| Passwort vergessen?
12 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
dupuytren wie schnell kann ein rezidiv kommen
 1
 1
01.12.11 18:33
Roll2

nicht registriert

01.12.11 18:33
Roll2

nicht registriert

dupuytren wie schnell kann ein rezidiv kommen

Eure Erfahrungen? Habe mich vor drei Wochen operieren lassen (nadeln hat bei meinem Fall leider nicht geholfen) und fühle jetzt schon eine Beule in der Handinnenfläche. Ich meine dass die vor ein paar Tagen noch nicht da war kann es aber nicht mit 100%iger Sicherheit sagen da da noch ziemlich Schorf war. Die Beule ist unterhalb der Narbe aber leicht versetzt und ca 1,5cm lang die Narbe selbst ist insgesamt ca. 12-14cm lang.
Kann das so früh nach der OP schon ein Rezidiv sein, oder ist das nur Narbenwucherung. Mein Physiotherapeut ist ziemlich ratlos ich selbst mache mir gerade große Sorgen die Hand ist noch alles andere als ausgeheilt kämpfe noch sehr mit den Folgen der OP wenn das jetzt schon wieder losgehen würde, würde mich das sehr verzweifeln.

01.12.11 19:27
wach 

Administrator

01.12.11 19:27
wach 

Administrator

Re: dupuytren wie schnell kann ein rezidiv kommen

Hallo Roll2, ich fürchte, ein Rezidiv kann so schnell wieder passieren, auch wenn es nicht sehr wahrscheinlich ist. Ich selbst hatte innerhalb von 2 Monaten sechs neue Knoten und kenne Fälle, wo die Kontraktur innerhalb von einer Woche wieder fast voll da war (Bei PNF-Patienten). Aber das sind sehr seltene Ausnahmen.

Mein Rat wäre, erst mal mit Deinem Arzt klären, ob das wirklich wieder Dupuytren ist. Wenn ja, bestrahlen. Bei mir hat's geholfen. Alle sechs Bereiche sind stabil.

Wolfgang

@Roll2:
Eure Erfahrungen? Habe mich vor drei Wochen operieren lassen (nadeln hat bei meinem Fall leider nicht geholfen) und fühle jetzt schon eine Beule in der Handinnenfläche. Ich meine dass die vor ein paar Tagen noch nicht da war kann es aber nicht mit 100%iger Sicherheit sagen da da noch ziemlich Schorf war. Die Beule ist unterhalb der Narbe aber leicht versetzt und ca 1,5cm lang die Narbe selbst ist insgesamt ca. 12-14cm lang.
Kann das so früh nach der OP schon ein Rezidiv sein, oder ist das nur Narbenwucherung. Mein Physiotherapeut ist ziemlich ratlos ich selbst mache mir gerade große Sorgen die Hand ist noch alles andere als ausgeheilt kämpfe noch sehr mit den Folgen der OP wenn das jetzt schon wieder losgehen würde, würde mich das sehr verzweifeln.


Zuletzt bearbeitet am 02.12.11 06:43

01.12.11 20:06
Roll2

nicht registriert

01.12.11 20:06
Roll2

nicht registriert

Re: dupuytren wie schnell kann ein rezidiv kommen

Vielen Dank wach! Auch wenn ich mir eine andere Antwort gewünscht hätte :-(. Klar ich klär das mit dem Arzt geh morgen zum Hausarzt vielleicht kann der mir schon weiterhelfen. Zu meinem Operateur kann ich erst wieder in ein paar Wochen weil ich es weit entfernt von meinem Heimatort machen lassen habe.
War es bei Dir auch eine OP wo Du nach zwei Monaten schon Knoten hattest oder hast Du nadeln lassen?
Für das bestrahlen fühle ich mich noch zu jung wegen der möglichen Spätfolgen (bin 'erst' 45)

02.12.11 06:49
wach 

Administrator

02.12.11 06:49
wach 

Administrator

Re: dupuytren wie schnell kann ein rezidiv kommen

Bei mir kamen die neuen Knoten nach einer Dupuytren-OP, aber nicht im OP-Bereich, sondern an anderen Stellen. Also kein Rezidiv, sondern eine Ausbreitung der Krankheit. Nach einer PNF würde ich so etwas nicht erwarten, weil dort die Wunde winzig ist, verglichen mit einer Fasziektomie.

Ich war übrigens erst 35 als ich zum ersten Mal bestrahlt wurde, aber es stimmt schon, dass das Risiko für Jüngere höher ist. Andererseits ist das zusätzliche Krebsrisiko durch Dupuytren-Bestrahlung generell nicht besonders hoh, weil die Hand strahlenresistenter ist als z.B. innere Organe.

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet am 02.12.11 06:50

02.12.11 06:53
GeorgS 
02.12.11 06:53
GeorgS 
Re: dupuytren wie schnell kann ein rezidiv kommen

Hallo Roll2,

ich habe auch eine Strahlenstherapie gemacht (Anfang Oktober 1. Strahlenserie 1x5). Jetzt im Dezember findet eine Nachuntersuchung statt und evtl. die 2. Strahlenserie. Ich bin 46 Jahre Jung. Die Strahlenstherapie ist eine mögliche alternative. Lass Dich doch mal beraten und schaue hier im Forum mal nach.

Gruß Georg

04.12.11 13:34
Roll2

nicht registriert

04.12.11 13:34
Roll2

nicht registriert

Re: dupuytren wie schnell kann ein rezidiv kommen

Danke Georg ich weiß dass ich da nicht ganz rational bin aber das hat Gründe die mit dem sehr frühen Tod meines Vaters zu tun haben. Danke!

 1
 1
PNF-Patienten   Fasziektomie   Nachuntersuchung   zusätzliche   Andererseits   Physiotherapeut   Erfahrungen   dupuytren   strahlenresistenter   wahrscheinlich   Strahlenstherapie   schnell   Dupuytren-OP   Dupuytren-Bestrahlung   Handinnenfläche   Narbenwucherung   weiterhelfen   rezidiv   Strahlenserie   verzweifeln