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Dupuytren und Sehenscheidenentzündung
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19.10.19 20:53
Carls 
19.10.19 20:53
Carls 
Dupuytren und Sehenscheidenentzündung

Vor einiger Zeit bei dem Lesen eines Buches eines für mich des wichtigsten Handchirurgen Sterling Bunnell. fand ich seine Theorie zum Dupuytren .
Er stellte die Theorie auf, dass es einen Zusammenhang zwischen Dupuytren und Sehenscheidenentzündungen gäbe.
Da ich auch viele Kletterer behandele, fiel mir auf, dass auch diese ihre Entzündungen vorwiegend am Ringfinger haben, wo auch der Dupuytren häufig vorkommt (in den 1940er Jahren!!!). Diese Patienten behandelte ich mir einem Kortisonpräparat. Sie konnten nach einigen Wochen wieder problemlos klettern.
Nach der Theorie von Bunnell behandelte ich "Dupuytren-Patienten" mit Knoten zwischen der den Querfalten des Ringfingers mit Prednisolon bzw. Dexamethason. Die Knoten hatten sich alle zurückgebildet. Häufig schon nach wenigen Tagen. Das Gleiche tat ich bei einigen Patienten als off-label-use mit Knoten an dieser Stelle. Diese Knoten sind auch nach wenigen Tagen kleiner geworden, was der Theorie Bunnell's entgegen käme.
Nur bei Knoten im oben genannten Bereich könnte sich eine Kortisonbehandlung positiv auswirken.
Es gibt nur leider keine evidenzbasierten Studien dazu.
Es ist aber ein sehr interessanter Ansatz von einem Arzt aus den 1940er Jahren.
Diese Informationen bekommt man leider nur noch aus Nachlässen.

21.10.19 18:50
Carls 
21.10.19 18:50
Carls 
Re: Dupuytren und Sehenscheidenentzündung

Um es genauer auszuführen, istes manchmal unklar, ob es sich bei Knoten zwischen den Querfalten des 4. Strahls um eine Tenosynovitis oder Dupuytren'sche Knoten handelt.
Nach eigenen Versuchen gehen die Knoten nach der Gabe von Dexamethason 4 mg/d bei einer Tenosynovitis sichtbar zurück, bei Knoten nicht.
Dieses ist nicht zu verallgemeinern, da noch an zu wenigen Patienten überprüft. Aber zumindest eine Aussicht.

MfG
J. Carls

21.10.19 18:50
Carls 
21.10.19 18:50
Carls 
Re: Dupuytren und Sehenscheidenentzündung

Um es genauer auszuführen, istes manchmal unklar, ob es sich bei Knoten zwischen den Querfalten des 4. Strahls um eine Tenosynovitis oder Dupuytren'sche Knoten handelt.
Nach eigenen Versuchen gehen die Knoten nach der Gabe von Dexamethason 4 mg/d bei einer Tenosynovitis sichtbar zurück, bei Knoten nicht.
Dieses ist nicht zu verallgemeinern, da noch an zu wenigen Patienten überprüft. Aber zumindest eine Aussicht.

MfG
J. Carls

P.S. Vor dem Versuch mit dem Medikament sollte der Hausarzt aufgesucht werden, um mögliche Kontraindikationen auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet am 21.10.19 19:14

22.10.19 11:15
wolfram0911 
22.10.19 11:15
wolfram0911 
Re: Dupuytren und Sehenscheidenentzündung

@Carls
Interessanter Ansatz... wenn ich die Ausführung richtig interpretiere, dann gilt dies NUR für Knoten des 4. Strahls? Oder verstehe ich das falsch? Warum explizit nur dort?
Bzw. entnehme ich deinen Ausführungen, dass es sich in diesen Fällen dann wohl eher nicht um Dupuytren`sche Knoten handelte, richtig?
Grüße, Wolfram

Zuletzt bearbeitet am 22.10.19 11:19

23.10.19 15:41
Carls 
23.10.19 15:41
Carls 
Re: Dupuytren und Sehenscheidenentzündung

Zumindest wäre es ein Ansatz, um Dupuytren'sche Knoten von anderen zu unterscheiden.
Aufgefallen ist es mir bei jungen Boulderern / Kletterern, die an derselben Stelle des 4. Strahls einen Knoten haben, der aber durch eine Belastung / Verdickung der Beugesehnen hervorgerufen wird.

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