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Ergo nach MD OP und Erfahrungen mit ML OP
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25.01.17 06:58
heli 
25.01.17 06:58
heli 
Ergo nach MD OP und Erfahrungen mit ML OP

Liebe Forumsmitglieder,

nach der Bestrahlung jeweils beider Hände und Füße sind meine Ledderhoseknoten (mein Hauptgrund für die Bestrahlungsoffensive) nun wieder schubweise weitergewachsen. An den Händen ist nur der älteste Knoten am 2. Fingergelenk geblieben und leider auch gewachsen. Aufgrund der blöden Stelle hat sich der Finger binnen kürzester Zeit ordentlich verbogen.

Habe mich darum jetzt eben operieren lassen und möchte von erfahrenen Operierten wissen, wann ihr mit der Ergotherapie begonnen habt. Noch vor der Nahtentfernung? Wie häufig etc? Bin auch für sonstige Tipps in der Nachbehandlung dankbar.

Zusätzlich muss ich mich wohl in nicht zu ferner Zukunft mit dem Gedanken an eine Fuß-OP anfreunden. Hat da vielleicht jemand Positives zu berichten? Auch bezüglich Leben mit Bewegung und Sport danach?

Würde mich über Antworten freuen
LG
Heli

27.01.17 20:01
Carls 
27.01.17 20:01
Carls 
Re: Ergo nach MD OP und Erfahrungen mit ML OP

Meine Patienten beginnen direkt nach dem ersten Verbandwechsel mit Ergotherapie, je nach Kontraktur wird entweder eine maßgefertigte Thermoplastschiene gefertigt oder bei geringerer Krümmung ein Fixxglove rezeptiert. Aber immer erfolgt so schnell wie möglich eine Mobilisation und Narbentherapie mir Sonophorese (mit DMSO+Diclofenac-Na-Salbe*), um Verklebungen oder Gelenkkontrakturen zu vermeiden. Früher hat man immer lange mit dem Behandlungsbeginn gewartet, um bloß nicht die Wundheilung zu gefährden. Im schlimmsten Fall mussten wochenlang Gipsschienen getragen werden - mit allen Nachteilen. Das ist aber überholt. Eine schonende OP-Methode und Frühmobilisation sowie Narbentherapie sind extrem wichtig. Ich habe bei meinen Patienten sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Die Patienten sollten zu Ergotherapeuten / Physiotherapeuten gehen, die eine zusätzliche Ausbildung bei der "DAHTH" oder "Akademie für Handrehabilitation" gemacht haben. Diese Therapeuten sind spezialisiert und haben nach meiner Erfahrung bessere Nachbehandlungsergebnisse.

* Informationen dazu sind im Journal de la Société Suisse de Rééducation de la Main: pro manu Vol. 1/2010 von mir veröffentlicht worden.
PDF-Datei: "DMSO Handtherapie Version 6" auf http://www.carls-j.de/Links-zu-Krankheitsbildern

Zuletzt bearbeitet am 28.01.17 10:57

28.01.17 10:24
heli 
28.01.17 10:24
heli 
Re: Ergo nach MD OP und Erfahrungen mit ML OP

Bedeutet erster Verbandswechsel am Tag nach der OP?
Bei mir soll die Ergo im KH in knapp 14 Tagen beginnen, wenn die Fäden gezogen sind.

Eine Thermoplastschiene hab ich für die Nacht und auch nur einen leichten Verband. Kann die Finger daher gut bewegen. Ich mach jetzt die Übungen, die meinem Papa nach seiner OP verordnet wurden.

Habe mir jetzt zusätzlich einen Termin mit einer Handergotherapeutin für Mittwoch ausgemacht. Wegen der Narbentherapie werde ich mich noch erkundigen.

Besten Dank für die Info. H.

Zuletzt bearbeitet am 28.01.17 10:25

28.01.17 10:51
Carls 
28.01.17 10:51
Carls 
Re: Ergo nach MD OP und Erfahrungen mit ML OP

heli:
Bedeutet erster Verbandswechsel am Tag nach der OP?
Bei mir soll die Ergo im KH in knapp 14 Tagen beginnen, wenn die Fäden gezogen sind.

Eine Thermoplastschiene hab ich für die Nacht und auch nur einen leichten Verband. Kann die Finger daher gut bewegen. Ich mach jetzt die Übungen, die meinem Papa nach seiner OP verordnet wurden.

Habe mir jetzt zusätzlich einen Termin mit einer Handergotherapeutin für Mittwoch ausgemacht. Wegen der Narbentherapie werde ich mich noch erkundigen.

Besten Dank für die Info. H.


Dass man den ersten Verband am ersten Tag bei einer nicht infizierten Wunde wechseln muss ist m.E. ein Irrglaube. Wenn die OP gut gelaufen ist, reicht es, den ersten Verbandwechsel am 2. oder 3. Tag zu machen. Ich habe noch nie Nachteile dadurch gesehen. Moberg (1968) schrieb: " Man unterlasse es, gewohnheitsmäßig den primären Verband zu entfernen, "um die Wunde zu besichtigen"; denn die Gefahr der Sekundärinfektion ist groß... Nur vermehrte und länger fortbestehende Schmerzen geben Anlaß zur Besichtigung der Wunde. Diese heilt in der Regel am besten, wenn sie erst zwischen dem 7. und 10. Tag besichtigt wird."
So spät zu wechseln beißt sich natürlich mit einer frühfunktionellen Behandlung, daher wechsele ich am 3. Tag auf einen leichten Verband. Am selben Tag kann dann auch mit der Therapie begonnen werden.
Zur Nachbehandlung schrieb Moberg: "Die normale tägliche Arbeit ist die zweckmäßigste aller Nachbehandlungsmethoden. Prizipiell müssen deswegen aktive Behandlungsmethoden so bald wie möglich aufgenommen werden."

28.01.17 12:06
heli 
28.01.17 12:06
heli 
Re: Ergo nach MD OP und Erfahrungen mit ML OP

Carls:
Man unterlasse es, gewohnheitsmäßig den primären Verband zu entfernen, "um die Wunde zu besichtigen"; denn die Gefahr der Sekundärinfektion ist groß... Nur vermehrte und länger fortbestehende Schmerzen geben Anlaß zur Besichtigung der Wunde

Auch gut zu wissen. Danke. Wollte mir tatsächlich eben einen neuen Verband anlegen, weil er schon so dreckig ist und immer wieder verrutscht. Das lass ich dann mal lieber bleiben.

28.01.17 14:15
Carls 
28.01.17 14:15
Carls 
Re: Ergo nach MD OP und Erfahrungen mit ML OP

heli:
Carls:
Man unterlasse es, gewohnheitsmäßig den primären Verband zu entfernen, "um die Wunde zu besichtigen"; denn die Gefahr der Sekundärinfektion ist groß... Nur vermehrte und länger fortbestehende Schmerzen geben Anlaß zur Besichtigung der Wunde

Auch gut zu wissen. Danke. Wollte mir tatsächlich eben einen neuen Verband anlegen, weil er schon so dreckig ist und immer wieder verrutscht. Das lass ich dann mal lieber bleiben.

Der erste Verband ist immer der keimärmste. Immer an die Wunde und nicht an die Oberfläche denken! Es sei denn, der Verband ist feucht.

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