| Passwort vergessen?
46 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Dupuytren nach Unfall !
 1
 1
13.04.18 15:56
Mimi 
13.04.18 15:56
Mimi 
Dupuytren nach Unfall !

Hallo,

ich habe mir nach einen unverschuldeten Motorradunfall mehrere Verletzungen an beiden Händen zugezogen,
die mir auch nach einen Jahr immer noch Probleme machen !

Eins meiner Probleme ist die Duputrenische Krankheit eine Erbkrankheit die laut mehreren Ärzten absolut nichts mit den Unfall zu tun hat !

Die Finger 3 bis 5 sind Krumm und Schmerzen nach Belastung !

Ich bin mir sehr sicher das diese Erbkrankheit durch den Unfall ausgelöst wurde,
das ganze ist auch noch ein Wegeunfall bzw BG Unfall und macht das nicht gerade sehr einfach !

Hat Jemand Tipps oder Erfahrungen mit der Krankheit, ausgelöst durch Trauma ?

13.04.18 16:54
wach 

Administrator

13.04.18 16:54
wach 

Administrator

Re: Dupuytren nach Unfall !

Hallo Mimi, tut mir leid das zu hören! Ich wünsch Dir, dass Du die Krankheit in den Griff bekommst. Viele Menschen haben die Veranlagung zu Dupuytren, ohne dass die Krankheit ausbricht. Dazu braucht es immer noch einen Auslöser, der auch eine Verletzung/Trauma sein kann. Leider ist die Literatur dazu widersprüchlich, aber in den letzten Jahren wird Trauma als Auslöser immer mehr anerkannt. Was natürlich noch nichts über die BG aussagt. Schau mal auf https://www.dupuytren-online.de/dupuytren_trauma.html .

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet am 13.04.18 16:54

13.04.18 18:44
Carls 
13.04.18 18:44
Carls 
Re: Dupuytren nach Unfall !

Ja, ein Trauma als auslösender Faktor ist in diversen Studien nahegelegt. Diese werden von den BG natürlich nicht gerne gesehen. Hier ist eine Studie auf deutsch, die man bei Pubmed komplett kaufen kann:

Wichelhaus, A.; Wendt, M.; Mielsch, N.; Gradl, G.; Mittlmeier, T. "Dupuytrenknotenbildung nach Operation einer distalen Radiusfraktur" Handchir Mikrochir plast Chir 2015; 47(01): 38-43

Schlussfolgerung: "Das Auftreten von Dupuytrenknoten kann durch ein Trauma und/oder eine Operation getriggert werden, wobei es sich möglicherweise um eine eigene Erkrankungsentität des Morbus Dupuytren handelt, konnte doch keine Progredienz der Veränderungen im Beobachtungszeitraum beobachtet werden."

13.04.18 18:52
Carls 
13.04.18 18:52
Carls 
Re: Dupuytren nach Unfall !

Habe den Link zu dem Thread gefunden, in dem es schon diskutiert wurde:

https://www.dupuytren-online.de/Forum_de...ktur-0_488.html

13.04.18 20:20
Stefan_K. 

Moderator

13.04.18 20:20
Stefan_K. 

Moderator

Re: Dupuytren nach Unfall !

Hallo Mimi, willkommen im Klub...

Um deine Frage zu beantworten wäre detailliertere Information hilfreich. So wie ich es verstanden habe sind ein Jahr nach der Verletzung, die die Krankheit ausgelöst haben könnte, zwei Finger krumm. Ich nehme mal an, die betroffenen Finger haben Stränge und Knoten. Wie stark ist die Krümmung? Schreitet sie weiter fort? Gibt es noch weitere Stränge oder Knoten? Nur eine der verletzten Hände betroffen? Fotos?

Wenn die Krümmung nicht zu stark ist, würde ich nachts mal eine Handschuhschiene probieren, um wenigstens dem Fortschreiten entgegenzuwirken. Ansonsten eine PNF in Betracht ziehen, möglicherweise je nach Stadium der Krankheit eine Strahlentherapie, aber auf keinen Fall operieren (aufschneiden) lassen (was zur weiteren Ausbreitung führen kann), bevor nicht alle weniger riskanten Alternativen ausgeschöpft sind. Alle Behandlungsmöglichkeiten sind unter "Behandlung" beschrieben.

Stef

[56, Dupuytren-Diagnose 2006, RH Kontraktur und PNF 2014, Strahlentherapie RH 2015, LH 2017 und 2018, Handschuh-Schiene nachts]

 1
 1
Krankheit   detailliertere   Veränderungen   Strahlentherapie   Dupuytrenknotenbildung   Dupuytren-Diagnose   Handschuhschiene   Handschuh-Schiene   dupuytren-online   Dupuytrenknoten   möglicherweise   unverschuldeten   Behandlungsmöglichkeiten   Erkrankungsentität   widersprüchlich   Motorradunfall   Beobachtungszeitraum   entgegenzuwirken   Dupuytren   Schlussfolgerung