| Passwort vergessen?
43 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Erstes Auftreten
 1
 1
16.03.22 08:32
tsudau 
16.03.22 08:32
tsudau 
Erstes Auftreten

Hallo,

ich bin neu hier. Ich habe seit ich ca. 17 Jahre alt bin eine Morbus Ledderhose. Mittlerweile bin ich 34 und langsam muss über eine OP nachgedacht werden. Geerbt habe ich das Ganze von meinem Vater.

Nun habe ich gestern am Mittelfinger-Mittelgelenk einen kleinen Knoten entdeck, was mir jetzt Sorge macht, dass auch ein Dupuytren auftritt. Meist lese ich allerdings, dass die Krankheit in der Handfläche beginnt. Meine Frage: Gibt es hier Erfahrungen, wo die Krankheit zuerst am Mittelgelenk eines Fingers auftritt?

Einen Arzttermin habe ich in einer Woche, allerdings lässt mich die Sorge nicht los.

Vielen Dank,
Torben

16.03.22 09:23
Summer 
16.03.22 09:23
Summer 
Re: Erstes Auftreten

Hallo,
ich kann dir zwar nicht sagen, welcher Knoten bei mir zu erst da war, aber ich kann dir sagen, dass meine Knoten eher an untypischen Stellen sind. Von daher glaube ich nicht, dass man das eingrenzen kann.

Des Weiteren kann es sein, dass man Knoten im Anfangsstadium hat, die man selber "noch" gar nicht bemerkt, oder auch nie bemerken wird. Von daher ist es meiner Meinung nach schwierig zu sagen, welcher Knoten zu erst da war.

Am besten gehst du zu einem Spezialisten und klärst es ab!

MfG

Zuletzt bearbeitet am 16.03.22 10:44

16.03.22 10:51
Fiona 
16.03.22 10:51
Fiona 
Re: Erstes Auftreten

Lieber Torben,

bevor du über eine OP nachdenkst, solltest du erst mal die "einfacheren" Alternativen anschauen. Im Anfangsstadium empfiehlt sich häufig eine Strahlentherapie. In einer Radiologischen Praxis kannst du dich beraten lassen, ob du zu jung dafür bist oder nicht. Jedenfalls gibt es einige Menschen in deinem Alter, die ihre Dupuytren- und Ledderhose-Knoten erfolgreich und ohne negative Konsequenzen bestrahlen lassen haben.

Alles Gute wünscht dir
Torben

16.03.22 10:58
tsudau 
16.03.22 10:58
tsudau 
Re: Erstes Auftreten

Danke für die Antworten.

Die Ledderhose habe ich, wie gesagt, schon seit ca. 17 Jahren. Die Knoten sind schon sehr groß, deswegen kommt eine Strahlentherapie nicht mehr in Frage. Ich habe diese leider sehr lange einfach hingenommen im sehr jungen Alter. Theoretisch kann ich aber noch alles machen. (Handball, Joggen, Surfen)

Was mir momentan mehr Sorgen macht ist dieser Knoten am Mittelgelenk des Mittelfingers. Der ist neu. Ich hatte gehofft das ich von Dupuytren, zumindest im noch jungen Alter, verschont bleibe.

16.03.22 14:00
wach 

Administrator

16.03.22 14:00
wach 

Administrator

Re: Erstes Auftreten

Ledderhoseknoten kann man auch noch bestrahlen, wenn sie größer sind. Schau dir mal die vorher-nachher-Bilder am Ende dieser Seite an https://www.dupuytren-online.de/dupuytren-strahlentherapie/ . Der Erfolg ist nicht garantiert, aber dieser Patienten hat's offensichtlich sehr gut geholfen.

Ein kleiner Dupuytren-Knoten mit 34 ist nicht so ungewöhnlich. Hatte ich auch in diesem Alter. Typisch ist bei Männern zwischen 40 und 50 https://www.dupuytren-online.de/dupuytren-patienten-umfrage/ , aber zwischen 30 und 40 ist auch nicht selten.

Wolfgang

 1
 1
dupuytren-strahlentherapie   Mittelfinger-Mittelgelenk   Mittlerweile   vorher-nachher-Bilder   Anfangsstadium   Radiologischen   dupuytren-patienten-umfrage   Strahlentherapie   Konsequenzen   Mittelgelenk   Ledderhose-Knoten   Spezialisten   offensichtlich   Alternativen   Auftreten   Mittelfingers   Ledderhoseknoten   Dupuytren-Knoten   ungewöhnlich   dupuytren-online