| Passwort vergessen?
59 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Entfernung eines Blutschwamms an der Hand
 1
 1
17.02.17 19:50
talawiki 
17.02.17 19:50
talawiki 
Entfernung eines Blutschwamms an der Hand

Hallo zusammen,

wie ich gerade merke habe ich mich wohl in einem Forum angemeldet wo ich mit meiner Hand OP gar nicht hin gehöre.

Ich stelle meine Frage trotzdem vielleicht seit ihr ja gnädig ;-)

Ich habe vor drei Wochen einen Blutschwamm entfernen lassen am mittleren Finger der rechten Hand.

Vor einer Woche wurden die Fäden gezogen und am Mittelgelenk war die Wunde noch nicht so gut verheilt wegen der Bewegung des Gelenks.

Jetzt ist sie zwar zu aber immernoch richtung mittelgelenk nicht so gut verheilt wie am unteren Teil der Narbe.

Der Arzt meinte vor einer Woche es sei alles gut. Aber da es immer noch geschwollen ist mache ich mir Sorgen.

Und bewegen muss ich den Finger ja!

Kann mir jemand vielleicht Erfahrungen schreiben?

Danke!

18.02.17 09:16
Carls 
18.02.17 09:16
Carls 
Re: Entfernung eines Blutschwamms an der Hand

Gibt es Bilder?
Die Probleme sind ja grundsätzlich die gleichen wie nach einer Dupuytren-OP.

18.02.17 11:03
talawiki 
18.02.17 11:03
talawiki 
Re: Entfernung eines Blutschwamms an der Hand

Ja ich habe Fotos gemacht.

Heute Nacht ist wieder der Teil am Gelenk oberflächlich aufgegangen. Will einfach nicht zugehen.

Datei-Anhänge
20170218_102433[1].jpg 20170218_102433[1].jpg (18x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.675 kB

20170218_102437[1].jpg 20170218_102437[1].jpg (10x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.706 kB

20170218_102609[1].jpg 20170218_102609[1].jpg (9x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.692 kB

19.02.17 08:29
Carls 
19.02.17 08:29
Carls 
Re: Entfernung eines Blutschwamms an der Hand

Hallo, scheint alles im grünen Bereich zu sein. Es sieht auf den Bildern nach Hornhaut aus, die ja natürlich nicht wieder zusammenwächst. Und Wundsekret kann ich auf den Bildern nicht erkennen. Es sieht wie ein ganz normaler Verlauf aus. Ich würde nun langsam mit einer Narbenmassage beginnen.
Dieser Text ersetzt natürlich keine persönliche, körperliche Untersuchung!

Zuletzt bearbeitet am 20.02.17 07:59

19.02.17 11:33
talawiki 
19.02.17 11:33
talawiki 
Re: Entfernung eines Blutschwamms an der Hand

Hallo vielen Dank für die Antwort!

Was heist es dass die Hornhaut nicht mehr zusammenwächst? Bleibt das dann immer bischen offen?

19.02.17 11:50
stefan19652 
19.02.17 11:50
stefan19652 

Re: Entfernung eines Blutschwamms an der Hand

talawiki:
Hallo vielen Dank für die Antwort!

Was heist es dass die Hornhaut nicht mehr zusammenwächst? Bleibt das dann immer bischen offen?



die hornhaut kann nicht mehr zusammenwachsen. muss sie auch nicht. in diesem fall stirbt das ganz langsam weg, bzw du verlierst die hornhautzipfel. darunter ist die haut schon am nachwachsen und in einigen monaten/jahren wird die auch wieder zur hornhaut :-)
das ist wie an den füssen, nur das man es in der hand nicht so sieht. das man dort hornhaut hat, realisiert man erst nach so einer OP.
Für laien sieht das dann so aus als ob die narbe aufgeht. Tut sie aber in dem sinne nicht.
die narbenhautfläche ist nämlich teils schon nach minuten bzw wenigen stunden wieder zu. und normal nach wenigen tagen reissfest.

einzig - was man aber auf den etwas unscharfen - fotos nicht 100% sehen kann. ist die narbe handauswärts noch etwa 3 mm lang auffällig ist. falls das so ist, falls du nicht heute noch anfängst damit dein haus zu renovieren, wird sich das auch bald von allein geben.

vg Stefan

dupuytrensche-kontraktur.de

19.02.17 13:01
talawiki 
19.02.17 13:01
talawiki 
Re: Entfernung eines Blutschwamms an der Hand

Vielen Dank für die Hilfe!

20.02.17 20:53
Carls 
20.02.17 20:53
Carls 
Re: Entfernung eines Blutschwamms an der Hand

Die "tote" Hornhaut rubbelt man im Rahmen der Narbenmassage einfach ab. Mit der Hornhaut verhält es sich wie mit Haaren: Zerschneidet man ein Haar, kann man das abgeschnittene Teil auch nicht wieder anwachsen lassen, da Haare - wie Hornhaut - tot sind.

05.03.17 20:13
talawiki 
05.03.17 20:13
talawiki 
Re: Entfernung eines Blutschwamms an der Hand

Meine Wunde hat sich jetzt gut entwickelt. Sie ist an allen Stellen jetzt zu und ich kannn meine Hand jetzt schon öfters wieder zur Faust machen. Nur die Schwellung ist noch da. Hoffe das sich das auch bald entspannt.

28.03.17 19:39
talawiki 
28.03.17 19:39
talawiki 
Re: Entfernung eines Blutschwamms an der Hand

Hallo jetzt wende ich mich doch nochmal an euch!

Meine Finger OP ist jetzt zwei Monate her. Schmezen habe ich keine, nur was mir bischen Sorgen bereitet ist das die Narbe immer wieder geschwollen ist. Auch ist die Narbe sehr empfindlich und ein Teil ist sehr fest und wenn ich draufgehe tut es auch weh. Ist das noch normal nach der Zeit?

 1
 1
handauswärts   Narbenmassage   oberflächlich   Untersuchung   narbenhautfläche   Hornhaut   dupuytrensche-kontraktur   hornhautzipfel   Dupuytren-OP   zusammenwachsen   Blutschwamms   körperliche   grundsätzlich   persönliche   abgeschnittene   zusammenwächst   Mittelgelenk   Zerschneidet   geschwollen   Entfernung