| Passwort vergessen?
34 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Dupuytren linke Hand, kl. Finger
 1 2 3 4
 1 2 3 4
28.06.21 16:30
Koschte 
28.06.21 16:30
Koschte 
Re: Dupuytren linke Hand, kl. Finger

ODJeen:
Ich habe ab und zu Mal mitglesesen. Meine OP war im Februar 2021. Bei mir war es der kleine Finger rechte Hand. Seit ca 6 Jahren wuchs der Knubbel Mal gar nicht Mal doch merksam. Am Ende störte er mich bei vielen Gelegenheiten. Im Winter war es schmerzhaft, weil Blutgefäße näher unter die Haut gedrückt würden und es auch ein wenig zu Durchblutungsstörung kam. Ein Grund warum das Areal blau wurde.
Die OP verlief gut. Aber der Finger ist noch nicht wie früher. Er bleibt aufgrund des Narbengewebes was dicker. Ist auch etwas empfindlich. Gefühl ist fast vollständig wieder OK. Bilder hochladen geht leider nicht weil zu groß... wer will dem schicke ich vorher nachher.
Meine Bilder waren auch zu groß, Dann habe ich sie jemandem einfach per WhatsApp geschickt und WhatsApp verkleinert grundsätzlich. Und von da aus wieder runtergeladen. War der einfachste Weg, die Bilder klein zu kriegen

28.06.21 16:48
wach 

Administrator

28.06.21 16:48
wach 

Administrator

Re: Dupuytren linke Hand, kl. Finger

Vielleicht könntest Du die Bilder verkleinern? Bei den meisten Betriebssystemen ist das eine Standardfunktion, ohne zusätzliche Software. Unter Windows kann man z.B. mit Paint die Größe einfach ändern. Ich selbst nutze am liebsten den Image Viewer von FastStone. Ist ein einfach zu verstehendes, leistungsfähiges Freeware-Programm. Das kann viel mehr als die Größe verändern, aber das geht damit auch ganz einfach.

Wolfgang

28.06.21 17:00
Koschte 
28.06.21 17:00
Koschte 
Re: Dupuytren linke Hand, kl. Finger

wach:
Vielleicht könntest Du die Bilder verkleinern? Bei den meisten Betriebssystemen ist das eine Standardfunktion, ohne zusätzliche Software. Unter Windows kann man z.B. mit Paint die Größe einfach ändern. Ich selbst nutze am liebsten den Image Viewer von FastStone. Ist ein einfach zu verstehendes, leistungsfähiges Freeware-Programm. Das kann viel mehr als die Größe verändern, aber das geht damit auch ganz einfach.

Wolfgang

Ich mach alles mit dem iPhone, da gibt es auch Apps. Aber der Umweg über WhatsApp ist immer noch der schnellste. Drei Kreuze, wenn ich nicht am Rechner sitzen muss mit meiner Sch...Hand. Handy könnte ich 20 Stunden bedienen.

14.07.21 12:43
REHASPORTLER61130 
14.07.21 12:43
REHASPORTLER61130 
Re: Dupuytren linke Hand, kl. Finger

Hallo Wolfgang,

auf Grund deiner Empfehlung habe ich im Krankenhaus nachträglich ein Rezept für die Handschine erbeten. Die Verordnung kam dann auch umgehend. Dann zum Sanitätshaus. Ich bekam die Auskunft, dass erst eine Kostenerstattung bei der KK angefragt werden muß. Nach 14 Tagen dann die Auskunft, dass ca. 27 EUR von mir zu tragen sind. Handschuh wurde heute geliefert. Die Finger sind in der Spitze ca. 1cm gespreizt fixiert. Lediglich die Beugung kann angepasst werden.
Sobald ich meinen betroffenen kleinen Finger in max. Position spreize, wird dieser leicht angehoben, nicht gebeugt. Dies ist bei der gesunden Hand nicht der Fall.
Meine Frage: sollte der Handschuh auch variabel gespreizt werden können?

Gruß aus Nidderau
Dieter

14.07.21 13:00
wach 

Administrator

14.07.21 13:00
wach 

Administrator

Re: Dupuytren linke Hand, kl. Finger

Hallo Dieter,

die Spreizung ist (leider) vorgegeben, aber man gewöhnt sich dran. Wichtig ist, dass die Schiene nicht drückt oder zieht. Notfalls kann man die Metalleinlage entsprechend hinbiegen. Technisch Begabte können bei Bedarf auch die Einlage um einen Finger kürzen. sodass nur zwei Finger geschient sind. Das ist Geschmackssache (mich haben die 3 geschienten Finger nicht sehr gestört).

Wolfgang

REHASPORTLER61130:
...
Meine Frage: sollte der Handschuh auch variabel gespreizt werden können?

Gruß aus Nidderau
Dieter


Zuletzt bearbeitet am 14.07.21 13:01

14.07.21 13:32
REHASPORTLER61130 
14.07.21 13:32
REHASPORTLER61130 
Re: Dupuytren linke Hand, kl. Finger

Hallo Wolfgang,

Danke für die Info. Dann ist es eben so.

Gruß
Dieter

16.07.21 13:10
Summer 
16.07.21 13:10
Summer 
Re: Dupuytren linke Hand, kl. Finger

Hallo @ all:

ich habe diese Fragen schon in einem anderen Beitrag geschrieben, aber mir geht es ja vorzugsweise um MD und in dem ursprünglichen Beitrag ging es um ML - daher hier noch einmal...
Vielleicht hat ja jemand einen Info. Ein Versuch ist es wert.

...
Man erfährt leider sehr wenig über den Forschungsstand.
Forscht überhaupt jemand?
Im Sep. 2021 findet eine Dupuytren Konferenz statt. (Info von dieser Seite)
Kann man von dieser evtl. Neuigkeiten erwarten? Weiß das einer von euch?
Gruß

P. S. meine Physio (Behandlung in anderer Sache) meinte, dass Dupuytren eher ein Winterding sei - sprich, dass die Knoten und Stränge sich eher im Winter verschlechtern. Kann dazu jemand etwas sagen? Dann wandere ich aus
...

Schönes Wochenende.

Zuletzt bearbeitet am 16.07.21 13:22

16.07.21 14:44
wach 

Administrator

16.07.21 14:44
wach 

Administrator

Re: Dupuytren linke Hand, kl. Finger

Sehr viel wird über Dupuytren nicht geforscht, in Deutschland leider eher wenig. Die meiste Forschung geschieht in England, Holland und den USA, über Strahlentherapie bei Dupuytren auch in Australien. Einiges Neues wird es auf der Konferenz dieses Jahr schon geben. Es wird eine virtuelle Konferenz in Form von Webinars, verteilt über 2 Monate. Mal sehen, was dabei rauskommt. Dr. Lenze aus Bielefeld wird dort über erste Ergebnisse der dynamischen Schienung berichten.

Wolfgang

Summer:
...
Man erfährt leider sehr wenig über den Forschungsstand.
Forscht überhaupt jemand?
Im Sep. 2021 findet eine Dupuytren Konferenz statt. (Info von dieser Seite)
Kann man von dieser evtl. Neuigkeiten erwarten? Weiß das einer von euch?
Gruß

16.07.21 21:04
Summer 
16.07.21 21:04
Summer 
Re: Dupuytren linke Hand, kl. Finger

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für deine Antwort.
Falls du Neuigkeiten hast, würde ich mich/wir uns über Informationen freuen.
Schönes Wochenende.

 1 2 3 4
 1 2 3 4
Strahlentherapie   Bestrahlungstherapie   Dupuytren   Schmerzen   REHASPORTLER61130   Wolfgang   leistungsfähiges   Beratungsgespräch   Dupuytren-Kontraktur   Durchblutungsstörung   Frankfurt-Bockenheim   Behandlung   Sehnenscheidenentzündung   Dupuytren-Stranges   Nachtlagerungsschiene   Freeware-Programm   Nadelfasziotomie   Dupuytren-Gesellschaft   Behandlungsmethoden   Krümmung