| Passwort vergessen?
64 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Erfahrungen mit Arzt in HH oder Lübeck wg. PNF ?
 1 .. 3 4 5 6 7
 1 .. 3 4 5 6 7
27.11.20 09:49
Luna 
27.11.20 09:49
Luna 
Re: Erfahrungen mit Arzt in HH oder Lübeck wg. PNF ?

die rechte Hand

30.11.20 12:11
Carls 
30.11.20 12:11
Carls 
Re: Erfahrungen mit Arzt in HH oder Lübeck wg. PNF ?

Was bedeutet "nur ambulant operieren"?
Als ambulanter Operateur muss man besser, schneller und präziser operieren, damit nach der Entlassung ins eigene Heim keine Komplikationen auftreten. Außerdem ist bei amb. Operationen i.d.R. sichergestellt, dass Sie von einem Facharzt mit Erfahrung operiert werden!
Das ist in einem Krankenhaus nicht (bei gesetzlich Versicherten) so! Im Krhs. müssen ja Ärzte ausgebildet werden. So habe auch ich das Operieren eines M. Dupuytren gelernt. Es sitzt zwar immer ein Facharzt daneben, aber wenn man einen unglücklichen Schnitt gemacht hat, ist es für ein Eingreifen zu spät, dann hilft nur Schadensbegrenzung.
Auch ambulant muss man von einer OP nichts mitbekommen. Es gibt ein für Patienten sehr gut geeignetes Medikament (Propofol), das, je nach Dosierung, angstlösend bis sogar schlaffördernd wirkt. Vorteil ist die kurze Wirkzeit und damit Steuerbarkeit der Dauer der Wirkung.
Eine stationäre OP ist meist nur bei extremen Streckdefiziten, Durchblutungsstörungen, Voroperationen oder anderen Risikofaktoren notwendig. Ob eine stationäre OP notwendig ist, kann man erst nach einer ausführlichen Untersuchung sagen.
Mit freundlichen Grüßen,
J. Carls

07.12.20 12:16
Luna 
07.12.20 12:16
Luna 
Re: Erfahrungen mit Arzt in HH oder Lübeck wg. PNF ?

Ich hatte meine OP am 12.11.
Ist es normal das die Handinnenfläche, dort, wo operiert wurde, immer noch rot, geschwollen und warm ist ? Ausserdem habe ich noch auf einem kleinen Teilstück der Wunde einen Schorf, der grünlich schimmert. Der andere Schorf ist mittlerweile abgefallen.

Ich habe Angst, das da noch eine Entzündung ist.

Ich bin mit beiden OPs nicht zufrieden. Viel gebracht hat es nicht, aber ich habe keine andere Alternative gesehen.

Wäre es generell möglich, mich an der linken Hand nochmals ambulant operieren zu lassen ? ( Die rechte ist wahrscheinlich nicht möglich, da ich hier schon 3 x operiert wurde ).

10.01.22 16:06
Luna 
10.01.22 16:06
Luna 
Re: Erfahrungen mit Arzt in HH oder Lübeck wg. PNF ?

Hallo Herr Dr. Carls,

ich bin Total verzweifelt. Wurde ja bereits 2 x operiert an beiden kleinen Fingern. Es ist aber trotzdem VIEL schlimmer geworden. Beide kleinen Finger sind schon fast bis auf den Handteller geneigt.

Überall bilden sich auch neue Knoten, nun fängt es am rechten Daumen an. Ich merke schon, das ich den Daumen nicht mehr ganz spreizen kann.

Meine Hände sehen aus wie Klauen, und ich habe wirklich grosse Angst, das ich sie bald gar nicht mehr benutzen kann.

Ich würde mich auch sofort nochmal operieren lassen, aber beim kleinen Finger der rechten Hand wurde wohl bei der OP eine Arterie durchtrennt, und man sagte mir, bei einer neuerlichen OP bestünde das Risiko auch die 2 zu durchtrennen, und dann stirbt der Finger ab.
Was kann ich bloss tun ? Operiert wurde ich in der Uniklinik Lübeck. Ich wäre nun sogar bereit, es ambulant operieren zu lassen. Vielleicht komme ich auch um eine Amputation der kleinen Finger nicht rum.

10.01.22 17:35
Carls 
10.01.22 17:35
Carls 
Re: Erfahrungen mit Arzt in HH oder Lübeck wg. PNF ?

Hallo,

es gibt noch eine Methode vor der Amputation. Man kann den Finger in gewünschter Stellung versteifen lassen. Vorteil ist, dass man von der Streckseite operiert, also weit weg von der Arterie, die beugeseitig liegt.
So kann der Finger mit eingeschränkter Funktion erhalten werden. Er kann sich auch nicht wieder beugen. MD kommt gegen massiven Knochen nicht an. Ein Foto wäre toll.

VG

Zuletzt bearbeitet am 10.01.22 17:36

11.01.22 08:28
Luna 
11.01.22 08:28
Luna 
Re: Erfahrungen mit Arzt in HH oder Lübeck wg. PNF ?

Ich versuche Fotos der linken Hand hochzuladen

Datei-Anhänge
Finger.jpg Finger.jpg (14x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.083 kB

Finger1.jpg Finger1.jpg (10x)

Mime-Type: image/jpeg, 820 kB

Finger2.jpg Finger2.jpg (10x)

Mime-Type: image/jpeg, 825 kB

Finger3.jpg Finger3.jpg (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 924 kB

Finger4.jpg Finger4.jpg (10x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.222 kB

Finger5.jpg Finger5.jpg (12x)

Mime-Type: image/jpeg, 960 kB

11.01.22 08:32
Luna 
11.01.22 08:32
Luna 
Re: Erfahrungen mit Arzt in HH oder Lübeck wg. PNF ?

Herr Dr. Carls, führen sie eine solche OP auch durch ? Würde diese OP auch ambulant ausgeführt werden ?

11.01.22 17:04
Carls 
11.01.22 17:04
Carls 
Re: Erfahrungen mit Arzt in HH oder Lübeck wg. PNF ?

Hallo,

vor der Amputation wäre da doch noch eine Versteifung im Mittelgelenk z.B. mit einem Winkel von 30° möglich. Das stört dann beim Gesichtwaschen kaum noch und sieht normal aus.
Eine Arthrodese (Versteifungsoperation) ist ein Standardeingriff in der Handchirurgie. Man geht von der Rückseite des Mittelgelenkes an dieses heran entfernt Knorpel und Knochen (wodurch der Finger etwas kürzer wird) und entspannt dadurch die Weichteile, dass man den Finger in nahezu jedem gewünschten Winkel versteifen kann. Um 30° sieht natürlich aus und stört kaum noch. Man kann mit einer Aluschiene, die man an den anderen Kleinfinger wickelt auch verschiedene Winkel ausprobieren und wählt dann den, der am besten gefällt.

VG

11.01.22 18:27
Summer 
11.01.22 18:27
Summer 
Re: Erfahrungen mit Arzt in HH oder Lübeck wg. PNF ?

Luna:
Ich versuche Fotos der linken Hand hochzuladen

Hallo Luna,
möchtest du nicht vielleicht im ersten Schritt auf die geplante Ortese warten?
MfG

12.01.22 14:45
Luna 
12.01.22 14:45
Luna 
Re: Erfahrungen mit Arzt in HH oder Lübeck wg. PNF ?

Nein, ich denke mit einer Orthese ist da nichts mehr zu richten. Ich habe auch schon eine Orthese zu Hause, das bringt gar nichts mehr.

@Dr. Carls
würde diese OP ambulant oder unter Vollnarkose stattfinden ? Ich glaube das ist die letzte Option für mich. Es haben sich im Handteller unter den kleinen Fingern auch dicke Knubbel gebildet, die auch weh tun. Es ist wirklich ganz schlimm.

 1 .. 3 4 5 6 7
 1 .. 3 4 5 6 7
Sensibilitätsstörung   Nervenrekonstruktion   dupuytren-online   Strahlentherapeuthen   vielleicht   operieren   Lübeck   Durchblutungsstörungen   Schnittverletzung   operiert   Sekundärveränderung   Erfahrungen   Versicherungsschutz   Versteifungsoperation   Standardbehandlung   Wundheilungsstörung   Nahrungsergänungsmitteln   Strahlentherapeuten   gewöhnungsbedürftig   Bildbearbeitungsprogramm