| Passwort vergessen?
73 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Erste Behandlungserfahrung mit PNF
 1 2
 1 2
17.03.18 12:59
Atlantikmom 
17.03.18 12:59
Atlantikmom 
Erste Behandlungserfahrung mit PNF

Klaus aus Gifhorn, 79 Jahre alt.

Betroffen von der Dupuytren Krankheit an beiden Händen, speziell die kleinen Finger,erfuhr ich in der NDR TV Sendung „Visite“ von den verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten. Eine Operation schloss ich nach den mir bekannten Möglichkeiten aus, aber die Nadelfasziotomie schien mir interessant. Ich informierte mich weiter im Internet und stieß auf gute Beurteilungen von Dr. Lenze in Bielefeld. Ein zeitnahes Vorgespräch konnte ich telefonisch erreichen, Vorsichtshalber begleitete mich meine Frau. Die 200 km Fahrt nach Bielefeld habe ich nicht bereut.
Der Empfang in der Praxis war sehr freundlich, wir fühlten uns von Beginn an gut aufgenommen. Dr. Lenze informierte umfassend über die Möglichkeiten und den Ablauf und war auch bereit wegen der langen Anfahrt sofort mindestens ein Hand zu behandeln.

Lediglich die Betäubungsspritzen schmerzten, die danach erfolgte Behandlung der Handinnenfläche und der Finger ist schmerzlos.

Das Dr. Lenze dann auf Nachfrage bereit war gleich auch die zweite Hand noch zu behandeln war mir sehr willkommen.
Schon am Abend nach der Rückfahrt durfte ich die angelegte Schiene an einer Hand abnehmen und am nächsten Morgen an der anderen Hand. Schmerzen in der Hand waren noch 2-3 Tage merkbar aber ich konnte schon ab dem Tag nach der Behandlung voll zufassen. Nachts trage ich zeitweise den FixxGlove, Auch die verschrieben Ergotherapie der Hände tut mir gut. Die Krümmung der Finger die von der Handfläche ausgehen ist vollkommen behoben. Die Krümmung in den kleinen Gelenken der Finger ist nicht komplett weg.
Ich schreibe diese Beurteilung genau eine Woche nach der Behandlung.
Dr. Lenze hat mit Fotos vor und nach der Behandlung den Erfolg fixiert. Ich bin gespannt ob und wie lange die nun erreichte deutliche Verbesserung andauert.

17.03.18 13:47
wach 

Administrator

17.03.18 13:47
wach 

Administrator

Re: Erste Behandlungserfahrung mit PNF

Atlantikmom:
... Ich bin gespannt ob und wie lange die nun erreichte deutliche Verbesserung andauert.
Ich vermute, dass das - vor allem bei dem nicht ganz gerade gewordenen Finger - vor allem davon abhängt, wie konsequent Du die Nachschiene trägst. Nur ab und zu mal wird für einen langdauernden Erfolg wahrscheinlich nicht reichen.

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet am 17.03.18 16:53

17.03.18 16:47
Atlantikmom 
17.03.18 16:47
Atlantikmom 
Re: Erste Behandlungserfahrung mit PNF

Hallo Wolfgang,

danke für den Hinweis. Das Problem ist ich ziehe die Handschuhe unbewusst im Schlaf aus. Ist vielleicht eine Frage der Gewöhnung. Ziehe ich sie allerdings bewusst aus und mache eine Faust habe ich zunächst auch leichte Schmerzen in den Fingern, nach einer Weile sind die dann aber weg.

17.03.18 16:52
wach 

Administrator

17.03.18 16:52
wach 

Administrator

Re: Erste Behandlungserfahrung mit PNF

Wenn man eine Schiene über Nacht trägt, oder auch nur ein paar Stunden, werden die Fingergelenke etwas steif. Das sollte sich aber nach ein paar Minuten oder einer 1/4 Stunde geben. Das ist übrigens auch der Grund. warum man die Schiene nicht Tag und Nacht verschreibt. Die Gelenke müssen in Bewegung bleiben.

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet am 17.03.18 16:54

17.03.18 17:06
Stefan_K. 

Moderator

17.03.18 17:06
Stefan_K. 

Moderator

Re: Erste Behandlungserfahrung mit PNF

Mit meiner Handschuhschiene Marke Eigenbau (Eisstiel im Fahrradhandschuh) bleibt der kleine Finger etwas beweglich, aber seit drei Jahren gerade genug um ein Rezidiv zu verhindern. Obwohl ich an den Händen ziemlich empfindlich bin hat er mich noch nie beim Schlafen gestört, und das steife Gefühl am Morgen dauert maximal eine Minute. Für meinen Finger habe ich eine gute Lösung gefunden.

Stef

[55, Dupuytren-Diagnose 2006, RH Kontraktur und PNF 2014, Strahlentherapie RH 2015, LH 2017 und 2018, Handschuh-Schiene nachts]

18.03.18 10:18
Carls 
18.03.18 10:18
Carls 
Re: Erste Behandlungserfahrung mit PNF

Tipp von einem Patienten: Wenn der klassische Fixxglove mit der Ruhigstellung von 3 Fingern stört, weil z.B. nur der kleine Finger gestreckt gehalten werden soll, kann man das Alu-Inlay für die 3 Finger entfernen und einen zugesägten Holzstreifen von einem Zollstock einlegen. Passt und funktioniert!

18.03.18 11:55
Atlantikmom 
18.03.18 11:55
Atlantikmom 
Re: Erste Behandlungserfahrung mit PNF

Herzlichen Dank für den Tip

Meine FixxGlove super Plus haben ein herausnehmbares Plastikgerüst als gerade Stütze für den kleinen und die zwei anschließenden Finger. Ich habe in der letzten Nacht aber schon deutlich ruhiger mit den Handschuhen geschlafen.
Etwas Gewöhnung gehört wohl dazu. Eben habe ich auch noch festgestellt dass die Plastikstützen rel. leicht von Hand gebogen und damit angepasst werden können. Mal sehen was der Hersteller dazu sagt.

Mit freundlichen Grüssen von Klaus

18.03.18 16:23
wach 

Administrator

18.03.18 16:23
wach 

Administrator

Re: Erste Behandlungserfahrung mit PNF

Die Stützen sollen keinen Druck auf die Gelenke ausüben, deshalb werden sie i.a. angepasst. Das hätte eigentlich Dein Arzt machen sollen oder Dich zumindest darauf hinweisen. Man kann sie ja recht gut selbst hinbiegen. Selbst merkt man am besten wo der (Hand-)schuh drückt.

Wolfgang

Atlantikmom:
... Eben habe ich auch noch festgestellt dass die Plastikstützen rel. leicht von Hand gebogen und damit angepasst werden können. Mal sehen was der Hersteller dazu sagt.

Mit freundlichen Grüssen von Klaus

18.03.18 20:05
Emmer 
18.03.18 20:05
Emmer 
Re: Erste Behandlungserfahrung mit PNF

Hallo zusammen,
das entfernen der Aluschiene bei den nicht dupuytrenerkrankten Fingern hat sich nicht bewährt. Ich ziehe den Fixxglove schon seit Jahren jede Nacht, zumindest ein paar Stunden, an. Es ist bei mir nur an jeder Hand der kl. Finger betroffen. Wenn man nun bei den nicht betroffenen Fingern die Aluschiene z.B. absägt, ist die verbleibende Schiene am kl. Finger instabiler, sie verrutscht beim Tragen allmählich, weil sie insgesammt nichtmehr so mit dem Gewebe des Handschuhs verbunden ist. Das Gewebe des Handschuhs wird auch beim Tragen vom krummen Finger gedehnt u. der Finger so nichtmehr richtig fixier, auf der Schiene gehalten. Besser ist es, die Schiene bei den gesunden Fingern großzügig zu biegen, dass sie vom Handschuh nicht in der unnatürlichen gestreckten Stellung gehalten werden, dann macht das Tragen auch weniger Beschwerden.

Gruß
Emmer

19.03.18 17:38
Carls 
19.03.18 17:38
Carls 
Re: Erste Behandlungserfahrung mit PNF

Atlantikmom:
Herzlichen Dank für den Tip

Meine FixxGlove super Plus haben ein herausnehmbares Plastikgerüst als gerade Stütze für den kleinen und die zwei anschließenden Finger. Ich habe in der letzten Nacht aber schon deutlich ruhiger mit den Handschuhen geschlafen.
Etwas Gewöhnung gehört wohl dazu. Eben habe ich auch noch festgestellt dass die Plastikstützen rel. leicht von Hand gebogen und damit angepasst werden können. Mal sehen was der Hersteller dazu sagt.

Mit freundlichen Grüssen von Klaus


Die Inlays bestehen aus (dickem) Aluminiumblech und können nach Bedarf zurecht gebogen werden. Das ist ein ein Riesenvorteil bei Fixxglove im Vergleich zu individuell angefertigten Thermoplast-Schienen. Um diese zu korrigieren, benötigt man ein Rezept für Ergotherapeuten. Das kostet Zeit und Zuzahlung.
Praktisch alle Patienten kommen sehr gut mit dem Handschuh zurecht.
Sehr selten sehe ich die o.g. Modifikationen, die auch funktionieren, bei sehr wenigen Patienten.
Entgegen vieler Meinungen ("4 Wochen nachts"), kann ich nur empfehlen, die Fixxgloves 6-9 Monate nachts zu tragen, denn erst dann ist die physiologische "Narbenreifung" abgeschlossen. Das ist Biologie und kann man einfach nicht abkürzen. Wer sehr sicher gehen will, kann natürlich den Glove auch länger tragen.
Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, ihn mindestens 6-9 Monate nachts zu tragen.

 1 2
 1 2
Handschuhschiene   Betäubungsspritzen   Thermoplast-Schienen   Nadelfasziotomie   Kollagenaseinjektion   Plastikstützen   herausnehmbares   dupuytren-online   Fahrradhandschuh   anschließenden   Behandlungserfahrung   FixxGlove   erfahrungsgemäß   Wahrscheinlichkeit   Behandlungsergebnisses   Dupuytren-Diagnose   Behandlungsmöglichkeiten   Handschuh-Schiene   Narbenschrumpfung   dupuytrenerkrankten