| Passwort vergessen?
85 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Erste Behandlungserfahrung mit PNF
 1 2
 1 2
19.03.18 20:46
Atlantikmom 
19.03.18 20:46
Atlantikmom 
Re: Erste Behandlungserfahrung mit PNF

Hallo zusammen,
ich habe die Metalleinlage zurecht gebogen.
Damit schlafe ich nun durch und trage die Fixxglove auf beiden Händen die ganze Nacht.
So will ich es die nächsten Monate durchhalten.

Grüsse von Klaus

21.03.18 15:36
Carls 
21.03.18 15:36
Carls 
Re: Erste Behandlungserfahrung mit PNF

Wichtig ist die Zeit!
"Narbenreifung" dauert 6-9 Monate. Solange sollte man nachts den Fixxglove tragen, um sicher zu gehen.
Nach dieser Zeit kann es zumindest durch Narben mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine Kontrakturen mehr geben. Dann kann es nur noch der "Düppi" sein.

21.03.18 16:17
wach 

Administrator

21.03.18 16:17
wach 

Administrator

Re: Erste Behandlungserfahrung mit PNF

Die nötige Zeitspanne für das Tragen der Nachtschiene um das Behandlungsergebnisses zu stabilisieren, ist leider nicht so genau festzulegen. Das hängt vom Finger bzw. Gelenk ab, von Details der Behandlung und wahrscheinlich auch von der individuellen Person.

Ich selbst habe eine Nachtschiene (u.a. Fixxglove) nach einer PNF des Mittelgelenks (PIP-Gelenk) des kleinen Fingers 15 Monate getragen und der Finger fing trotzdem anschließend wieder an sich zu krümmen. Zuvor hatte ich am gleichen Gelenk schon mal eine Kollagenaseinjektion, das Ergebnis der Schienung war das gleiche. Manche Ärzte empfehlen deshalb die Nachtschiene unbegrenzt zu tragen.

Ich persönliche glaube, dass letztlich jeder selbst herausfinden muss, ob ihm die nachtschiene ihm gut tut. Der Handschuh ist nicht relativ bequem, einfach zum An- und Ausziehen, aber halt doch eine Schiene. Was mich beim Fixxglove etwas gestört hat, war, dass die Finger in eine leicht gespreizte Haltung gezwungen werden. Das ist beim Juzo-Modell angenehmer. Dort sind die Finger einzeln geschient und man kann die Schienen der einzelnen Finger leicht entfernen.

Wir haben übrigens eine Webseite zum Thema Schienung https://www.dupuytren-online.de/dupuytren_schiene.html .

Wolfgang

21.03.18 22:56
Carls 
21.03.18 22:56
Carls 
Re: Erste Behandlungserfahrung mit PNF

Vielleicht muss ich das deutlicher ausführen:

Bei Narbengewebe handelt sich nicht um ein statisches Gewebe - die Narbe unterliegt typischen Umbauvorgängen, die man als "Narbenreifung" bezeichnet. Zunächst kommt es zu einer schnellen Vermehrung der Kollagenfasern, später zu ihrer allmählichen Kontraktion, die zu einer Volumenreduktion der Narbe führt. Diesen Prozess bezeichnet man als Narbenschrumpfung, d.h. der Finger wird wegen der Narbe krumm. Der vollständige Umbau des Gewebes kann Monate bis Jahre dauern (Maturation). Daher sollte man die Schiene, Fixxglove auch mindestes 6-9 Monate tragen, da dann erfahrungsgemäß die Maturation abgeschlossen ist. Krümmt sich ein Finger später noch, kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem Rezidiv ausgehen. Das KANN nach einer PNF früher, nach einer radikaleren OP später oder auch gar nicht auftreten.
Und es ist richtig, für eine Einzelperson kann man keinen exakten Wert vorhersagen, da dieser von vielen Parametern abhängig ist. Die o.g. ZeitBEREICHE geben jedoch einen Anhaltspunkt.

Es gibt physikalische und medikamentöse Methoden, um die Schrumpfung zu beeinflussen.

 1 2
 1 2
anschließenden   FixxGlove   Behandlungsergebnisses   Narbenschrumpfung   Kollagenaseinjektion   Dupuytren-Diagnose   Wahrscheinlichkeit   Behandlungsmöglichkeiten   dupuytrenerkrankten   erfahrungsgemäß   Handschuhschiene   Thermoplast-Schienen   Handschuh-Schiene   Plastikstützen   Fahrradhandschuh   herausnehmbares   Behandlungserfahrung   Betäubungsspritzen   Nadelfasziotomie   dupuytren-online