| Passwort vergessen?
21 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Erforderliche Massnahmen nach Operation
 1 2 3
 1 2 3
05.12.18 20:17
Bernd007 
05.12.18 20:17
Bernd007 
Re: Erforderliche Massnahmen nach Operation

Guten Abend zusammen.

Ich möchte mich mal mit meiner Frage in dieser Gruppe mit reinhängen.

Ich bin vor 18 Tagen an der rechten Hand ( kleiner Finger) operiert worden.
Bis jetzt ist die Wunde noch nicht zu 100% geschlossen.
Trage aber auch seid etwa 14 Tagen denn Fixxglow in jeder Nacht und nehme Kg in Anspruch.
Hoffe das trotz meiner nächtlichen Streckung des Fingers die Wunde ordentlich verheilt.

Ab wann nach op sollte ich mir Gedanken über Bestrahlung machen um ein Rezidiv zu vermeiden..??

Lg. Bernd

05.12.18 20:22
Stefan_K. 

Moderator

05.12.18 20:22
Stefan_K. 

Moderator

Re: Erforderliche Massnahmen nach Operation

Hallo Bernd. Meine persönliche Meinung : falls sich ein neuer Knoten oder Strang bildet, in der Annahme, die Alten wurden entfernt.

Stef

[56, Dupuytren-Diagnose 2006, RH Kontraktur und PNF 2014, Strahlentherapie RH 2015, LH 2017 und 2018, Handschuh-Schiene nachts]

05.12.18 20:58
Dupuweg 
05.12.18 20:58
Dupuweg 
Re: Erforderliche Massnahmen nach Operation

Bernd007:

Trage aber auch seid etwa 14 Tagen denn Fixxglow in jeder Nacht

Lg. Bernd

Hallo Bernd und evtl. @Andere

Da Suche hier nicht funktioniert.

Was ist denn das Besondere an einem Fixxglove Handschuh im Gegensatz zu einer normalen einfingrigen Halteschiene.
Ich erhielt in meiner Klinik (SaaleKlinik, Bad Neustadt) in der meine OP durchgeführt wurde eine einfingrige Halteschiene aus einem Kunststoffmaterial welche ich auch Nachts tragen soll.
Die Schiene besteht aus einem größeren Teil welches die Hand einseitig umschliesst mit einen Verlängerung für den kleinen rechten Finger.

Jochen

05.12.18 21:21
Dupuweg 
05.12.18 21:21
Dupuweg 
Re: Erforderliche Massnahmen nach Operation

Warum muss man nach der OP einen Handschuh oder eine Schiene tragen?

Wegen der OP bilden sich Narben auf der Handinnenseite die einen Zug erzeugen und somit den operierten Finger nach innen ziehen?

Jochen

05.12.18 22:21
Bernd007 
05.12.18 22:21
Bernd007 
Re: Erforderliche Massnahmen nach Operation

Der Fixxglove Handschuh bei mir hat die Besonderheit eine obenliegende Aluschine für drei Finger zu haben.
Weil klein, Ring und Mittelfinger auf einem Muskel liegen macht es wohl Sinn alle drei über Nacht in der Streckung zu halten.

Bei meinem operiertem kleinen Finger war die Krümmung bei der jetzt 2 op ( erste vor ca.7 ) inzwischen bei etwa 85 Grad angekommen.

Jetzt besteht bei mir natürlich das Problem mit der Haut- Aufdehnung. Und noch nicht ganz geschlossener Narbe.

Lg. Bernd.

05.12.18 22:43
Dupuweg 
05.12.18 22:43
Dupuweg 
Re: Erforderliche Massnahmen nach Operation

Bernd007:
Der Fixxglove Handschuh bei mir hat die Besonderheit eine obenliegende Aluschine für drei Finger zu haben.
Weil klein, Ring und Mittelfinger auf einem Muskel liegen macht es wohl Sinn ....

Ist mir unklar. Man kann doch kleinen Finger, Ringfinger, Mittelfinger unabhängig voneinander bewegen.
Also hat jeder einen eigenen Muskel.

Jochen

05.12.18 22:54
Dupuweg 
05.12.18 22:54
Dupuweg 
Re: Erforderliche Massnahmen nach Operation

Ich lese bei Wikipedia

Die Muskulatur der Hand ist sehr komplex, ein Großteil der 33 Muskeln liegt im Unterarm und entsendet lediglich seine Sehnen in die Hand. Gruppen von kräftigeren Muskeln in der Hand selbst bilden den Thenar auf der Daumenseite und den Hypothenar auf der Seite des kleinen Fingers. Kleine Muskeln liegen zwischen den Mittelhandknochen.

Sehr komplex

Jochen

06.12.18 08:23
wach 

Administrator

06.12.18 08:23
wach 

Administrator

Re: Erforderliche Massnahmen nach Operation

Hallo Jochen, nach eine OP muss man nicht generell einen Handschuh oder eine Schiene tragen https://www.dupuytren-online.de/dupuytren_schiene.html . Wenn Dir das Dein Arzt empfohlen hat, hat er dafür bestimmt einen Grund gehabt. also am besten ihn selbst fragen.

Wolfgang

Dupuweg:
Warum muss man nach der OP einen Handschuh oder eine Schiene tragen?

Wegen der OP bilden sich Narben auf der Handinnenseite die einen Zug erzeugen und somit den operierten Finger nach innen ziehen?

Jochen

06.12.18 08:27
wach 

Administrator

06.12.18 08:27
wach 

Administrator

Problem mit der Suche?

Was genau ist bei Dir das Problem? Bei mir funktioniert die Suche.

Wolfgang

Dupuweg:

Da Suche hier nicht funktioniert.
....
Jochen


Zuletzt bearbeitet am 06.12.18 08:27

06.12.18 08:39
Dupuweg 
06.12.18 08:39
Dupuweg 
Re: Erforderliche Massnahmen nach Operation

wach:
Was genau ist bei Dir das Problem? Bei mir funktioniert die Suche.

Wolfgang
Dupuweg:

Da Suche hier nicht funktioniert.
....
Jochen


iPad und iOS 12.1
Gestern gab ich bei Forum durchsuchen den Begriff Fixxglove ein.
Es kamen 0 Treffer.
Heute klappt es, 250 Treffer.
Vorführeffekt

Jochen

 1 2 3
 1 2 3
Narbe=Verhärtungen   Ergotherapeuten   Ergotherapie   Massnahmen   Kunststoffmaterial   Indurationssatdium   Behandlungsvorgaben   Indurationsstadium   Krankengymnasten   Ergotherapeutin   Operation   therapeutischen   Krankengymnastik   Handlungsfähigkeit   Funktionsfähigkeit   Erforderliche   Dupuytren-Diagnose   wiederhergestellt   Handschuh-Schiene   Ringelblumensalbe