz entspannt im Handschuh ruhen, ohne Druck oder Zug. Das Anpassen macht man ggf. durch Biegen der Metalleinlage an der entsprechenden Stelle.

Wolfgang

16.01.17 20:22
Carls 
16.01.17 20:22
Carls 
Re: Fixxglove : ja/nein wie sind eure Erfahrungen damit.?

Das Tragen eines Fixxglove oder einer Thermoplastschiene NACH OP hat den Sinn, die bereits geschrumpfte Haut wieder zu dehnen, die sich ja unter dem Einfluss der Beugung der Finger verkürzt.
Vor der OP gibt es die Möglichkeit, den Strang und die Haut (in schweren Fällen) mit einem dynamischen Fixateur externe "aufzudehnen". Dann fällt die OP leichter und es muss weniger Haut transplantiert werden, weiterhin ist der Finger dann schon "vorgestreckt". Der Fixateur wird dazu direkt im Knochen befestigt. So kann man dauerhaft Kräfte aufbringen, die man in einer Quengel-Schiene nicht ertragen könnte. Alternativ geht es auch langsamer mit einem Handschuh

Einen guten Grund für das Tragen trägt Ch. Eaton auf einem Vortrag vor:

https://www.youtube.com/watch?v=wsqTB5LA...eature=youtu.be

17.01.17 21:25
stefan19652 
17.01.17 21:25
stefan19652 

Re: Fixxglove : ja/nein wie sind eure Erfahrungen damit.?

Hallo Bernd007,

erstmal herzlichen glückwunsch zum rezept der quengelschiene nach 7 wochen nach OP.
Das sagt dass da etwas schief gegangen ist, oder der behandler drogen nimmt. Oder so ähnlich.

im ernst, eine fingerscheine, welche auch immer, nach 7 wochen post-op zu verschreiben, da kann man auch schwangerschaftsgymnastik verschreiben wenn das kind das abi macht.

Eine schiene gehört noch beim anlegen des OP-verbandes mit an den finger.
Warum? der dupuytrenfinger ist je nach dem wie lange er krumm war geneigt krumm zu sein. Das liegt an der haut, an den gelenkbändern, an den gelenken, die sich alle die ganze zeit ans krummsein gewöhnt haben. Das ist normal.
Liegt am also - bei schon heftigen langzeitigen krummen fingern - nach der OP keine schiene in den verband, so versucht der vor Op noch krumme finger sofort wieder sich krumm zu machen. dabei hilft ihm auch der menschliche verstand, der die finger nachts entspannt und in die pfötchenstellung legt. Also krumm macht.
Der operierte finger wächst somit wieder krumm. Nicht so finger die vorher noch relativ gerade waren. Aber die die richtig krumm waren, die ja.

Normal gebe ich hier keine statements ohne Deine hand gesehen zu haben. Weil ansonsten könnte man ja diagnosen - egal welche - auch mit dem doc am telefon besprechen. Spart fahrzeiten und parkgebühren.

fall 1, der finger ist nach OP gerade und bleibt es - wie bei vielen - auch:
da muss man nichts machen, sondern einfach weiter das leben geniessen.

fall 2. der finger war ordentlich krumm und wills auch wieder werden:
nach 7 wochen nach OP sind auch die inneren narben ordentlich verheilt. Auch die haut und überhaupt.

nun den fixxglove tragen, ergibt gar keinen sinn(obwohl ich den verkaufe)
es sei denn man will den die nächsten 600 nächte tragen und schaun was es bringt.

Normal gibt es nur eine einzige möglichkeit nach einer OP die neue krümmung zu verzögern. Nämlich den finger zu bestrahlen.

Alles andere ist vergebene liebesmüh oder der nächsten Op zutragend.

Was die biegung der schieneneinlagen im Fixxglove angeht:
ich habe da schon strafrechtlich relevante dinge mit bekommen.

man kann den fixxglove und seine verschiedene ausführungen auf verschiedene arten benutzen.
aber 2 arten sind relevant:
nochmal, ab Op gehört eine thermoplastschiene - wie von Carls genannt - in den verband.
Der messerhaft operierte finger (also keine minimalinvasive PNF, wie von Dr. Lenze-bielefeld) hat in etwa nach 7-10 tagen eine trockene narbe, die dann auch den fixxglove gut verträgt. Egal ob aussen oder innenliegende schiene. die unterscheide sind gering.

normal hat der fixxglove auch immer soviel spiel, das man da nix dran rumbiegen muss. Wäre ja auch doof, wenn nach einer OP der finger krumm sein sollte...lach. Ja, ist etwas ironisch, aber oft sind die finger nachher wieder krumm, aus o.g. gründen.

man kann den Fixxglove auch anders benutzen:
man lässt ihn doch ein wenig den finger zurück ziehen. darf natürlich nie brutal werden oder wehtun. Nie!
Macht man das geschickt mit viel gefühl kann man den finger in den wochen anch der Op nachts etwas wieder geradebiegen. auch z.b. beim autofahren kann man den FG anziehen. Denn z.b. beim gangschalten benutzt man die finger 1,2,3 und etwas 4. Aber fakt ist, das der meistens dupuytrenbelastete finger nr 5(der kleine) mit krumm gezogen wird. Also 2 h autofahren ziehen den kleinen operierten mit krumm. ist doof, aber ist so.

das ist aber alles mit viel gefühl verbunden den fixxglove zu biegen. sonst gehts einfach nur in die hose.

Darum, wie schon oben erwähnt, lasse ich soviel zeugs normal nicht los, ohne den finger gesehen zu haben.


mfg
Stefan

01.01.70 01:00
wach 

Administrator

01.01.70 01:00
wach 

Administrator

Re: Fixxglove : ja/nein wie sind eure Erfahrungen damit.?

test des hochladens

Datei-Anhänge
18.01.17 09:52
wach 

Administrator

18.01.17 09:52
wach 

Administrator

Re: Fixxglove : ja/nein wie sind eure Erfahrungen damit.?

"auch z.b. beim autofahren kann man den FG anziehen. Denn z.b. beim gangschalten benutzt man die finger 1,2,3 und etwas 4. "

Hier muss ich leider heftig widersprechen! Autofahren mit Handschiene ist nicht zulässig. Selbst wenn es durch besonderes Geschick funktionieren sollte, verliert man den Versicherungsschutz. Also auf keinen Fall mit bandagierter oder geschienter Hand Auto fahren!!

Zur Frage, was beim Fixxglove bequemer ist, eine Schiene auf dem Handrücken oder auf der Handfläche: wenn die Finger ganz gerade sind, ist es wahrscheinlich egal. Wenn der Dupuytrenfinger aber noch etwas gekrümmt ist und die Metalleinlage nicht perfekt angepasst ist, drückt das Gelenk gegen die Einlage auf dem Handrücken. Das kann nach meiner eigenen Erfahrung unangenehm werden und zu einer Entzündung führen. Wenn die Einlage auf der Seite der Handfläche ist, drückt das Gelenk höchstens gegen den Handschuhstoff. Übrigens würde ich den Handschuh im waschbaren Stoff empfehlen, nicht die Ledervariante (kann man auch waschen, aber mühsamer).

Wolfgang

18.01.17 14:24
Carls 
18.01.17 14:24
Carls 
Re: Fixxglove : ja/nein wie sind eure Erfahrungen damit.?

Ich handhabe es mit Schienen und Orthesen folgendermaßen:
Ist durch die Operation (egal welche Methode) der Finger nicht komplett streckbar, rezeptiere ich eine Mittelhandspange mit Ausleger für den betreffenden Finger nach Maß aus Thermoplastmaterial (Ergotherapeut(in)). Durch die Verwendung von Thermoplastmaterial kann die Schiene je nach Bedarf dem Fingerdurchmesser und der Bewegungsmöglichkeit angepasst werden. Das ist die optimale Versorgung, ist jedoch für gesetzlich Versicherte leider budgetiert.
Sind die Finger nach der OP komplett streckbar, reicht Fixxglove aus (nie Leder rezeptieren lassen!). In einem gewissen Ausmaß kann man die Aluschienen biegen. Die Lackierung der Alu-Schienen ist nicht optimal, manchmal löst sich der Lack vom Alu. Vorteil ist, dass Fixxglove ein Hilfsmittel ist und somit von den gesetzlichen Krankenversicherungen nicht budgetiert ist.

01.01.70 01:00
logintest

nicht registriert

01.01.70 01:00
logintest

nicht registriert

Re: Fixxglove : ja/nein wie sind eure Erfahrungen damit.?

test des Antwortverhaltens der Forumsoftware

 1 2 3 4
 1 2 3 4
Durchblutungsstörung   Krankenversicherungen   Fixxglove   Dupuytren-Krankheit   Dupuytren-Entstehung   Streckeinschränkung   Nerventransplantation   Thermoplast-Schienen   Durchblutungsstörungen   Millesi-Klassifikation   Bewegungsmöglichkeit   schwangerschaftsgymnastik   Kollageneinlagerungen   Schiene   Erfahrungen   Dupuytren-Konferenzen   Dupuytren   Thermoplastmaterial   Grundlagenforschung   dupuytren-online