| Passwort vergessen?
79 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Erfahrungsbericht mit Strahlentherapie in DRK-Klinik Berlin-Westend
 1
 1
11.02.12 18:59
vobornkes 
11.02.12 18:59
vobornkes 
Erfahrungsbericht mit Strahlentherapie in DRK-Klinik Berlin-Westend

Im Laufe des Jahres 2008,im Alter von 64 Jahren,stellte ich erstmals 2 Verdickungen an der rechten Handinnenfläche fest.Nachdem ich ursprünglich glaubte, dies durch Massieren der Handfläche wegzubekommen, ging ich in 2009 zu meiner Hausärztin Frau Wurl, weil die Hautspannung größer wurde.Sie diagnostizierte sofort richtig: Dupytren.
Sie erklärte mir die alternativen Behandlungsmethoden.
Daraufhin recherchierte ich im Internet und stieß auf die Dupytren-Gesellschaft.Nach dem Durchlesen der Behandlungsmöglichkeiten und Betrachten der Photos entschied ich mich für die Strahlentherapie in der
DRK-Klinik Berlin-Westend bei Dr.Körner.
Im Dez.2009 diagnostizierte er: Knoten und Stränge Dig.3 rechts geringer Dig.4, Größe bis 1 cm.
Indikation:Reizbestrahlung mit 10x 3 Gy in 2 Serien à 5 Bestrahlungen mittels Elektronen-Stehfeld.
Die Behandlung erfolgte im Dez.2009 und März 2010. Als Reaktion nach jeder Bestrahlung merkte ich außer einem zeitweisen Kribblen und Puckern an diesen Stellen nichts.Rötungen blieben aus.Die Hautspannung ließ spürbar nach, die Knoten bildeten sich zurück und äußerlich war im Mai 2010 nichts mher zu sehen.

Leider mußte ich im Laufe des Jahres 2011 wieder einen neuen Knoten an anderer nicht bestrahlter Stelle spüren.
Herr Dr.Körner empfahl mir freundlich, trotz meiner Skepsis über die Strahlungskumulation, es wieder zu versuchen.
Neue Behandlung im Stadium N.Vom 24.11. - 1.12.2011 erfolgte die perkutane Radiatio über ein 6 MeV Elektronen-Stehfeld mit einer Einzeldosis von 3 Gy 5x wöchentlich bis zu einer Gesamtdosis von 21 Gy,kumulativ 51 Gy nach CT-Planung.Die Wirkung und Ergebnisse waren wie im 1.Fall.
In beiden Fällen wurden vor der Bestrahlung Aluminium-Abdeckplatten zur punktuellen Bestrahlung angefertigt.An Hand des CT-Bildes wurden Fläche und Tiefe genau berechnet,um nicht den Knochen zu bestrahlen.

Insgesamt bin ich dankbar,daß die Dupytren-Gesellschaft die Krankheit so klar darstellt und daß das angenehme DRK-Strahlungsteam präzise gearbeitet hat. Meiner Hand sieht man nichts an.

Volker

Zuletzt bearbeitet am 12.02.12 18:12

12.02.12 09:57
Emmer 
12.02.12 09:57
Emmer 
Re: Erfahrungsbericht mit Strahlentherapie in DRK-Klinik Berlin-Westend

Lieber vobornkes,
mich würde interessieren, ist bei deiner Bestrahlung die ganze Hand bestrahlt worden od. nur der betroffene Bereich u. der neue Knoten, ist der in dem Bereich gekommen, in dem die alten schon waren?
Bei meiner Bestrahlung wollten sie eigentlich die ganze Hand bestrahlen. Da ich das nicht wollte, wurde nur der betroffene Finger behandelt.
Dass deine Klinik eine Gesamtdosis von 51 Gy verabreicht hat, kann ich kaum verstehn. Bei meiner wurde mir gesagt, dass bei Dupuytren nur 20 Gy gegeben werden u. eine Klinik die mit 30 Gy arbeitet, quasi schon etwas illegales tut.

Gruß
Emmer

Zuletzt bearbeitet am 12.02.12 19:32

12.02.12 16:48
wach 

Administrator

12.02.12 16:48
wach 

Administrator

Re: Erfahrungsbericht mit Strahlentherapie in DRK-Klinik Berlin-Westend

Hallo Volker,

danke für Deinen Bericht! Ich nehme an, dass beim zweiten Mal eine andere Stelle deiner Hand bestrahlt wurde und die Bestrahlungsflächen sich nicht überdeckt haben. Stimmt das?

Wolfgang

12.02.12 18:16
vobornkes 
12.02.12 18:16
vobornkes 
Re: Erfahrungsbericht mit Strahlentherapie in DRK-Klinik Berlin-Westend

wach:
Hallo Volker,

danke für Deinen Bericht! Ich nehme an, dass beim zweiten Mal eine andere Stelle deiner Hand bestrahlt wurde und die Bestrahlungsflächen sich nicht überdeckt haben. Stimmt das?

Wolfgang

Hallo Wolfgang,
es stimmt,dass die 2.Bestrahlung an anderer nicht bestrahlter Stelle punktuell durchgeführt wurde.
Volker

12.02.12 18:24
vobornkes 
12.02.12 18:24
vobornkes 
Re: Erfahrungsbericht mit Strahlentherapie in DRK-Klinik Berlin-Westend

Emmer:
Liebe vobornkes,
mich würde interessieren, ist bei deiner Bestrahlung die ganze Hand bestrahlt worden od. nur der betroffene Bereich u. der neue Knoten, ist der in dem Bereich gekommen, in dem die alten schon waren?
Bei meiner Bestrahlung wollten sie eigentlich die ganze Hand bestrahlen. Da ich das nicht wollte, wurde nur der betroffene Finger behandelt.
Dass deine Klinik eine Gesamtdosis von 51 Gy verabreicht hat, kann ich kaum verstehn. Bei meiner wurde mir gesagt, dass bei Dupuytren nur 20 Gy gegeben werden u. eine Klinik die mit 30 Gy arbeitet, quasi schon etwas illegales tut.

Gruß
Emmer

Hallo Emmer,
ich habe meinen Bericht auf Grund der Fragen ergänzt.
siehe:Der neue Knoten war an bisher nicht bestrahlter Stelle.
siehe:es wurden vor den Bestrahlungen Aluminium-Abdeckplatten zur punktuellen Bestrahlung angefertigt.
Fläche und Tiefe der Bestrahlung wurden genau berechnet, um den Knochen nicht zu bestrahlen.

Volker

13.02.12 09:52
wach 

Administrator

13.02.12 09:52
wach 

Administrator

Re: Erfahrungsbericht mit Strahlentherapie in DRK-Klinik Berlin-Westend

Dann sollte es kein Problem geben. Ich selbst bin inzwischen an vier Stellen bestrahlt worden.

Wolfgang

vobornkes:
Hallo Wolfgang,
es stimmt,dass die 2.Bestrahlung an anderer nicht bestrahlter Stelle punktuell durchgeführt wurde.
Volker

 1
 1
Strahlentherapie   Dupytren-Gesellschaft   Bestrahlungsflächen   Bestrahlungen   Behandlungsmöglichkeiten   Behandlungsmethoden   DRK-Klinik   Erfahrungsbericht   diagnostizierte   Handinnenfläche   Elektronen-Stehfeld   DRK-Strahlungsteam   Bestrahlung   interessieren   Reizbestrahlung   durchgeführt   Berlin-Westend   Strahlungskumulation   Aluminium-Abdeckplatten   bestrahlter