| Passwort vergessen?
227 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Erfahrungen mit Arzt in HH oder Lübeck wg. PNF ?
 1 2 3 4 5 .. 7
 1 2 3 4 5 .. 7
18.02.19 14:09
Luna 
18.02.19 14:09
Luna 
Re: Erfahrungen mit Arzt in HH oder Lübeck wg. PNF ?

Und bei mir wäre es die 1. OP an den Fingern. Sie sind bisher "nur" erfolglos bestrahlt worden.

18.02.19 18:26
Carls 
18.02.19 18:26
Carls 
Re: Erfahrungen mit Arzt in HH oder Lübeck wg. PNF ?

Luna:
Hallo Herr Dr. Carls,
damit ich es richtig verstehe.
Könnten Sie mir also durch eine OP in meinem Falle weiter helfen ? Dann würde ich einen Termin in Hannover vereinbaren.
Was meinen Sie, ist es sinnvoll das sie sich meine Finger einmal anschauen, oder schließen sie eine OP eher aus ?

Es ist richtig, man müsste den Finger vorher untersuchen.
Ohne Untersuchung kann ich keine verlässliche Aussage treffen.
Viele Grüße,
PD Dr. J. Carls

Zuletzt bearbeitet am 18.02.19 18:26

18.02.19 18:53
Luna 
18.02.19 18:53
Luna 
Re: Erfahrungen mit Arzt in HH oder Lübeck wg. PNF ?

Ok, vielen Dank.

Dann weiss ich nun wohl den nächsten Schritt.

25.02.19 17:29
Luna 
25.02.19 17:29
Luna 
Re: Erfahrungen mit Arzt in HH oder Lübeck wg. PNF ?

Hallo,

ich habe ein neues grosses Problem.

Vor ca. 4 Wochen griff ich mit der rechten Hand in eine Scherbe. Das Mittelgelenk am Ringfinger habe ich mir ganz tief eingeschnitten. Es wurde im KH genäht. Nun kann ich keine Faust mehr machen und bekomme andauernd "Stromstösse", wenn ich an den Finger komme.

Bei der Erstversorgung erhielt ich folgenden Bericht:


Anamese:
Die Paatientin befand sich gestern zur Wundversorgung nach einer Verletzung in der Chirurg. Notfallambulanz.

Die Parästhesin im gesamten Finger persistieren.

Befund:
Die Grund- und Mittelphalanx zeigen sich deutlich geschwollen.Die Wunde induriert aber nicht gerötet. Diffuse Parästhesie mit Hypästhesie bds. Bewegungen wurden wegen der Wunde nicht fociert. Durchblutung intakt.

Nun war ich letzte Woche in der Sana Klinik in Lübeck, weil mich meine Chirurgin dahin überwiesen hat.

Dort rät man mir zu einer ganz schnellen OP, bei welcher unter Vollnarkose der komplette Finger aufgeschnitten werden soll.

Aus Lübeck habe ich folgenden Bericht erhalten:


Diagnose:
Neurombildung. nach offener Nervenverletzung D IV rechts Höhe PIP Gelenk vor 4 Wochen
Morbus Dupytren St. III nach Iselin D5 rechts bds. mit ulnarer Strangbildung

Befund

D4 reizfreie Narbe palmar Höhe PIP Gelenk, diffuse Schwellung des Fingers, HT Zeichen positiv. Sensibilitätsstörung distal der Verletzung N8.

Ulnare Strangbildung D5 bds. mit Kontraktur des PIP Gelenkes D5 bds. von 80.

Weiteres Procedere

Wir empfehlen eine zeitnahe operative Versorgung bzgl. mit Neuromsektion und Nervenrekonstruktion/Nervennaht.
Ebenso empfehlen wir eine operative Entfernung von M. Dupytren im Intervall.


Ich bin so unschlüssig ob ich diese OP machen lassen. Dr.Carls, haben sie so etwas schonmal operiert ? Können Sie mir vielleicht noch eine Meinung dazu abgebeen.
Besteht die Möglichkeit dass sich alles durch eine OP noch verschlimmert, und sind generell die Aussichten bei so einer OP positiv, dass sich die Nerven noch "flicken" lassen.

Ich bin soooo ratlos.

25.02.19 19:38
Carls 
25.02.19 19:38
Carls 
Re: Erfahrungen mit Arzt in HH oder Lübeck wg. PNF ?

Das würde ich auch operieren lassen. Nach abgeschlossener Wundheilung Gespräch mit den Strahlentherapeuten.
Aktuell würde ich über die Ernährung etwas machen: Zumindest Vit. C Pulver, Zinkorotat und Arnica D5 Globuli sowie für die Nerven einen Vit. B-Komplex.
Oder (teurer Orthomol immun).

25.02.19 20:45
Luna 
25.02.19 20:45
Luna 
Re: Erfahrungen mit Arzt in HH oder Lübeck wg. PNF ?

Danke für die Antwort.

Dann werde ich es operieren lassen. Und das mit den Nahrungsergänungsmitteln nehme ich auch direkt in Angriff. Nochmals Danke.

25.02.19 20:49
Luna 
25.02.19 20:49
Luna 
Re: Erfahrungen mit Arzt in HH oder Lübeck wg. PNF ?

Die Aussage "nach Gespräch mit Strahlentherapeuthen" verstehe ich leider nicht ganz.

Mir hat keiner etwas von einer Strahlentherapie gesagt.

Die Strahlentherapie hatte ich ja bereits in 2 x 5 Sitzungen bzgl. des Dupyren. Aber nun habe ich ja durch die Schnittwunde die Nervenverletzung.

Sollte diese Nervenverletzung etwa auch vorab bestrahlt werden ? Ich verstehe das leider nicht richtig.

26.02.19 20:07
Carls 
26.02.19 20:07
Carls 
Re: Erfahrungen mit Arzt in HH oder Lübeck wg. PNF ?

Dann ist die Hand wohl schon mit 30 Gy bestrahlt worden. Das bedeutet, dass die Bestrahlung wohl ausgeschöpft ist.
Nun sollte erst der Nerv versorgt werden, d.h. mikrochirurgisch koaptiert werden.

26.02.19 21:05
Luna 
26.02.19 21:05
Luna 
Re: Erfahrungen mit Arzt in HH oder Lübeck wg. PNF ?

Ja, bestrahlt wurde das Dupytren. 2 x zu je 5 Sitzungen bei Prof. Seegenschmied.

Ich habe nun gelesen, das die Nerven direkt hätten "geflickt" werden müssen, spätestens nach 14 Tagen. Bei mir sind es aber schon 6 Wochen her.

Es hat sich nun ein Neurom durch die Schnittverletzung gebildet. Habe ich da durch eine OP überhaupt noch Chancen, dass das annähernd wieder geheilt werden kann ?

Habe diese Woche ein Vorgespräch für die OP. Da werde ich diese Frage auch stellen, aber vielleicht bekomme ich hier schonmal vorab eine Zweitmeinung.

27.02.19 15:25
Carls 
27.02.19 15:25
Carls 
Re: Erfahrungen mit Arzt in HH oder Lübeck wg. PNF ?

Wenn man sie direkt näht, ist es einfacher und die Ergebnisse besser.
Aber auch jetzt sind Hopfen und Malz nicht verloren: Wenn das Neurom entfernt ist und die Nervenenden beweglich genug sind, kann man noch eine Sekundärnaht durchführen.
Berühren sich die Enden nach Entfernung des Neuroms nicht, muss man einen anderen Nerven "dazwischen nähen". Diesen entnimmt man vom Unterarm oder Unterschenkel.
Mit einem "zwischengenähten" Nerv sind die Ergebnisse nicht ganz so gut wie bei der ersten Variante.

 1 2 3 4 5 .. 7
 1 2 3 4 5 .. 7
Erfahrungen   Sensibilitätsstörung   gewöhnungsbedürftig   operiert   Strahlentherapeuten   Versteifungsoperation   vielleicht   Standardbehandlung   Schnittverletzung   Nahrungsergänungsmitteln   Wundheilungsstörung   Bildbearbeitungsprogramm   Lübeck   Durchblutungsstörungen   Strahlentherapeuthen   operieren   Nervenrekonstruktion   Sekundärveränderung   dupuytren-online   Versicherungsschutz