| Passwort vergessen?
60 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Erste Knötchen 2 Monate nach Schulter-OP _ Arztempfehlung im Raum Köln gesucht
 1 2
 1 2
13.11.18 15:47
Henry 
13.11.18 15:47
Henry 
Erste Knötchen 2 Monate nach Schulter-OP _ Arztempfehlung im Raum Köln gesucht

Hallo
bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen:
Bin 68 Jahre und hatte vor 3 Monaten eine Schulter-OP li. (Z.n. Impingement mit Ruptur und Naht der Supraspinatus-Sehne)
Habe noch immer dtl. Schmerzen in der Schulter und hatte über viele Wochen erkennbare Durchblutungsstörungen der Hand).
Seit etwa 2-3 Wochen beobachte ich Knötchenbildungen in der li. Hohlhand über der Sehne von Strahl 1-4, am deutlichsten über Zeige- und Ringfinger mit eindeutiger Zunahme. Noch besteht kein Streckdefizit.
Genetische Belastung ist nicht bekannt.
Ich interpretiere die Knötchen dennoch als beginnenden Dupuytren nach Trauma!

Hat hier jemand ähnliche Beobachtungen / Erfahrungen gemacht?
Kann hier jamand einen kompetenten Arzt in /um Köln empfehlen?
insbesondere auch zur Strahlentherapie?

Da ich seit Jahren GPA-Patient bin (Granulomatose mit Polyangiitis, früher Morbus Wegener) und dauerhaft Immunsuppressiva nehmen muss, muss ich wegen des potenziellen Krebsrisikos eher aufpassen - trotz meines Alters!

Freue mich über jede Rückmeldung!

Henry

13.11.18 16:52
wach 

Administrator

13.11.18 16:52
wach 

Administrator

Re: Erste Knötchen 2 Monate nach Schulter-OP _ Arztempfehlung im Raum Köln gesucht

Es sollte sich in Köln eine Strahlentherapie finden lassen, die Morbus Dupuytren bestrahlen kann. Am besten googlen und dann nachfragen, ob die Leute Erfahrung mit Dupuytren haben. Wir listen Kliniken, von denen wir wissen, dass sie Dupuytren bestrahlen, auf https://www.dupuytren-online.de/strahlen...e_adressen.html . Als Alternative wäre Prof. Seegenschmiedt in Essen sehr erfahren mit Dupuytren und Ledderhose. Da man meist 10x bestrahlt wird, ist eine Klinik/Praxis in der Nähe natürlich bequemer.

Wolfgang

13.11.18 17:12
Stefan_K. 

Moderator

13.11.18 17:12
Stefan_K. 

Moderator

Re: Erste Knötchen 2 Monate nach Schulter-OP _ Arztempfehlung im Raum Köln gesucht

Die Strahlenbehandlung selbst ist für die meisten Radiologen beim Befolgen erprobter Protokolle wohl unproblematisch, vorausgesetzt die eventuell erforderlichen Abdeckmasken stehen in geeigneter Form und Größe zur Verfügung. Aber aus meiner eigenen Erfahrung in Hamburg, BW und NRW würde ich sagen, dass sich für die Erstdiagnose, das sichere Ertasten der Knoten und Stränge, und daraus abgeleitet die Festlegung des besten Zeitpunkts und des zu bestrahlenden Feldes ein etwas weiterer Weg durchaus lohnen kann.

Stef

[56, Dupuytren-Diagnose 2006, RH Kontraktur und PNF 2014, Strahlentherapie RH 2015, LH 2017 und 2018, Handschuh-Schiene nachts]

13.11.18 18:08
Henry 
13.11.18 18:08
Henry 
Re: Erste Knötchen 2 Monate nach Schulter-OP _ Arztempfehlung im Raum Köln gesucht

vielen Dank erst einmal für die Rückmeldungen.
Die Knötchen sind bei mir noch sehr klein, aber gut tatbar, und ich sehe ein Wachstum von Tag zu Tag- und den Zusammenhang mit der OP! Wer von euch kennt das denn?


Zum Vergleich: an der re. Hand ist nichts vergleichbares zu sehen oder zu tasten.

Datei-Anhänge
LH1_klein_20181112.jpg LH1_klein_20181112.jpg (72x)

Mime-Type: image/jpeg, 555 kB

13.11.18 18:26
Stefan_K. 

Moderator

13.11.18 18:26
Stefan_K. 

Moderator

Re: Erste Knötchen 2 Monate nach Schulter-OP _ Arztempfehlung im Raum Köln gesucht

Hallo. Ein Zusammenhang ist möglich, er wird aber nicht nachzuweisen sein. Die Suche nach der Ursache ist verständlich - die Frage haben wir uns sicher alle schon gestellt - sie wird aber wenig helfen solange es keine Heilung gibt. Trauma zu verhindern ist auf jeden Fall eine gute Idee. Darüber hinaus würde ich meine Energie vor allem in die Suche der am besten geeignetsten Behandlung leiten.

Viel Erfolg,

Stef

[56, Dupuytren-Diagnose 2006, RH Kontraktur und PNF 2014, Strahlentherapie RH 2015, LH 2017 und 2018, Handschuh-Schiene nachts]

13.11.18 19:40
wach 

Administrator

13.11.18 19:40
wach 

Administrator

Re: Erste Knötchen 2 Monate nach Schulter-OP _ Arztempfehlung im Raum Köln gesucht

Sieht sehr nach Dupuytren aus und sooo klein sind die Knoten auch nicht mehr. Ich kenne die Knotenbildung nach OP übrigens aus eigener Erfahrung. Mir hat die Bestrahlung geholfen, ich würde aber damit nicht allzu lange warten und auch nicht zu jemanden gehen, der nur die obere Hautschicht bestrahlt. Die Röntgenenergie (falls es Röntgenstrahlen sind) sollte 100 keV betragen, 50 keV dringen vielleicht nicht tief genug ein. Elektronenstrahlen sind normalerweise energiereich genug.

Wolfgang

13.11.18 22:00
Henry 
13.11.18 22:00
Henry 
Re: Erste Knötchen 2 Monate nach Schulter-OP _ Arztempfehlung im Raum Köln gesucht

Stefan_K.:
Hallo. Ein Zusammenhang ist möglich, er wird aber nicht nachzuweisen sein. Die Suche nach der Ursache ist verständlich -...

hallo Stefan,
es geht mir in keiner Weise um den Nachweis eines Zusammenhangs, sondern nur um den Versuch einer Erklärung der plötzlichen Knotenbildung. Ein mir befreundeter Handchirurg meinte, dass der Zeitraum (10 Wochen) zw. der OP und der Knötchenbildung zu kurz sei.

Gruß
Heiner

13.11.18 22:25
Stefan_K. 

Moderator

13.11.18 22:25
Stefan_K. 

Moderator

Re: Erste Knötchen 2 Monate nach Schulter-OP _ Arztempfehlung im Raum Köln gesucht

Henry:
es geht mir in keiner Weise um den Nachweis eines Zusammenhangs, sondern nur um den Versuch einer Erklärung der plötzlichen Knotenbildung. Ein mir befreundeter Handchirurg meinte, dass der Zeitraum (10 Wochen) zw. der OP und der Knötchenbildung zu kurz sei.

Hallo Heiner. Ausschließen würde ich es nun wiederum auch nicht. Wir haben hier schon Berichte gelesen, nach denen Knoten gewissermaßen über Nacht entstanden sind. Aber wie gesagt, sicher werden wir es nicht wissen und ich hoffe, du hast nie die Gelegenheit es zu wiederholen um auf höhere Fallzahlen zu kommen. Ich würde eine Strahlenbehandlung in Erwägung ziehen, und/oder falls irgendwann mal ein Strang die Finger krümmen will, nachts einen Schienenhandschuh probieren, um zu versuchen, einer Krümmung vorzubeugen. Und falls die doch kommt, den Strang mit einem minimal-invasiven PFN-Eingriff mit einer Nadel durchtrennen lassen, oder eventuell einen kleinen Teil des Strangs entfernen lassen. Aber vielleicht kommt es ja gar nie so weit. Und ansonsten Verletzungen inklusive chirurgische Eingriffe an der Hand oder in der Nähe möglichst vermeiden.

Ich selber trage beim Radfahren jetzt immer Radhandschuhe. Hat mich neulich bei einem Sturz prima geschützt. Andere tun das bei Garten- oder Heimwerkerarbeiten. Beim Gemüseschneiden etc. muss man halt aufpassen. Das Messer immer schön von sich weg und die Finger aus dem Weg...

Viel Glück,

Stef

14.11.18 06:48
wach 

Administrator

14.11.18 06:48
wach 

Administrator

Re: Erste Knötchen 2 Monate nach Schulter-OP _ Arztempfehlung im Raum Köln gesucht

Hallo Heiner,
bei mir wurden die neuen Knoten ca 2 Monate nach der OP tastbar. Ein solcher Zeitraum ist wahrscheinlich eher typisch. Ich vermute, dass die Knoten ganz klein schon vor Deiner OP vorhanden waren, aber nicht aufgefallen sind. Durch den Heilungsprozess nach Deiner OP wurde ihr Wachstum dann massiv angeschoben und sie wurden sichtbar.

Wolfgang

Henry:
hallo Stefan,
es geht mir in keiner Weise um den Nachweis eines Zusammenhangs, sondern nur um den Versuch einer Erklärung der plötzlichen Knotenbildung. Ein mir befreundeter Handchirurg meinte, dass der Zeitraum (10 Wochen) zw. der OP und der Knötchenbildung zu kurz sei.

Gruß
Heiner

14.11.18 18:24
Henry 
14.11.18 18:24
Henry 
Re: Erste Knötchen 2 Monate nach Schulter-OP _ Arztempfehlung im Raum Köln gesucht

wach:
Hallo Heiner,
bei mir wurden die neuen Knoten ca 2 Monate nach der OP tastbar. Ein solcher Zeitraum ist wahrscheinlich eher typisch.
Wolfgang

Hallo Wolfgang
Danke für die Rückmreldung!
Darf ich fragen was für eine OP du hattest und wie und in welchem Abstand nach der OP du die Knötchen hast behandeln lassen und wie der Verlauf danach war?

Heiner

 1 2
 1 2
Knötchenbildung   Elektronenstrahlung   Strahlenbehandlung   Strahlentherapie   Durchblutungsstörungen   Dupuytren-Diagnose   Knötchenbildungen   dupuytren-online   Knötchen   Arztempfehlung   Handschuh-Schiene   Heimwerkerarbeiten   Bestrahlung   Supraspinatus-Sehne   Wahrscheinlichkeiten   Elektronenstrahlen   Blinddarmoperation   Schulter-OP   gesucht   Wahrscheinlichkeit