| Passwort vergessen?
202 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Dupuytren Hand OP rechte und linke Hand
 1
 1
04.01.12 19:47
Juliane 
04.01.12 19:47
Juliane 
Dupuytren Hand OP rechte und linke Hand

Ich bin zum ersten mal in diesem Forum.

Bis jetzt habe zwei OP an der rechten Hand und vor kurzem die erste an der linken Hand gehabt.

Was mich jetzt nur gewundert hat es wurden die Knoten nicht vollständig entfernt. Das warum ist mir nicht klar und ich bin darüber auch nicht begeistert. Vor allem weil ich im Vergleich zu den beiden andern OP´s jetzt mit den Heilen sehr zu kämpfen habe.

Weiß jemand warum?

Mit der rechten Hand habe ich derzeit keine Probleme und ich kann sie auch wieder vollständig bewegen. Nur der Daumen ist nicht mehr soweit in der Bewegung wie ich es mal hatte. Ich achte sehr darauf das ich die Hand nicht verletzte oder bei den Umgang die Haut zu belasten. Das bedeutet wenn immer möglich Handschuhe Tragen usw.

Leider hatte ich auf die linke Hand in der Zeit nach der OP der rechten Hand sehr belastet um die rechte zu schonen. Was zu folge hatte das ich dann die Knoten auf der linken Hand bekam.
So weit es mich betrifft kann ich bis auf das erste mal immer sagen nach welchen Verletzungen oder Belastung es zu Knoten gekommen ist.

Was ich nur vom meiner Seite raten kann ist Hand Belastungen zu vermeiden wie mit Schraubendreher, Schraubzwingen, fest sitzende Schaubverschlüsse usw.

Wer erinnert sich nicht das er so etwas getan hat und dann einen stechenden Schmerz gespürt hat. Und kamen danach nicht nach zwei bis drei Wochen die ersten Knoten.

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

04.01.12 20:38
regina 
04.01.12 20:38
regina 

Re: Dupuytren Hand OP rechte und linke Hand

Hallo Juliane,
ich habe weder Schmerzen noch kann ich irgend einen Auslöser für den Ausbruch der Erkrankung erkennen.
Gruß Regina

04.01.12 20:42
Juliane 
04.01.12 20:42
Juliane 
Re: Dupuytren Hand OP rechte und linke Hand

Danke für die Info. Das trübt meine Hoffnung durch schützen meiner Hände mich vor weiteren Eingriffen zu bewahren.

04.01.12 20:50
Juliane 
04.01.12 20:50
Juliane 
Re: Dupuytren Hand OP rechte und linke Hand

Alle die ich kenne haben immer viel mit den Händen gearbeitet. Und ich habe das erste mal Knoten bekommen als ich vom Labor in den Betrieb ging. Und die Hände dort sehr belastet wurden.

07.01.12 15:25
Juliane 
07.01.12 15:25
Juliane 
Re: Dupuytren Hand OP rechte und linke Hand

Sorry das ich mit den Antworten so lange brauche aber ich bin nicht immer im Netz. Sind deine Hande schon verkrümmt? Wie meine noch nicht verkrümmt waren da hatte ich auch noch keine schmerzen.

Und die Stellen an der Hand habe ich erst sei einem halben Jahr. Und sie sind nach der OP schlimmer geworden.

Zuletzt bearbeitet am 10.01.12 22:39

10.01.12 22:32
Juliane 
10.01.12 22:32
Juliane 
Re: Dupuytren Hand OP rechte und linke Hand

Ich wollte allen die meinen Betrag gelesen haben und sich jetzt sorgen oder besser Angst gemacht entschuldigen.

Wie gesagt ich bin nicht zufrieden. Das heißt nicht das der Arzt nicht sehr gute Arbeit geleistet hat. Als Patient habe ich mir mehr gewünscht und erhofft. Das ist Menschlich aber nicht immer den Arzt gegen über gerecht.

Nun ich habe in den letzten Tagen oder sogar Wochen mich mehr mit dem Thema beschäftigt als ich eigentlich wollte. Auch viel gelernt was ich noch nicht wusste oder nicht nachgedacht habe. An dieser Stelle meinen Dank an alle die sich bei mir gemeldet haben. Und dann hatte ich deswegen noch ein Gespräch mit den Behandelnden Arzt ( OP) gehabt.

Was ist dabei heraus gekommen.

Meine Entscheidung zu OP war auch wenn ich die Kenntnisse von Heute in betrachte ziehe, die richtige und bestmögliche.

Warum werde ihr mich fragen.

Sicher hätte ich den verlockenden leichter erscheinende Strahlentherapie gewünscht. Aber die Haut über den Knoten war bereit so dünn das der Arzt sich nicht sicher war das kein Absterben eintreten würde.

Das bedeutet das nur noch eine OP möglich war und die beste Entscheidung war. Alle andern Behandlungen hätten diesem Problem nicht entgegen treten können. Es wäre zum Absterben der Haut gekommen und ich hätte dann dennoch eine OP mit Transplantation haben müssen.

Beim letzten Gespräch habe ich das erfahren, deshalb habe ich auch solche Probleme mit der Hand. Und ich hatte dabei das Gefühl das er etwas enttäuscht von mir war. Aufgrund seiner Leistung hätte er von mir mehr Dank und Zufriedenheit erwartet hatte.

"An dieser Stelle nochmals der Hinweis das er unter den gegebenen Umständen eine sehr gute Leistung im OP vollbracht hat. Und ich möchte seine Leistung durch meine Unzufriedenheit schmälern"

Die Hand ist noch nicht beschwerdefrei und völlig beweglich. Was eine folge der Probleme mit der dünnen Haut ist. Was dem noch vorhanden Knoten im Mittelfinger und den verblieben am Ringfinger angeht. Das stelt zu diesen Zeitpunkt kein notwendiges Problem dar was eine OP gerecht fertigen würde. Der Arzt hat mir aber versprochen das wenn die Hand weiter so heilt sie völlig wieder beweglich sein wird. Es besteht immer noch eine sehr geringe Möglichkeit das es Probleme mit der sehr dünnen Hautstelle gibt. Aber ergeht nicht davon aus, so das er mir versprochen hat sie werden die Hand wieder vollständig wieder bewegen können. Ich brauchte nur noch etwas Zeit zum Heilen und mit Ergo Therapie für die Hand. Und nach einem Jahr erst wäre die Hand völlig ausgeheilt.

Auch wenn ich mir etwas mehr gewünscht habe muss ich dennoch einräumen das ich mit den Ergebnis zufrieden sein sollte. Die vorhanden Probleme sind gut gelöst worden und auch wohl mit etwas Glück dabei.

Nun ich wünsche jeden der vor einer Behandlung steht genauso viel Glück dabei. Denn egal welche Behandlung man sich entscheidet es gibt bei keiner eine Garantie das auch alles so wie man möchte. Und auch wenn alles so läuft wie der Arzt sich das vorstellt ist das leider nicht immer das was wir gerne hätten.


Für die eine Entscheidung treffen muss kann ich nur eines Raten, entscheidet euch für das Verfahren das für euch den besten Erfolg mit den kleinsten Risiko birgt. Und vor allem folgen, mit den ihr leben könnt wenn dann etwas schiefgeht oder nicht so läuft wie ihr es euch wünscht.

Diejenigen die nun glauben das mein Arzt ihnen helfen könne Probiert es wenn ihr möchte. Ich teile gerne mit wer es war. Aber ich kann nur sagen es brauch immer nicht nur können sondern ganz, ganz viel Glück.

Zuletzt bearbeitet am 10.01.12 22:49

Datei-Anhänge
Juliane Hand OP links neu 20111212 © 2011 Juliane Gallikowsky - gif.gif Juliane Hand OP links neu 20111212 © 2011 Juliane Gallikowsky - gif.gif (58x)

Mime-Type: image/gif, 406 kB

 1
 1
Mittelfinger   Strahlentherapie   Entscheidung   gewünscht   Dupuytren   erscheinende   Probleme   Schaubverschlüsse   Unzufriedenheit   Schraubendreher   Möglichkeit   bestmögliche   beschwerdefrei   entschuldigen   Behandelnden   Zufriedenheit   Transplantation   vollständig   Schraubzwingen   versprochen